Stromverbrauch in Watt von verschiedenen Netzteilen

Hallo liebes Forum,
ich hoffe ich bin hier richtig und sie können mir helfen.
es geht um verschiedene netzteile für unsere weihnachtsbeleuchtung.
Ich Interresiere mich auch etwas dafür aber ich weiß nicht wie man das berechnet.

Und zwar habe ich auf den Netzteilen keine Angabe wie viel Watt Sie pro Stunde verbrauchen.
Würde mich sehr freuen wenn Sie mich helfen könnten.
Hier die Auflistung mit den Daten auf den Netzteilen:

1:
230V 50Hz
output 24V
___  2,4 VA

2:
230V 50Hz
output 24V ~ 400mA  9,6 VA

3:
220V -  240V
Sec 3V
____
…  1,8 W

4:
230V  out 24 VAC  150mA       3,6 VA

5:
230V  out 24 VAC  100mA        2,4 VA

Würde mich sehr über eure Antworten zu den einzelnen Netzteilen freuen.
Vielen Dank

Hallo!

Nimm vereinfacht an VA = W

Dann rechne diese VA/W-Angabe x Zeit(h) = Arbeit in Wh oder geteilt durch 1000 = in kWh.
Das ist ja das was der Stromzähler misst und berechnet.

Beispiel 1:

2,4 VA(= W) x 24 h = 57,6 Wh = 0,0576 kWh, also ca. 1,5 Cent Stromkosten.

MfG
duck313

Hallo, liebe/r Namenlose/r

Und zwar habe ich auf den Netzteilen keine Angabe wie viel Watt Sie pro Stunde verbrauchen.

Der „Verbrauch“ eines elektrischen Gerätes wird nicht in Watt pro Stunde (mathematisch W/h), sondern in Wattstunden (mathematisch W * h =Wh) berechnet. Die gebräuchliche Maßeinheit, die auf Deiner Stromrechnung auftaucht, ist kWh = 1000Wh.

Wie duck schon schrieb, kannst Du VA mit Watt gleichsetzen.

1: output 24V 2,4VA
Dieses Netzteil kannst Du mit maximal 2,4VA / 24V = 0,1A belasten (must Du aber nicht)
Das Netzteil würde bei Volllast 2,4 Wh (Wattstunden) = 0,0024 kWh verbrauchen.

Laut Typenschild liefert das Netzteil gepulsten Gleichstrom, ist also mit Sicherheit kein elektronisches Netzteil, sondern eines mit Transformator (hohes Gewicht).

Transformatoren mit so geringer Ausgangsleistung haben in der Regel einen schlechten Wirkungsgrad von ca. 50%. Das heißt, der Transformator verbrät noch einmal die gleiche Leistung, die er abgibt, für seinen eigenen Betrieb.

Das Netzgerät würde also (bei Volllast) ca. 5Wh = 0,005kWh „verbrauchen“.

2: output 24V ~ 400mA 9,6 VA
Dieses Netzteil liefert Wechselstrom am Ausgang.
Ansonsten wird es nach dem gleichen Schema wie Netzteil 1 berechnet, wobei der Wirkungsgrad etwas besser ist, da der Trafo größer ist.

Verbrauch bei Volllast 9,6Wh + (geschätzt) 6Wh = 15,6Wh = 0,016kWh

3: Sec 3V 1,8 W
Sec = output
Dieses Netzteil liefert gepulsten Gleichstrom am Ausgang.
Es gilt das zu Netzteil 1 gesagte
Verbrauch bei Volllast 1,8Wh + (geschätzt) 1,8Wh = 3,6Wh = 0,0036kWh

4; out 24 VAC 150mA 3,6 VA
Dieses Netzteil liefert Wechselstrom am Ausgang.
Es gilt das zu Netzteil 1 gesagte
Verbrauch bei Volllast 3,6Wh + (geschätzt) 3,4Wh = 7Wh = 0,007kWh

5: out 24 VAC 100mA 2,4 VA
Dieses Netzteil liefert Wechselstrom am Ausgang.
Es gilt das zu Netzteil 1 gesagte
Verbrauch bei Volllast 2,4Wh + (geschätzt) 2,4Wh = 4,8Wh = 0,0048kWh

Vielen Dank

Bitte sehr
merimies

Hallo Fragewurm,

So weit wurde eigentlich schon alles gesagt.

  • Die Leistungsangaben beziehen sich auf den Ausgang. Zum Stromverbrauch auf der Netzseite kommt noch der Wirkungsgrad hinzu, dieser wird aber bei keinem deiner Netzteile angegeben.

  • Die Angeben beziehen sich auf die maximale Leistung, welche das Netzteil abgeben kann. Jetzt muss aber eine Lichterkette nicht die Volle Leistung benötigen, dann ist die Leistungsaufnahme des Netzteils auch geringer.

Man kann also die Verbrauchswerte mit diesen Angaben nur einigermassen abschätzen.
Wenn man es genauer benötigt, muss man den ganzen Krempel zusammen an ein Energiemessegerät anschliessen.
Die Netzteile einzeln zu messen ist nicht ideal. Die Messgeräte sind im unteren Leistungsbereich relativ ungenau, sodass die berechnete Summe der Einzelmessungen auch nicht genauer als die Schätzwerte der Leistungsangaben sind.

MfG Peter(TOO)

Hallo liebes Forum,
ich hoffe ich bin hier richtig und sie können mir helfen.
es geht um verschiedene netzteile für unsere
weihnachtsbeleuchtung.
Ich Interresiere mich auch etwas dafür aber ich weiß nicht wie
man das berechnet.

Und zwar habe ich auf den Netzteilen keine Angabe wie viel
Watt Sie pro Stunde verbrauchen.

„Watt pro Stunde“ gibt es nicht.

Da Watt eine Leistungseinheit ist (so wie auch KW oder PS beim Auto) kann sie nicht „verbraucht“ werden. „PS pro Stunde“ hat man deshalb auch noch nie gehört.

Der elektrische Verbrauch wird in Wattstunden angegeben und dieser ist dann auch „pro Stunde“ verbrauchbar.

Hat dein Netzteil also 5 Watt Leistung, verbraucht es 5 Wattstunden (Wh) pro 1 Stunde
oder 5 Kilowattstunden (kWh) pro 1000 Stunden.

Zu den einzelnen Netzteilen:
Die Angaben sind Erfahrungswerte, da der Wirkungsgrad von der Bauart abhängig ist. Es gibt neben konventionellen Netzteilen (gewickelter Eisenkerntrafo) auch elektronische Netzteile, die wesentlich leichter und auch stromsparender sind.

Daneben hängt der Verbrauch von der Last ab, die am Netzteil angeschlossen ist, deshalb sind die Aufdrucke immer Maximal-Angaben, „bis zu“ denen das Netzteil höchstens belastbar ist.
Der Verbrauch kann also nur in etwa geschätzt oder per Messgerät genauer gemessen werden.

1:
230V 50Hz
output 24V
___ 2,4 VA

3 bis 5 Watt

2:
230V 50Hz
output 24V ~ 400mA 9,6 VA

10 bis 15 Watt

3:
220V - 240V
Sec 3V
____
… 1,8 W

2 bis 5 Watt

4:
230V out 24 VAC 150mA 3,6 VA

4 bis 6 Watt

5:
230V out 24 VAC 100mA 2,4 VA

3 bis 5 Watt

Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo Jo64 sehr Informativ deine Antwort.Danke
Und auch allen anderen Antwortern Vielen Dank