Stromverbrauch kleiner Netzteile berechnen

Hallo Experten,

ich habe verschiedene kleine Netzteile im Haushalt. Angefangen vom Netzteil für den Anrufbeantworter bis hin zum Netzteil des WLAN-Adapters.

Die Informationen auf diesen Netzteilen sind z. B.

230V~/500-60Hz/130mA Output 12V=/1A

Ich bin nun auf der Suche nach einer Berechnungsformel mit der ich einmal feststellen kann, was mich denn so die kleinen Stromfresser im einzelnen kostet.

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

Viele Grüsse
Bernd…

Moien

Ich bin nun auf der Suche nach einer Berechnungsformel mit der
ich einmal feststellen kann, was mich denn so die kleinen
Stromfresser im einzelnen kostet.

Keine Chance. Die Angaben sind das maximum was das Ding offizel verbrauchen könnten soll. Ob der Wert jemals erreicht wird und wenn ja für wie lange kann man den Teilen nicht ansehen. Wieviel die Dinger fressen wenn gar nichts daran angeschlossen ist weiss auch nur der Hersteller (wenn überhaupt).

Hol dir ein Watt-Meter vom lokalen Stromversorger. Bei meinem gibts die Teile leihweise und mit Watt und Euro Anzeige.

cu

Schade,

ich dachte es könnte mit einer einfachen Rechenaufgabe so etwas wie ein maximaler Stromverbrauch berechnet werden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

berechnen kann man da wenig, weil der Wirkungsgrad stark von
der Bauart (Trafo oder Schaltnetzteil) abhängig ist.

Auch der mittlere Bedarf eines Gerätes kann in den meisten
Fällen überhaupt nicht von der max. Leistungsaufnahme abhängig
gemacht werden und ist oft noch weniger abhängig von der
angegebenen Nennleistung das Netzteils.

Gerade billige kleine Steckernetzteile haben schon einen Ruhebedarf
von ca. 5W. Auch wenn ein Gerät also nur 0,5W braucht, kostet es
ca. 5W Strom (ca. 8-10€ pro Jahr).

Für Geräte, welche nicht ständig gebraucht werden, lohnt es sich
immer das Teil z.B. per Schalterdose auszuschalten.

  • PC, Drucker, Monitor, Modem, Switch, externe Lautsprecher usw.
  • Ladegeräte aller Art
  • Fernseher, Receiver,Recorder/Player, Radio, Verstärker usw.
  • außerhalb der Heizperiode wird bei mir auch die Heizung nur mal
    für das Warmwasser 'ne halbe Stunde angemacht.

Bei Neuanschaffungen sollte man auch drauf achten, daß die Geräte
nicht überflüssigen elektronischen Schnickschnack haben, wie z.B.
LED-Uhr an Mikrowelle, Herd, Kühlschrank, Küchenradio usw. und
daß Ausschalten des Gerätes nicht zu Datenverlust oder anderen
Einschränkungen im normalen Gebrauch führt.

Sowas kann innerhalb von paar Jahre mehr Strom kosten als das
Gerät selbst wert ist.

ich habe verschiedene kleine Netzteile im Haushalt. Angefangen
vom Netzteil für den Anrufbeantworter bis hin zum Netzteil des
WLAN-Adapters.
Die Informationen auf diesen Netzteilen sind z. B.
230V~/500-60Hz/130mA Output 12V=/1A

Ein etwas größeres Netztteil. Prüfe mal, ob’s warm/heiß wird.
Als billiges Trafonetzteil aus fernost (Neupreis ca.5€ ) braucht
das evtl. schon ca. 20€ pro Jahr nur für Ruhestrom.
Da amortisiert sich ein Schaltnetzteil für ca. 15€ schon im 1. Jahr.
Da aber Geiz geil ist, wird das bei Billigheimer natürlich nicht
dazu gelegt.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Berechnungsformel mit der
ich einmal feststellen kann, was mich denn so die kleinen
Stromfresser im einzelnen kostet.
Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

Gruß Uwi

Hallo,

ich dachte es könnte mit einer einfachen Rechenaufgabe so
etwas wie ein maximaler Stromverbrauch berechnet werden…

Klar: http://www.code-knacker.de/watt.htm

Aber das ist, wie pumpkin schon sagte, wenig sinnvoll. Ungefaehr soviel wie das Wissen, was ein Auto mit Vollgas im Dauerbetrieb verbraucht.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Ungefaehr soviel wie das Wissen, was ein Auto mit Vollgas im
Dauerbetrieb verbraucht.

Schlimmer noch: der Wirkungsgrad ist doch völlig unbekannt. Es ist also nicht das Wissen des Verbrauchs bei Vollgas, sondern wirklich nur die Angabe der Maximalleistung, die man hier hat. Der Verbrauch ist nicht angegeben und kann auch nicht berechnet werden.
Gruß
loderunner

230V~/500-60Hz/130mA Output 12V=/1A

Ich bin nun auf der Suche nach einer Berechnungsformel mit der
ich einmal feststellen kann, was mich denn so die kleinen
Stromfresser im einzelnen kostet.

Hallo Bernd,

berechnen lässt sich nichts, aber wenn du ein Verbrauchsmessgerät hast, kannst du den Verbrauch des Netzteils ohne was dran messen und den Verbauch im Betrieb des versorgten Geräts - wenn du dann noch etwa abschätzen kannst, wie lange das Gerät ein- und ausgeschaltet ist, kannst du daraus einen realistischen Leistungsverbrauch errechnen. Oder du lässt ein geeignetes Messgerät einen typischen Tag lang mitlaufen, dann vereinfacht sich das Ganze zu einer Multiplikation. Ohne Messgerät geht nichts.

Gruss Reinhard

Hallo zusammen,

dass man den Eigen-Verbrauch aus den zur Verfügung gestellten Angaben nicht berechnen kann, wurde inzwischen von vielen w-w-w-Kollegen erläutert.

Beim Messen mit einem Verbrauchsmessgerät (Wattmeter) muss man darauf achten, dass es die Wirkleistung anzeigt. Manche (Billig-)Geräte messen einfach Strom und Spannung ohne Phasenbeziehung. Diese zeigen dann die höhere Scheinleistung an. Ihre Anzeige ist dann - abhängig von Phaenwinkel und Kurvenform - beliebig falsch.

Bernhard

Vielen Dank für die vielen Antworten

… ich werde mir jetzt ein Messgerät kaufen :smile:)