Stromverbrauch sprunghaft stark angestiegen

Hallo zusammen,

Unser Stromverbrauch ist urplötzlich von 3300 auf (hochgerechnet) 8000 KWh/Jahr gestiegen, ohne dass sich irgend etwas geändert hat, sei es von Seiten der Verbraucher oder der Nutzungsgewohnheiten.
Ein Elektriker hat eine Stunde gesucht, ist dann unvermittelter Dinge wieder abgezogen (hat immerhin nichts berechnet :smile:. Der zweite Elektriker hat insgesamt 4 Stunden mit mir zusammen gesucht und über Nacht einen zweiten Zähler zwischengeschaltet um den RWE-Zähler zu prüfen. - Ausser einer Rechnung über 4 Stunden Arbeit hat auch das nichts gebracht (der Zähler zeigt vergleichbare Werte an wie der Kontrollzähler). Statt dessen versuchte der gute Mann mir zu erklären wie ich ein paar Watt einsparen kann, durch Ausschalten von Geräten im Standby usw… Unser Problem liegt aber sicherlich woanders.
Die Suche nach Verbrauchern, die ‚zuviel‘ Leistung verbraten, mit einem Verbrauchsmessgerät, ist bis jetzt erfolglos geblieben. Auch das Ausschalten der Sicherungen und das gleichzeitige Beobachten des Verbrauchs am HT-Zähler zeigt leider nur, dass der höchste Verbrauch im Haus an der Sicherung erfolgt, an der der grösste Teil der Installation hängt.
Der Zähler bewegt sich grundsätzlich sehr unregelmässig, läuft mal für ein paar Sekunden etwas schneller, dann wieder langsamer. Dieses Verhalten deutet meiner Meinung nach nicht darauf hin, dass sich ein starker Verbraucher in Intervallen einschaltet, defekte Geräte die evtl. ein solches Verhalten zeigen könnten habe ich jedenfalls bis jetzt nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee wie diesem ‚Stromfresser‘ auf die Spur zu kommen sein könnte? Nach Möglichkeit würde ich gerne das sofortige Aufhacken aller Wände vermeiden :wink:. Die Beteiligung unseres einzigen direkten Nachbarn an diesem Problem schliesse ich aus.

Viele Grüße,
pbaum

Hallo

Ich würde regelmäßig alle 24 Stunden den Zählerstand aufschreiben.

Gleichzeitig den Betrieb aller Großverbraucher, wie Herd, Waschmaschine usw.

Vielleicht kommtman damit der Sache näher.

mfgConrad

Hallo,
ist in den letzten Jahren der verbrauch abgelesen worden oder nur geschätz worde?
War bei mir ähnlich. 3 Jahre nur geschätzt und scheinbar immer zu tief geschätzt. Beim letzten tatsächlichen Ablesen kam dann auch so ne riesen Summe raus.
Nur ne Idee von mir.

mfg

Bert

Wirf mal ein Auge auf…
Hallo

Behalte auch mal Kühlschrank sowie Gefriertruhe und Gefrierschrank, falls vorhanden, im Auge. Insbesondere wenn die Geräte schon betagt sind.

Das hat mir mal die Portokasse geplündert.

Grüßle

Chris G.

Hallo!

Was sagt denn der Zähler, wenn wirklich alle Sicherungen raus sind? Stillstand?

Viele Grüße
Tanja

Hallo,

Unser Stromverbrauch ist urplötzlich von 3300 auf
(hochgerechnet) 8000 KWh/Jahr gestiegen,

wenn man das mal auf die Stunden pro Jahr umrechnet, ergibt sich ein permanenter Mehrverbrauch von 500-600Watt. Gibt es bei euch im Haushalt irgendein Gerät, das ungefähr soviel verbrauchen könnte? Ein Kurschluß in der Leitung kann das nicht sein - das wäre schon an einer Schwärzung der Wand an der Stelle zu sehen. Auch eine Kühltruhe oder ein Kühlschrank haben keine derartige Leistungsaufnahme.
Könnte evt. ein Dauerbetrieb von 1-2 PC schuld sein? Ein neuer Server, der rund um die Uhr läuft?
Oder vielleicht die Außenbeleuchtung, die der Bewegungsmelder wegen der vielen Katzen oder weil er defekt ist permanent einschaltet? Ein vergessener defekter Frostwächter in der Garage, auf dem Dachboden, im GästeWC? Eine defekte elektrische Fliesen- oder Wandheizung im Badezimmer?
Gruß
Axel

Hallo Conrad,

danke für Deine Antwort!
Das Loggen des Verbrauchs führe ich schon seit einiger Zeit durch. Dabei kommt ein Verbrauch von ca. 22 KWh/Tag heraus. Alle Verbraucher, ob gross oder klein liefen aber auch schon (und zwar in der gleichen Weise) bevor dieser plötzlich erhöhte Verbrauch auftrat.

Seit gestern Abend 22:00 bis jetzt (12:00) sind 9,2 KWh den Bach hinuntergegangen. In dieser Zeit brannte gestern wenig Licht, heute vormittag lief einmal die Spülmaschine im Ökoprogramm. Ansonsten läuft mein Rechner (der nimmt sich kompl. mit Monitor ca. 220 Watt)seit 9:00 heute Morgen. Bis heute Abend 22:00, wenn wieder mehr künstliches Licht nötig ist und der Herd in Betrieb war kommen wir wieder in etwa auf die unsäglichen 22 KWh…

Wir waschen nicht jeden Tag (2 Personenhaushalt) und der Herd wird auch nicht täglich genutzt. Kühl- und Gefrierschränke sind bereits gemessen: keine Auffälligkeiten hier. (Inzwischen sind trotzdem vorerst 1 Kühl- und 1 Gefrierschrank abgeschaltet) Grosse Verbraucher sind sonst nicht vorhanden bzw. in Betrieb. Unter 22 KWh sind wir noch nicht gekommen, Spitze war 28 KWh/Tag.

Fällt mir gerade ein: Die Spülmaschine habe ich noch nicht gemessen!! Allerdings ist die auch nicht jeden Tag in Betrieb und der Verbrauch ist ja konstant (zu) hoch…

Grüße,
pbaum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle zusammen,

danke für die mitlerweile zahlreichen Antworten! :smile:

Ich versuche mal, alle Rückfragen hier zu beantworten.

@Bert: Der Verbrauch ist jährlich abgerechnet worden.

@Chris G.: Kühl- und Gefriergeräte habe ich durch Verbrauchsmessung als Verursacher ausgeschlossen, trotzdem inzwischen 2 Geräte abgeschaltet.

@Tanja: Wenn alle Sicherungen aus sind, steht der Zähler wie er es soll. (Immer wieder schalte ich zwischendurch mal alles aus und geniesse ein paar sorglose Sekunden, wenn der Zähler ruht. Sehr angenehmes Gefühl :wink:

@Axel:

  • 1 Rechner läuft ca. 250 Tage im Jahr, das aber schon seit mehreren Jahren.
  • Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter ist OK (auch schon probeweise über Nacht abgeschaltet)
  • Es gibt keinerlei elektrische Heizungen, nur Öl-Zentral-Heizung

Sehr gerne nehme ich neue Anregungen entgegen!!!

Viele Grüße,
pbaum

Hallo,
ich tippe auf irgend ein Wärmegerät! Gibt es vielleicht irgendwo einen vergessenen Frostwächter, Dachrinnenheizung oder etwas in der Richtung? Nur so als Denkanstoß!

Gruss
Waldemar

naja, wenn die fraglichen Stromkreise alle über eine Sicherung laufen musst Du das eben splitten. Wenn Du Glück hast sind alle angeschlossenen Kreise direkt im HVT zusammengefasst, dann läßt sich das einfach aufteilen. Ansonsten muss die Dose gesucht werden in der die Verteilung erfolgt um dort die einzelnen Kreise abzutrennen, bzw messen zu können.
Das hätte aber wirklich schon der erste Elektrohansel drauf haben müssen…

Hallo Waldemar,

danke für die Antwort, Geräte solcher Art gibt es nicht…

Viele Grüße,
pbaum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Warmwasserbereitung wurde noch nicht erwähnt: Elektrisch oder über Ölheizung?

Gruß vom T.

Hallo,

Warmwasserbereitung erfolgt über die schon erwähnte Ölheizung.

Viele Grüsse,
pbaum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach auch.

Blöde Sache auf jeden Fall!

So aus der Ferne ist eine Prognose eher sehr schwer. Aber ich würde wie folgt vorgehen.

Alle Verbraucher im Haus mal in einer Liste zusammenschreiben.
Was / Wo / Leistung / an welcher Sicherung

Anschließend mal die notwendigsten Verbraucher des Tages laut Typenschild oder nach Angaben des Herstellers im Verbrauch zusammenrechnen und dann mit dem Tageszählerstand vergleichen.

Wenn sich aus der gebildeten Verbrauchergruppe eine Abweichung ergibt, kann man eventuell durch das weglassen einzelner Verbraucher dem STINKER auf die Schliche kommen.

Gruß Steffen

Hallo,

hoffentlich habe ich alles aufmerksam gelesen, stelle nicht zum xten mal die gleiche Frage.
Seit wann beobachtest Du diesen sprunghaften Anstieg?
Ist es ein Zwei- oder Mehr Fam. Haus, Miete, Eigentum?
Hängt die Heizungsanlage auch mit an Deinem Zähler?
Mein Verdacht ginge dann in diese Richtung.

Scheinbar bietet deine Instalation nicht wrklich eine Möglichkeit der Lokalisation, oder kannst Du wenigstes die Räumlichkeit ermitteln?

Bin gespannt…
Gruß Detlef

Hallo!

Nach Möglichkeit würde ich :gerne das sofortige Aufhacken :aller Wände vermeiden :wink:.

Du hast durch Herausschrauben der Sicherungen den Stromkreis gefunden, an dem sich eine heftige Last austobt. Ich nehme an, Du hast am fraglichen Stromkreis restlos alle Verbraucher bereits entfernt.

Als erste Tat guckst Du nach, ob von der fraglichen Sicherung mehrere Kabel abgehen. Mit einem Zangenstrommesser findest Du sofort, durch welches Kabel der parasitäre Strom fließt. Das ist der erste Schritt der Einkreisung des Fehlers. Dann machst Du nacheinander die Verteilerdosen des fraglichen Stromkreises auf, nimmst den Zangenstrommesser und faßt damit nacheinander die Drähte in den Verteilerdosen an. Vorsicht! Das geht natürlich nur mit eingeschalteter Sicherung, also unter Spannung! Es kann sein, daß man zwischendurch mal spannungsfrei schalten muß, um allzu unübersichtlich in die Dosen gestopftes Gramusel hervor zu ziehen. Auf diese Weise läßt sich der fehlerhafte Bereich der Installation sehr schnell eingrenzen, bis Du schließlich den fehlerhaften Strang zufassen hast. Ziemlich sicher wirst Du dann die Ursache sofort erkennen - voll Wasser stehende Außensteckdosen, die Gartenbeleuchtung, das Kabel zur Garage, wo schon seit einem Jahr ein Gerät vor sich hin schnurrt, die Pumpe im Gartenteich, die Abwasser-Hebeanlage, die Belüftungspumpe im Schacht der Kläranlage…

Wände mußt Du dafür nicht aufreißen, es gibt nur Spuren an übertapezierten Verteilerdosen. Das alles ist kein hoher Aufwand, führt sicher zum Ziel und ein Elektriker, der stundenlang murkst und schließlich unverrichteter Dinge wieder abzieht, statt in der beschriebenen Weise vorzugehen, sollte seinen Gesellenbrief abgeben.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

der erhöhte Verbrauch ist im November aufgefallen, als eine Nachzahlung für den letzten Abrechnungszeitraum fällig war.
Es handelt sich um ein Eigentumseinfamilienhaus, die Heizung läuft mit über den Zähler.
Die Sicherung, die ich z.Z. für den Schlamassel verantwortlich mache, speist leider mehrere Räume…

Viele Grüße,
pbaum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo denkst du denn hin?

ein Elektriker, der
stundenlang murkst und schließlich unverrichteter Dinge wieder
abzieht, statt in der beschriebenen Weise vorzugehen, sollte
seinen Gesellenbrief abgeben.

Wo denkst Du denn hin? Das grenze ja an ingenieurmäßiges Vorgehen. Für viele gestandene Meister und Gesellen deutlich unter deren Würde.

MfG

C. (der heute in live schon genug von unfähigen Elektrikern gesehen hat)

hallo,

das intervallmässige ansteigen und abfallen des verbrauches bringt mich auf die waschmaschine…
aber davon abgesehen: ich würde ALLE stecker aus den steckdosen ziehen, und mal kontrollieren was der zähler dann sagt (dann ist vermutlich nur noch die heizung in betrieb !?). und anschliessend nach und nach wieder einstecken (die wichtigtsten zuerst - zb kühlschrank). vielleicht fällt dabei ein gerät besonders auf.

gruss wgn

Hallo pbaum,

Der Zähler bewegt sich grundsätzlich sehr unregelmässig, läuft
mal für ein paar Sekunden etwas schneller, dann wieder
langsamer. Dieses Verhalten deutet meiner Meinung nach nicht
darauf hin, dass sich ein starker Verbraucher in Intervallen
einschaltet, defekte Geräte die evtl. ein solches Verhalten
zeigen könnten habe ich jedenfalls bis jetzt nicht gefunden.

ES wäre hilfreich zu wissen wie gross dieser Leistungs-Sprung ist, dann hätte man einen Anhaltspunkt welche Leistung dieser Verbraucher aufnimmt.
Weiter wäre es noch gut zu wissen, ob diese Sprünge Zeitlich konstant sind und wie gross der Zeitlich abstand ist.

Ich denke da an eine Thermo-Sicherung.
Also entweder sowas wie ein Boiler/Heizung mit defektem Regel-Thermostat, welches jetzt nur noch über den Sicherheits Themostat gesteuert wird. Oder sowas wie ein Klingeltransformator mit Kurzschluss, welcher mit einem Thermostat vor Überlast gesichert ist.

MfG Peter(TOO)