Stromverbrauch Warmwasserspeicher Vaillant

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen!
Wir sind eine 3-köpfige Familie und haben einen jährlichen Stromverbrauch von 9000kwh bzw 168€/mtl(!!) bei 110qm.
Ich habe ein Stromkosten-Messgerät gekauft um den Stromfresser zu finden, aber es stellt sich alles als relativ günstig heraus (haben auch Trockner, Gefrierschrank, großes Aquarium, aber das ist alles im Rahmen).
Nun bleibt nur noch der Warmwasserspeicher.
Bei Nachforschungen als Laie habe ich nun den dringenden Verdacht, daß der vielleicht nicht ganz richtig angeschlossen ist??
Wir haben eine Gas-Zentralheizung, d.h. Heizung und Warmwasser geht vollkommen separat. Da im Haus (3-Familien-Haus, wir wohnen zur Miete) aber noch eine alte Dame mit Elektro-Speicheröfen wohnt, haben wir Nachtstromtarif. Bisher ist der Speicher in Einkreisschaltung angeschlossen.
Das heißt, es wäre wohl günstiger, wenn der Warmwasserspeicher in Zweikreisschaltung am Nachstrom angeschlossen wäre? Dann wird in der Nacht aufgeheizt und am Tag nur bei Bedarf auf Knopfdruck „Schnellheizen“? Soweit richig??

Hier meine zwei Fragen:

  1. Mein Sohn und ich duschen jeden Morgen. Dann ist das warme Wasser eigentlich verbraucht. Wenn dann mein Mann nachmittags von der Arbeit kommt und duschen will, hat er kein warmes Wasser, es sei denn, wir schalten auf Schnellheizen? Verbraucht das nicht noch mehr Strom? Nützt uns das dann überhaupt was, einen Elektriker zu holen und auf Zweikreisschaltung anschließen zu lassen??
  2. Der Schalter der Wassertemperatur-Einstellung steht immer auf höchster Stufe, weil auf Energiesparstufe „E“ das Wasser morgens nicht für 2 Personen hintereinander reicht. Nützt das was, wenn ich es nach dem Duschen auf niedrigste Stufe stelle und dann erst nachmittags bevor mein Mann heimkommt hochstelle oder kommt das aufs gleiche raus??

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten!!

Hallo,
ich habe gerade mal auf den Seiten von Vaillant geschnüffelt. Daraus entnehme ich,dass sich der Zweikanalbetrieb sich auf die günstige Nachtaufladung (1.Kanal)sowie die angesprochene Schnellaufheizung (2Kanal)bezieht.Vielleicht sollten Sie mal die Dimensionierung (Liter-Zahl)vom Experten prüfen lassen.
Ist die Dämmung noch Einwandfrei? Eventuell ist ein Heizstab defekt! Leider ist eine Diagnose aus der Ferne schwierig. Good luck! MfG

Wenn Sie Wasser nachts über Nachtstrom heizen können, dann können Sie natürlich Geldsparen. ABER: Dann müsste gewährleistet sein, dass der Speicher auch nur Nachts heizt! Da aber der Speicher sofort heizt, wenn die Temperatur gesunken ist, ist dass wohl unrealistisch. Sie haben Hier aber nicht nur das Problem mit Ihrem Stromverbrauch, sondern wohl auch damit dass das Wasser nicht für 3 Personen Duschen reicht. Dabei sollte eigentlich der Vermieter gewährleisten, dass ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht.
Haben Sie schon mal darüber nachgedacht den Warmwasserspeicher gegen einen elektrinischen Durchlauferhitzer zu tauschen? Wenn dies möglich ist, ist das die bessere Alternative. Damit stellen Sie die Wassertemperatur z.B. auf 40° ein zum Duschen und zum Putzen stellen Sie ihn auf 60° ein. Es macht ja keinen Sinn Wasser mit teuerer Energie auf 80° zu erhitzen um es beim Duschen mit Kaltwasser wieder abzukühlen.
Dazu muss aber ein Elektriker prüfen ob man diesen auch anschliessen kann.
Bei der Stromkostenmessung sollte ein Kühlgerät mind. 24 Stunden überwacht werden.
Hier noch Tipps zum energiesparen:

Schleudern Sie Ihre Wäsche immer falls möglich auf höchster Stufe, bevor Sie in den Trockner kommt.

Packen Sie den Gefrierschrank stets voll. Denn der Inhalt speichert die Kälte und es kann beim öffnen nicht viel warme Luft eindringen.
Wechseln Sie zu einem günstigeren Stromanbieter.

Hallo,
Ist meine Antwort angekommen, es gab leider Probleme mir der Seite.

Hallo,

nein leider ist die Antwort nicht angekommen.
Vielen Dank!
MfG
S.K.

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde, ich war unterwegs.

Als erstes sollte mal geklärt werden, ob ihr eine Gasheizung, oder eine Elektroheizung habt. Ich denke mal, dass ein Elektiker nichts an der Gasheizung zu suchen hat. :wink:
Vielleicht habt ihr ja auch eine Gastherme?

Eine Gasheizung hat bei der Produktion von Warmwasser, bzw. Heizungswärme relativ wenig mit Strom zu tun (ausser für die Steuerung).

Eine Zweikreisheizung kann für zwei verschiedene Heizkreise verwendet werden, z.B.: einer für die Wohnung und der andere für´s Geschäft, oder einer für statische Heizkreise (Heizkörper) und der andere für die Fußbodenheizung. Natürlich kann man auch nur einen Kreis verwenden.
Vielleicht solltet ihr mal eure Heizung von einem Heizungsfachmann überprüfen und einstellen lassen.Es kann ja ein Einstellungfehler vorliegen, oder zuviel Kalkablagerungen vorhanden sein.
Wenn ihr einen Warmwasserspeicher habt, stellt sich die Frage, wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?

So, nun mal zum Strom.

Der durchschnittliche Stromverbrauch einer dreiköpfigen Familie liegt bei 3700 bis 4500 kWh pro Jahr. Das weicht natürlich extrem von eurem Wert (9000kWh)ab.

Relativ günstige Verbraucher? Was ist relativ günstig, auf´s Jahr gerechnet?

Dein Strommesser sollte pro Gerät, bzw. Gruppe (z.B. Aquarium) mind. einen Tag (sofern möglich) angeschlossen sein, das Ergeniss rechnest du dann auf 365 Tage um und schon weist du ungefähr, wieviel Strom das Gerät in einem Jahr verbraucht.

Wie ich lesen kann, habt ihr ein großes Aquarium. Darin enthalten sind mind. eine Heizung, eine Beleuchtung und eine Pumpe. Hier müsste man mal wissen, wieviel Watt (steht auf dem Typenschild) die einzelnen Geräte haben und wieviel Stunden diese pro Tag laufen.
Annahme:
Wenn die Geräte zusammen 100Watt (W) haben und zehn Stunden (h) am Tag in Betrieb sind, haben wir schon ein Verbrauch von „nur“ 1 KW pro Tag, aber 365 KW im Jahr. Hier haben wir nur mit 100Watt gerechnet!
Sollte der Gefrierschrank auch mit 100 W auskommen und NUR fünf Stunden pro Tag laufen, haben wir die nächsten 182KW und sind schon bei 547KW im Jahr.
Dann kommen noch Elektroherd, Dunstabzug, Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, PC, Rooter, Telefon, Heizungssteuerung, Fernseher, Stereoanlage, Radiowecker, Kaffeevollautomat, usw., usw…
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Also, macht euch auf die Suche.

Vielleicht habt ihr ja auch einen fremden Verbraucher über euren Zähler laufen. Kommt oft in Verbindung mit Kellern, Treppenhäuser, oder Garagen vor.
Schaltet doch einfach abends mal eure Sicherungen aus und beobachtet euren Zähler, ob der sich noch dreht. Sollte er sich noch aus unerklärlichen Gründen drehen, schaltet mal EUREN Hauptschalter, oder Vorsicherungen aus, vielleicht kommt dann jemand, der einen unerklärlichen Stromausfall in seiner Wohnung hat. Alles schon vorgekommen.

Solltet ihr Feststellen, das ein fremder Verbraucher über euren Zähler läuft, sofort den Vermieter informieren und einen Elektriker zur Überprüfung einfordern. Auf keinen Fall selber an irgendetwas herumschrauben!!! Lasst da unbedingt einen Fachmann ran.

Falls ihr etwas herausgefunden habt, meldet euch doch mal.

[email protected]

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte und sende euch noch einen schönen Gruß aus Heidelberg.

Andreas

Hallo,
dann noch mal ein Versuch:
Waschmaschine, Trockner brauchen schon relativ viel Strom, Kühlschrank deutlich weniger. Wenn mal Haushaltsgeräte kaputt gehen einfach auf A+, bzw A++ Geräte achten.

Der Warmwasserspeicher scheint etwas klein zu seinm, da es im Energiesparmodus zu Wassermangel kommt.
Während der kaum genutzten Zeit tagsüber runterfahren und nur zu den Badezeiten hochfahren macht Sinn.
Ein besonderer Nachbetrieb mach keinen Sin, ich denke der Nachttarif der Nachbarin gilt nur für den Zähler der Nachbarin und nicht für Ihren Zähler. Außerdem ist das auch eine rechtliche Grauzone, da der Niedrigtarif eigentlich nur für Nachtspeicherheizung gedacht ist.

Wenn der Boiler mal kaputt geht, bitte einen Heizungsfachmann kontaktieren. Ein Brauchwasseranschluß an der Gasheizung wäre bestimmt sinnig , wenn möglich. Sonst würde ich einen guten Durchlauferhitzer nehmen, braucht zwar im Betrieb ne Menge Strom, jedoch wird das Wasser nur erwärmt, wenn es auch gebraucht wird.

Beste Grüße
R.J.