Studium- Abendschule nach Ausbildung

Hallo,
ich habe 09 meine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer beendet(erfolgreich) und möchte nun einen anderen weg gehen, da der eines Fahrzeuglackierers nicht gerade sehr weit nach oben führt.
Ich habe meine Schule damals leider schleifen lassen, da ich mir früher ehrlich gesagt nicht wirklich gedanken darum gemacht habe(Realschule 3,0 sowie Ausbildung 2,8).

Kurz nach Beendigung meiner Ausbildung und der Annahme der Festanstellung kam mir dann in den Sinn(JA, ich weiss, leider ziemlich spät) das, dass nichts wirklich für mich ist und ich irgendetwas anderes machen möchte, nun interessiere ich mich mittlerweile sehr für die Börse und hab festgestellt das, dass genau mein Ding ist(bzw. die Wirtschafts- und Finanzwelt allgemein für mich ein sehr interessantes Thema ist).

Nun die Frage, was wäre für mich die beste Option.
Auf jedenfall muss ich weiter meinem Job nachgehen(ich arbeite in Früh- und Spätschicht) da ich laufende Kosten habe(u.a. Fahrzeug, Handy, Fitnessstudio).

Was wäre denn alles für mich möglich, Fernstudium oder doch Abendschule(am liebsten soetwas wie ein erweiterter Realschulabschluss der direkt in Richtung Wirtschaft geht), einer meiner Freunde hat zb. einen erweiterten Realschulabschluss gemacht in Richtung Informatik oder sowas in der Art und konnte direkt nach seiner Ausbildung eine Festanstellung annehmen.
Fachwirt(und danach natürlich die weiteren Stufen) wäre auch etwas für mich, nur was sind dessen mindestanforderungen ?! Wenn ich mich richtig entsinne hab ich da als Fahrzeuglackierer noch keine Chance drauf.

Viele, viele Fragen… Aber ich hoffe doch schwer ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :wink:

Beste Grüße

Hallo Bluetiful,

Nun die Frage, was wäre für mich die beste Option.

ein Abitur an einer Abendschule nachzuholen, hat den Vorteil, dass du nebenbei berufstätig bleiben kannst sofern die Unterrichtszeiten nicht mit den Arbeitszeiten kollidieren;