Styropor - wie schneiden?

Hallo!
Ich habe ca. 100 m² Styroporplatten zu beschneiden. Womit kann ich dies am saubersten tun? Ich möchte nicht hinterher tausende von Styroporkügelchen einsammeln dürfen. Danke für ihren Rat.

Hallo.
Gibt ja Geräte da für .

ich habe dafür ein scharfes cuttermesser verwendet und regelmäßig die klinge ausgetauscht.

noch sauberer ist allerdings, wenn du eine laubsäge nimmst, dort einen draht einspannst, den du durch strom erwärmst (kam mal bei löwenzahn im fernsehen - wurde mit einer batterie gemacht).

Hallo

Zum schneiden eignet sich ein Belagmesser mit Abbrechklimge Cuttermesser)
Abfälle lassen sich per Staubsauger einsammeln.

MFG

e.jungmann

Mit einem ganz normalen Fuchsschwanz.
'N bischen Dreck gibt das in jedem fall,es sei den du stellst jemand neben dich mit einem Staupsauger!
MfG FRED

Hallo Goldkehlchen,
am wenigsten Dreck machst du mit einem Schmelzdraht - hierfür gibt es extra Schneider, aber die sind teuer.
Ich selbst habe als Alternative ein überlanges (zumindest länger, als das Styropor dich ist) Sägeblatt einer Stichsäge an einem Schleifboch scharf geschliffen. Somit war es wie ein Messer. Damit konnte ich ohne viel Dreck (ganz hat es sich nicht vermeiden lassen) meine Außenisolierung gut schneiden können.
Gruß,
Wolfgang

Einfach+günstig: ein Teppichcutter/-messer
Teurer, aber noch sauberer: spezielle Geräte zum schneiden, die einen heißen Draht zum schneiden nutzen und so keine Kügelchen als Abfall entstehen.

mfg

Hallo, mit einem Cuttermesser !

Mit freundlichem Gruß

Harald Bunge

Moin Moin,

die Lösung ist elektrisch mit Heizdraht schneiden. Dazu braucht man einen Transformator 12V ca. 1-1,5A (12-20VA) und Widerstandsdraht 12 Ohm auf ca. 40-50cm Länge. Dann im Selbstbau eine Art Bügel, wo der Widerstandsdraht eingespannt werden kann. Das sieht dann aus wie eine Säge aber ohne Sägeblatt. Wenn die Spannung angeschlossen wird fliest der Strom durch den Widerstandsdraht und erwärmt diesen so stark, das beim berühren mit einer Styropor ein Wärmeschnitt durch schmelzen erreicht wird. Für den Selbstbau siehe auch http://www.dgtb.de/fileadmin/user_upload/Materialien… oder sonst unter Styroporschneider suchen. Viel Erfolg.

dafür gibt es im Baumarkt eine spezielle Säge. Wenn ich mich recht entsinne ist das ein heisser Draht.
Grüße OG

Hallo!
Ich schneide es immer mit einem scharfen messer.
So wie die anleitung anbei gehts natürlich auch

http://www.ameisenforum.de/tutorials/37529-styropor-…

mfg mex

Liebes Goldkehlchen!
Lieber Goldkehlchen?

Styropor wird am saubersten mit einem heissen Draht geschnitten. Es gibt Geräte, die ähnlich einer Laubsäge einen (großen) Bogen haben und der anstatt einem Sägeblatt eigebaute Eisen (-Widerstands-)-Draht ist durch einen kurzschluß-festen Transformator zum glühen gebracht.

Ich würde bei Werkzeug-Fachmärkten (ZGONZ?) oder Baumärkten einmal anfragen.

Wenn dieses Gerät nicht verfügbar ist könnte dir ein Bastler etwas ähnliches zusammenbasteln, bei 100 Qadratmeter zahlt es sich schon aus.

Ansonsten wird Styropor mit einem Fux-Schwanz oder einer Feinsäge auf der Baustelle geschnitten. Ein etwas sauberereres und kugelfreieres Ergebnis könnte mit einem sehr scharfen Brot-Messer oder mit einem Teppichmesser (Cutter) gewonnen werden.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

mit einem heißdrahtschneidegerät… Grüße Peter

Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten: Sie basteln oder Sie kaufen eine Schneidemaschine.
Selber basteln ist kein Problem; kann ein jeder.
In Google finden sie dazu Anleitungen wenn sie eingeben: „Styroporplatten schneiden basteln“:
Gruß
Siola

hallösche. ich glaube, das mit den kügelchen wird sich nicht vermeiden lassen. allerdings gibt es spezielle schneidgeräte, die mit heißem draht arbeiten. einfach mal im baumarkt nachfragen. als zweites kommt auch ein cuttermesser in betracht. platte anschneiden so tief wie möglich und den rest einfach brechen. die kügelchen, die ja mal daneben fallen mit nem staubsauger einfach weg saugen. und fertig ist der lack. .-))) hoffe ich konnte helfen. .-)

Hallo,
die Styroporschneider sind gar nicht so teuer. Ich habe für meinen Bedarf vor 2 Jahren einen vom Fachmarkt geholt. Ein Spewegerät und bin damit zufrieden, kann ich gut empfehlen. Es gibt auch inzwischen mehrere Hersteller, wie den hier: http://shop.probauteam.de/Styroporschneider

Mit geräten von probauteam habe ich bisher keine erfahrungen gesammelt, die spewemaschine hält immer noch :smile:. Gruß marcon