Suche Beratung zum Autokauf

Hallo,

Ich brauche ein neues Auto und bin erschlagen vom Angebot!
Vielleicht kann mir hier jemand mit konkreten Empfehlungen helfen?!

Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

  • Die Budget-Obergrenze liegt bei 15.000€
  • es muss viel Platz für den Fahrer vorhanden sein (bin über 1,90m groß!
  • Das Auto sollte ein Dieselfahrzeug sein (ich fahre sehr viel)
  • Ein Dieselpartikelfilter sollte drin sein (oder ist das unnötig?)
  • Der Verbrauch sollte moderat sein
  • Bei einem Gebrauchtwagen nicht mehr als 50.000km

Ich dachte an einen Wagen in der Golf-Klasse (fahre z.Zt. einen 3er Golf). Gestern saß ich in einem Skoda Fabia Kombi, fand das Platzangebot aber zu gering.
Ich dachte an einen Peugeot 307 oder einen Mazda 3. Möglich wäre auch ein Renault Megane oder ein Toyota Corolla.

Hat jemand noch eine andere oder bessere Idee? Oder hat jemand Erfahrung mit einem Auto, das meine Anforderungen erfüllt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Ich fühle mich (noch) völlig überfodert von unüberschaubaren Vielzahl an Fahrzeugen!

Viele Grüße

Ben

Mercedes A- oder B-Klasse. Bieten durch Sandwich-Bauweise entsprechenden Komfort beim Ein- und Aussteigen.

Haben auch schöne Diesel. Nur mit dem Preis wird es eng, da geht es wohl nur gebraucht… der Aufschlag wird durch den höheren Wiederverkauf aber zum großen Teil reingeholt.

Partikelfilter würde ich schon als muss sehe in Anbetracht der fortwährenden Debatten um Umweltschutz (=> Wiederverkauf !!).

Hallo!

Na endlich mal jemand mit realistischen Vorstellungen.

Für 15 TEur gibt es Autos der Golfklasse schon neu.

Ein Alfa 147 z.B. wird in Dirnismaning bei München ab 13.XXX Euro angeboten.
Der 1.9 JTD 16V von Alfa stammt von Fiat, ist nach wie vor eine der modernsten und haltbarsten Dieselmaschinen dieser Klasse und wird in Italien in fast jedem Taxi 100.000e Kilometer eingesetzt.
Der Wagen drumrum ist chick, aber nciht mehr der modernste. Innen bequem und ausreichend geräumig.

Den neuen Fiat Bravon mit derselben Maschine müsste man beim EU-Reimporteur auch für um die 15TEur bekommen. Er ist innen ungefähr wie ein Golf Plus, also sehr geräumig für die Klasse.

Auch bei Skoda gibt es vernünftige Autos für das Geld.

Die Diesel starten mit den Listenpreisen in der Klasse so bei 18-20 TEur. Daher würde ich mich unbedingt bei den EU-Importeuren umsehen. Da kommst Du mit Deinem Budget dann klar.

Grüße,

Mathias

Ich brauche ein neues Auto und bin erschlagen vom Angebot!
Vielleicht kann mir hier jemand mit konkreten Empfehlungen
helfen?!

Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

  • Die Budget-Obergrenze liegt bei 15.000€
  • es muss viel Platz für den Fahrer vorhanden sein (bin über
    1,90m groß!
  • Das Auto sollte ein Dieselfahrzeug sein (ich fahre sehr
    viel)
  • Ein Dieselpartikelfilter sollte drin sein (oder ist das
    unnötig?)
  • Der Verbrauch sollte moderat sein
  • Bei einem Gebrauchtwagen nicht mehr als 50.000km

Ich dachte an einen Wagen in der Golf-Klasse (fahre z.Zt.
einen 3er Golf). Gestern saß ich in einem Skoda Fabia Kombi,
fand das Platzangebot aber zu gering.
Ich dachte an einen Peugeot 307 oder einen Mazda 3. Möglich
wäre auch ein Renault Megane oder ein Toyota Corolla.

Hat jemand noch eine andere oder bessere Idee? Oder hat jemand
Erfahrung mit einem Auto, das meine Anforderungen erfüllt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Ich fühle mich (noch)
völlig überfodert von unüberschaubaren Vielzahl an Fahrzeugen!

Viele Grüße

Ben

Hallo Ben,

ich bin wahrhaft kein Japanerfan, aber du hast es schon selbst gesagt: Mazda 3

Meine Freundin hat sich jetzt gerade einen gekauft und wenn man einen ohne Schiebedach hat, dann paßt man da sehr gut rein. Preis-Leistung : super ! Ich habe die Wochen davor überall nach wirklichen Alternativen geschaut - vergebens.

Gerade die von einem Vorschreiber erwähnte A-Klasse ist auch gebraucht noch so unverschämt teuer und innen mit einem derart miesen Platzangebot, da kann man nur schnell weiter gehen.

gerade mal schnell geschaut bei mazdagebrauchtwagen.de, einer ist gerade drin - mit deinen Ansprüchen (bis auf die km, der hat 55tkm)

Grüße

Chris

Hi Ben,

wenn er dich optisch nicht zu sehr abschreckt wäre mein Tip ein Audi A2. Der wird zwar leider seit 2005 nicht mehr gebaut, galt seinerzeit (bzw. gilt noch immer) als ein supersparsames Fahrzeug. Dazu hatte er während seiner Bauzeit immer ein Abo auf den 1. Platz in der Zuverlässigkeitsstatistik.
Platz hast du trotz deiner Körpergröße in dem Fahrzeug genug. Und in deiner Preisvorstellung solltest du auch ein recht junges Fahrzeug mit wenigen Kilometern finden können.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

schon mal vielen Dank an alle Tipgeber!
Z.Zt. ist der Mazda 3 mein Favorit, da ich in dem heute nachmittag gesessen bin und ausreichend Platz hatte. Ich werde aber auch alle anderen Vorschläge prüfen, ich geb Bescheid, wenn ich mich entschieden habe! Falls noch Fragen aufkommen, werd ich sie hier posten!

Viele Grüße,

Ben

Hallo,

Dass der Skoda zu eng war, verstehe ich gut. Der Fabia ist nichts für Großgewachsene.

Wenn man das „Pferd“ vom Motor her aufzäumen will: der meiner Meinung nach beste Diesel-Motor mit Partikelfilter in der Mittelklasse ist der 1560ccm von Peugeot/Ford mit 109 PS: Leise, sparsam, kräftig.
Und dieser findet sich in: Peugeot 307/308, Citroen C4, Ford Focus, Volvo C30 und auch im MAZDA3!

Dabei ist für große Leute sicher der 307 interessant, er dürfte auch der günstigste sein (der Nachfolger kommt gerade)
Der Focus hat ein super Fahrwerk und ist auch recht günstig als junger Gebrauchter zu haben.
Oder eben Mazda.

Alles Gute,
Peter

Hi ChrisD,

es ist natürlich immer auch Geschmackssache, und mit dem gehobenen Preis hast Du recht - wie ich ja auch selbst schon angemerkt habe.

Im Platzangebot irrst Du jedoch gewaltig, denn auch die Außenmaße sind ja zu berücksichtigen. Die (alte) A-Klasse (als Langversion) ist außen Polo, innen Golf Plus… und auch die B-Klasse ist geräumig für 5 Leute mit ordentlichem Kofferraum, außen aber nur wie ein normaler Golf.

Ich kenne keine anderen Modelle, die solche Raumausnutzung bieten… miss mal nach.