Suche den Titel eines oder mehrerer Bücher

Hallo,

ich suche ein Buch aus dem uns damals unser Klassenlehrer auf einer Klassenfahrt ins Schullandheim nach Dahn vorgelesen hat.
Es handelte sich dabei soweit ich mich noch erinnern kann, um ein Buch daß mehrere kurze Gruselgeschichten beinhaltet.

Bei den beiden Geschichten weiß ich nur daß es in der einen um einen oder mehrere Jungen geht, die sich nachts auf einen Friedhof schleichen.
Dort finden sie einen Grabstein, auf dem etwas geschrieben steht, daß derjenige der den Grabstein berührt nur noch so lange leben würde, wie auch nur noch sein Schatten bestehen würde, der durchs Mondlicht verursacht auf den Boden fallen würde.
Einer der Jungen glaubt nicht an das was auf dem Grabstein geschrieben steht und fasst ihn an.
Wie die Geschichte ausgeht weiß ich leider nicht mehr.

Die zweite Geschichte beinhaltete eine Frau oder einen Mann, der im Kaminfeuer brennende Füße sieht. Mehr weiß ich darüber leider nicht mehr. :frowning:

Ich hoffe es kann mir geholfen werden… :wink:

Liebe Grüße und vielen Dank für jegliche Bemühungen im Voraus!!!

Moin,

Ich hoffe es kann mir geholfen werden… :wink:

wars vielleicht ‚Das Gespenstergespenst‘?

Gandalf

Hi,

Die zweite Geschichte beinhaltete eine Frau oder einen Mann,
der im Kaminfeuer brennende Füße sieht. Mehr weiß ich darüber
leider nicht mehr. :frowning:

diese Geschichte (und wahrscheinlich auch die erste) stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus einer der von Lothar Sauer herausgegebenen Gruselanthologien. Die Bücher gehörten auch in meiner Jugend zur Standardausstattung eines jeden Lehrers auf Klassenfahrt. Titel sind z.B. „Die Hexenesche“, „Der Todesbote“, „Die Geisterkogge“ etc.

Bei letzterem ist noch anzumerken, dass ein Buch von Lothar Sauer unter diesem Titel mit neuerem Datum erschienen ist, es handelt sich dabei aber nicht um die Geschichtensammlung der klassischen Ausgabe, sondern um von Sauer selbst verfasste Stories.

Gruß,
lemmy

Hi,

tjaaa… wenn ich das nur wüsste.

Hab mal gegoogelt, aber nirgendwo auch nur eine minimalistische Inhaltsangabe zum Buch gefunden. Ganz zu schweigen von einer Liste der darin enthaltenen Geschichten.

Sorry, aber trotzdem danke für den Versuch.

LG

1 Like

Moin,

Sorry, aber trotzdem danke für den Versuch.

hät ja sein können, daß es beim Titel klingelt.

Gandalf