Suche eine Gute Grafikkarte

Hallo liebe Com,

ich suche für meinen LAPTOP eine neue Grafikkarte
Ich habe den:

Medion Akoya P6612 bekannt als MD97110.

Wie ist es möglich die Grafikkarte auszutauschen? Von eigener Hand oder doch vom Experten?

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Zurzeit ist eine Nvidia 9600m GS verbaut.

Hier sind nochmal einige Daten:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P7350 (2,0 GHz, 3MB L2 Cache, FSB 1066 MHz)
NVIDIA® GeForce® 9600M GS DirectX® 10 Grafik mit 256 MB GDDR3
320 GB HDD
2x 2 GB DDR2 RAM

Ich habe gehört das die Grafikkarte feste verlötet ist , stimmt das ?
Gibt es sonst eine Alternative ?

Hallo,

tauschen ist so gut wie unmöglich, also neu kaufen.

hth

Moin,

Ich habe gehört das die Grafikkarte feste verlötet ist ,
stimmt das ?

nicht immer, es gibt auch die Bauweise als MXM-Karte. Da ist der Grafikchip auf einer separaten Platine verlötet, die man tauschen kann. Das betrifft allerdings fast ausschließlich teure Gamer-Notebooks. Hier ist eine Liste entsprechend ausgestatteter Modelle:
http://www.mxm-upgrade.com/Table.html
Modelle von ALDI und LIDL sind da leider nicht enthalten…

Ich gehe stark davon aus, dass der Grafikchip bei dir fest auf dem Mainboard verlötet ist, wie bei fast allen Mittelklasse-Notebooks.

Gibt es sonst eine Alternative ?

Hier und da ja. Von AMD/ATi gibt es unter dem Begriff XGP externe UBS-Grafikkarten zu kaufen, die allerdings dann auch nur an eingigen Notebooks mit AMD-Grafik (Radeon) funktionieren. Für deine nVidia-Plattform kenne ich keine externe Lösung (heißt aber nicht, dass es keine gibt).

Gruß, Jesse

Danke für deine hilfe , wenn du mir jetzt sagen könntest was ca. eine gute 1-2Gb (Interne und externe)Grafikkarte kostet , wärst du mir sehr hilfreich

Danke für deine hilfe , wenn du mir jetzt sagen könntest was
ca. eine gute 1-2Gb (Interne und externe)Grafikkarte kostet ,
wärst du mir sehr hilfreich

Inwiefern sollte es dir helfen mit deinem Medion-Gerät?

Der Preis von MXM-Karten ist sehr verschieden, kommt auf den Notebooktyp und -Hersteller an. Deine Geforce 9600M GS ist als MXM II-Modul im Internet für ca. 120 EUR zu haben, die etwas stärkere 9650M GT bekommst du für ca. 150 EUR. Herstellerspezifische MXM-Karten, z.B. für DELL-Notebooks, kosten bei identischer Leistung gern mal zwischen 200 - 350 EUR. Karten, die wirklich leistungsfähiger als de bei dir verbaute Grafikchip sind, dürften auch nicht unter 250 EUR kosten. Aber um sie einzubauen, braucht dein Notebook einen MXM II oder MXM III-Slot!

Die XGP Box von AMD bekommst du nicht am freien Markt zu kaufen, sondern nur im Bundel mit einigen geeigneten AMD-Notebooks, wie dem Acer Ferrari One. Nützt dir nichts, da sie mit deinem Gerät nicht funktioniert, hatte ich ja schon gesagt. Das Notebook brauchte dafür einen XGP-Anschluss.

Gruß, Jesse