Suche eine Sendung aus dem Loriot-Umfeld, die Mitte der 80er Jahre im TV ausgestrahlt wurde

ich suche eine Sendung die ich als Kind im Fernsehen gesehen habe. Es war höchstwahrscheinlich ein Lustspiel, kann aber auch ein Film oder eine Serienepisode gewesen sein. Heinz Meier und ich glaube auch Rudolf Kowalski aus den Loriot-Sketchen haben dort mitgespielt. Es scheint aber nicht mit oder von Loriot zu sein. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Schauspieler gegen Ende der Sendung nach Sprichwörtern ‚wörtlich‘ verschwinden. Unter Einsatz einfacher Effekte: ‚aus dem Staub machen‘ (Kehrblech, Staubwolken entstehen und einer der Schauspieler ist verschwunden) oder ‚wie ein geölter Blitz‘ (ein weiterer Schauspieler trinkt Öl aus einer Flasche und nach einem Blitzeffekt und Donnergeräusch ist er verschwunden). Das muss so zwischen 1984 und 1986 zur winterlichen Jahreszeit im Nachmittagsprogramm zwischen 15 und 18 Uhr ausgestrahlt worden sein. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern? Vielen Dank

Hallo,

hier hilft es ein Stück weiter, wenn Du mitteilst, in welchem Sender (privat / öffentlich-rechtlich) das kam / gekommen sein könnte.

Zumindest ob BRD oder DDR (ORF / SF / …). :wink:

Ro

Hallo Ronny,

es war im BRD-Fernsehen. Private Sender fallen weg, das hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Es muß ARD, ZDF oder im NDR ausgestrahlt worden sein. Im südlichen Niedersachsen,
falls das im Bezug auf die dritten Programme noch weiterhelfen könnte…

vielen Dank

Pi2