Suche Film wo ich den Namen nicht weiss

Hallo zusammen,

ich suche einen Film den ich vor einigen Jahen auf einer Zivi-Schulung gezeigt bekommen habe. Dies war zwar eine Persiflage, hatte aber einen sehr eindringlichen Hintergrund. War bestimmt kein High-Budget Film, könnte von der Film-Hochschule gewesen sein.

Dabei ging es um eine Reportage aus Sicht einiger Afrikaner die zu Besuch in Bayern sind, und die wollen eine Dokumentation über die bayrische Kultur drehen.

Das Ganze war sehr witzig aufgezogen, allerdings mit dem Hintergrund, aufzuzeigen wie falsch oft die Wahrnehmung ist, wenn man die eigenen Normen und Werte heranzieht. So war z.B. eine Szene im Bierzelt wo am Ende alle total blau sind! Der Hammer mit den Kommentaren aus Sicht der Afrikaner!!!

Wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte wo der Film zu bekommen ist oder wie er heißt! Vielen Dank schon mal!!!

Hallo Hanson,

könnte das der Film „Reise nach Germanistan“ sein?

Gandalf

Hallo hanson,

es gibt auch zwei verschiedene Filme mit dem Titel „Expedition nach Germanistan“ (dieser Ausdruck stammt von Karl May: „Der Schut“). Dazu habe ich folgende Links gefunden:

Expedition nach Germanistan, Film von Hans Günther Oesterreich.
28. März 1976, Radio Bremen
Hier ganz unten:
http://www.radiobremen.de/ueber_uns/chronik/oesterre…

Und die ethnisierungskritische Filmsatire „Expedition nach Germanistan“ von Roshan Dhunjibhoy
http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/KVVSoSe05/Fr…

Deiner Beschreibung nach könnte es eher der Film von H.G.Oesterreich sein. Wenn du das passende Programm hast, kannst du auch einen Ausschnitt aus dem Link herunterladen und den Inhalt vergleichen. Vielleicht genügt zur Erinnerung schon das Szenenbild rechts.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo zusammen,

ich suche einen Film den ich vor einigen Jahren auf …

Hallo rotmarder und hanson,

Expedition nach Germanistan, Film von Hans Günther
Oesterreich.

den meinte ich auch. Hab aus dem Gedächtniss zitiert und das kann nun mal schiefgehen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

… und das kann nun mal schiefgehen.

…aber nicht doch!
Das sehe ich nämlich positiv, denn erstens lassen sich die meisten Fragen ohnehin nur annähernd und vor allem kooperativ beantworten und zweitens hast du das entscheidende Stichwort für die Suche gewusst: Germanistan!

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo rotmarder und hanson, …