Suche Gesellschaftsspiele für Erwachsene zu zweit

hallo zusammen,
jaja, ich weiß was ihr jetzt denken mögt wegen der Überschrift…:smile:
es handelt sich nicht um SEX!!!

Ich suche tatsächlich Brett/Würfel oder Karten-Spiele, die man an gemütlichen langen Abenden zu zweit spielen kann.

Außer Kniffel, Bauernskat oder „Mensch ärgere dich nicht“ fällt mir nix ein.
Habt ihr ein paar Spieletipps für mich?

beste Grüße
seute

Moin,

Ich suche tatsächlich Brett/Würfel oder Karten-Spiele, die man
an gemütlichen langen Abenden zu zweit spielen kann.

Die Klassiker:

  • Schach, Mühle, Dame, Backgammon, Go, …
  • Ebbe & Flut
  • Carcassonne
  • Dr. Faustus

für den Anfang.

Gruß

Kubi

Moin,

von Kosmos gibt es viele Spiele für zwei. Zum Beispiel Caesar & Cleopatra oder Vampir. Dann noch die Siedler von Catan für zwei.

Bei einigen der großen Spiele gibt es auch gute Regeln für zwei Spieler. Da wir aber selten zu zweit spielen, kann ich da leider keine konkreten Empfehlungen geben.

Einfach mal auf den Rezensionsseiten schauen, was dort empfohlen wird. Zum Beispiel auf unserer Seite, michas-spielmitmir.de oder auch bei unseren Freunden vom reich-der-spiele.com.

Viel Spaß damit,

Michael

Ohne Wertung (und ohne das Wissen, ob es die Spiele noch gibt):

  • Ombagi
  • Kalaha
  • Schotten Totten
  • Rette sich wer kann
  • Babel
  • Architekton
  • Halali
  • Der Herr der Ringe (ja, es gibt auch ein Zweierspiel davon)
  • Die Pyramiden des Jaguar
  • Lost Cities
  • Avalon
  • How-Ruck
  • Famiglia
  • Al Cabohne
  • Sternenschiff Catan
  • Siegfried vs Etzel

GLG

Tichuspieler

Ups…vergessen: Mr. Jack

Hi,

Beschreibungen + Rezensionen dazu gibt es hier:
http://ftp.informatik.rwth-aachen.de/luding/

Grüße!
Uli

Hallo,

wir spielen zu zweit am liebsten Carcassonne oder Take it easy. Wenn Du es gerne etwas lebhafter magst, würde ich Ligretto empfehlen. Das ist zwar zu dritt oder viert schöner, geht aber zu zweit auch gut.

Viel Spaß, Tina

Hallo,

habe für 2 Spieler „Blokus“ oder „Pentago“ im Repertoire.
Allerdings beides was für zwischendurch und nicht für stundenlanges Spielen.

Gruß,
m.

Hallo, ich antworte spät, schaue aber jetzt erst in dieses Brett rein. Mein Mann und ich, wir spielen sehr gern Bohnanza. Das kannst Du toll zu zweit spielen. Es ist leicht verständlich, keine lange Übungsphase. Ein Spiel dauert ca. 1 Stunde. Am besten ist, wenn Du Dir gleich passend das Erweitungsspiel besorgst. Dann hast Du mehr Bohnenkarten, kannst also schneller Felder anlegen.
Phase 10 ist auch nett zum spielen. Was wir auch mögen, wenn nicht unbedingt ein Brettspiel sein soll:
Mit einem Würfel würfeln, der erste, der anfängt, darf so oft er mag würfeln. Alle Punkte werden zusammengezählt. Allerdings verfallen alle Punkte, wenn eine 6 gewürfelt wird.
Also, erster Wurf, eine 3, zweiter Wurf eine 5 = 8, nächster Wurf eine 6, kein Punkt. Der nächste ist dran. Gewonnen hat der, der als erster 50 Punkte zusammen hat.

Sorry, liebe Grüße, Jersey2011