Suche jemanden der meine Video Camera repariert

Liebe/-r Experte/-in,
ich suche jemanden der meine Sony Video Camera CCD-F555E reparieren kann. Die Camera lag die letzten Jahre unbenutzt im Schrank und will jetzt keine Filmer mehr abspielen oder aufnehmen. Die Knopfzelle (3Volt) habe ich erneuert, das Batteriefach ist sauber!
Im Aufnahme-mode erscheint mittig im sucher ein dreieck mit unterstrich. Beim einlegen einer Kassette, macht die Camera komische Geräusche und wenn man auf auswerfen drückt schnellt die Kassette einfach heraus - so als wäre sie nicht richtig eingelegt gewesen.
Die Camera hatte ich vor ca. 20 Jahren neu gekauft und nur ca. 10 Kassetten mit bespielt, dürfte also noch „neuwertig“ sein?
Wer kann mir helfen?
Danke und viele Grüße
Stefan

Hallo,
es kommt nicht darauf an, wie oft mit dem Apparat gearbeitet wurde. In diesen Geräten sind sogenannte Elektrolytkondensatoren, die leider nach einigen Jahren ihre technische Wirkung verlieren (so eine Art Haltbarkeitsdatum) Eine Reparatur wäre unmäßig teuer.
Gute neue digitale Geräte sind heute schon sehr günstig zu haben, da lohnt kein Euro mehr für eine Reparatur.
Grüße von RPK

Hallo Stefan, das ist noch eine Hi8 Kamera.
Mehrheitlich ist es so, dass die Teile einen ideellen Wert haben, weil wenig benutzt.

Leider ist es so, dass sich diese Geräte im laufe der Jahre praktisch zu Tode stehen.
Beim Ablegen ging noch alles, und Später dann das Aus.

Problem dabei ist, dass eine Rearatur immmer zu Teuer ist, und eine neue Gebrauchte, dann Billiger, und mit der Technik viel Besser ist.

20 Jahre sind bei Videotechnik schon Welten.
Du solltest Dir überlegen, was Du überhaupt machen willst.
Entweder, Du willst weiterfilmen, dann hole Dir bei ebay eine gebrauchte Digigital Hi-8, und kannst Deine Kassetten mit der weiter Nutzen.

D-8 ist eine gute Technik.
Willst Du nicht mehr damit Filmen, nur die Kassetten angucken, dann Lohnt eine Reparatur nicht.

Dann lasse sie auf DVD überspielen, und dann ist Ruhe.
Wenn Du das willst, dann schreib es mir.

Leider ist mein Hi-8 Recorder, und Kamera, auch nicht mehr gut, aber ich kenne jemand der das macht.

Melde Dich dazu, viele Grüsse, Gerd.

ich suche jemanden der meine Sony Video Camera CCD-F555E
reparieren kann. Die Camera lag die letzten Jahre unbenutzt im
Schrank und will jetzt keine Filmer mehr abspielen oder
aufnehmen. Die Knopfzelle (3Volt) habe ich erneuert, das
Batteriefach ist sauber!
Im Aufnahme-mode erscheint mittig im sucher ein dreieck mit
unterstrich. Beim einlegen einer Kassette, macht die Camera
komische Geräusche und wenn man auf auswerfen drückt schnellt
die Kassette einfach heraus - so als wäre sie nicht richtig
eingelegt gewesen.
Die Camera hatte ich vor ca. 20 Jahren neu gekauft und nur ca.
10 Kassetten mit bespielt, dürfte also noch „neuwertig“ sein?
Wer kann mir helfen?
Danke und viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

leider kann ich dir nicht helfen.
Sicher ist eine Videokamera nicht dafür gebaut, 20 Jahre im Schrank zu liegen und dann noch zu funktionieren. Viele Lafwerksbeatndteile bestehen aus Gummi und sind alterungsanfällig. Falls du jemanden findest, der die Reparatur übernimmt, wird es überdies schwer Ersatzteile zu beschaffen.

Mfg Knut Petrauschke

Hallo Stefan,

Betreffend Deiner Kamera kann ich Dir über dieses Forum nicht weiterhelfen - dazu wäre eine Inspektion am Gerät unumgängich-allgemeine Tips werden Dir auch nicht weiterhelfen - in der Regel sind aber nach der langen Zeit des Ruhezustandes oder bei geringfügiger Nutzung einer Bandmaschine sämtliche Rollen, Lager und sonstige eingefetteten Stellen schwergängig und verharzt- sprich die Mechanik bedarf einer Überholung.Das kann man, wenn man es sich zutraut selber versuchen, aber da man die komplette Mechanik zerlegen muß ist es a.) extrem zeitsaufwändig und b.)erfordert es Erfahrung und spezielle Werkzeuge um feinmechanische Arbeiten an einem solche Gerät durchzuführen.Unter Umständen hilft einem eine Fachwerkstatt vor Ort weiter. Aber sicherheitshalber direkt über Kosten sprechen, bevor man einen Reparaturauftrag erteilt.Wahrscheinlich wird der Arbeitsaufwand den Zeitwert der Kamera ubersteigen.
Freundliche Grüße, R.Walbrodt

tut mir leid, ich kann leider nicht helfen.

Gruß

Hallo Reinhard, danke für die ausführliche antwort! ich könnte mir in den arsch beissen, weil ich doch im traum nicht dran gedacht hätte dass die camera kaputt geht wenn sie wohl behütet im schrank steht!! werde morgen mal zu einem radio fernseh techniker gehen, bei dem ich vor 20 jahren auch mal einen video-recorder überholen hab lassen – falls der noch lebt – der hatte damals die einstellung das man so hochwertige geräte nicht einfach entsorgt sondern auch noch reparieren kann -wenn man es kann
Die camera hatte ich von meinem sauer verdientem geld abgespart - weil ich mir immer sagte: wenn dann lieber was gescheites! das war damals die beste camera die es von sony gegeben hatte und ich habe 3200.- dm gelatzt!!! wenn ich die dinger bei ebay sehe die zwischen 50 und 100 euro gehandelt werden könnte ich heulen! – scheis technik!! und noch mistiger dass ich von solchen sachen keine ahnung habe - aber trotzdem vielen dank für deine hilfe!
wobei ich fast ned glauben kann dass die mechanik das problem ist – die camera stand dunkel und wirklich wohl behütet im wohnzimmer schrank - das akku abgemacht und die knopfzelle herausgenommen, dass die ned ausläuft – na ja werd sehen- aber ich versuchs auf jeden fall ob man sie wieder hin bekommt
falls es dich interessiert, melde ich mich nochmal ob mir geholfen werden konnte :smile:)
meine email ist: [email protected]
liebe grüße
stefan

Hallo Stefan, kennne da schon jemanden der sich mit der Reparatur professioneller Geräte auskennt, aber die Kosten wären sicher höher als der Gebrauchtkauf einer noch funktionierenden Cam. Muß ja nicht die selbe sein, aber die hab ich z.B. bei ebay um die 45 Euro gefunden. Zur Reparatur hab ich werte um die 140 Euro gefunden. Sieht aber anch einem generellen Problem dei Sony aus, habe einige im Internet gefunden die das selbe Problem haben. Scheint ein mechanisches Problem im Kasettenlaufwerk zu sein, schätze mal auf vergelte und verharzte Schmierung des Laufwerks/Kopf.

Wenn du trotzdem eine Reparatur in Erwegung ziehst,
www.repairservice.de“ - die scheinen wohl gut zu sein.
Bin weder mit denen verbandelt noch das ich die kenne. Hat sich nur beim suchen nach Manuals für deine Cam als ein dem Anschein nach guter Anlaufpunkt dargestellt.

hallo ricnbg
danke für die gute antwort --werde dort mal nachfragen was eine rep kosten würde - hatte auch schon rum gegoogelt und viele gleiche/ähnliche probleme gefunden
ich wäre auf jeden fall dran interessiert die nochmal machen zu lassen - weil ich sie damals von meinem sauer verdineten geld gekauft hatte und die camera so gut wie neu ist/wäre wenn diese blöden bauteile nicht kaputt gingen
danke für die antwort und viele grüße!!!
stefan

Guten Tag,

so meine lieben unwissenden mal aufgepasst

in dem sony camcorder bzw alle sony modellen der ccd-v sowie ccd-f reihe wurde 90 prozentig die selben laufwerke verwendet , ich bin sammler und restaurateur und besitze fast alle modelle inklusive der ccd-v6000 und der ccd-f555

  1. im laufwerk sind zwei führungsrollen die geschraubt sind und das band zum videokopf führen (sich schnell drehende trommel) , Diese sind mit nen minitropfen Lock tight (kleber) fixiert gewesen diese haben sich gelockert und haben sich nun gedreht sprich die höhe hat sich verstellt und das band ist dan nichtmehr wo es mal ursprünglich am videokopf anliegen sollte . tipp : im offenem zustand tape abspielen und rollen zurechtdrehen bis ein passables bild da ist , aber erst schritt zwei lesen!

  2. im gerät sind smd elektrolyt becher kondensatoren (kleine allubecher mit uf werten)
    dieses elektrolyt dent sich mit der jahre aus , somit ist der elektrische wert flöten somit tun die ihren dienst nichtmehr , ein bisschen hoffnung , das hat keinen totalschaden zu folge , sie mussen nur ausgewechselt werden , was leider mit viel arbeit verbunden ist ( kneifzange fein und lötkolben mit feiner spitze zum einlöten neuer reichen völlig)

verharzen tut in dem camcorder garnichts weil dort mineralschmiermittel nur verwendet wurden ! es bedarf wenn gewünscht ne sachte nachfettung , empfehle ich nicht gibt nur sauerei auf den video 8 kassetten , also finger weg vom fett .

bestes beispiel zu den kondensatoren, deine alten akkus gehen sicherlich auch nedmehr richtig , liegt daran weil die chemische zusammensetzung ausgetrocknet oder sich ausgedehnt hat und somit seinen ursprünglichen dienst verweigert.