Suche klassisches Klavierstück

Und zwar ein sehr bekanntes! Allerdings hab ich die Melodie nicht mehr richtig im Kopf. Es beginnt mit einer markanten Dreiklangsmeldik. Also die vier Dreiklangstöne nacheinander gespielt. Diese Melodie wiederholt sich in verschiedenen Variationen. Ich hoffe ihr könnt mir einen Namenstipp geben.

P.S. Das Stück ist von einem bekannten Komponisten afaik Beethoven.

Hi Patrick,
da gibt es sicher in der Klassik eine Menge Kandidaten. Spontan fällt mir der Anfang des ersten Satzes der f-moll-Sonate von Beethoven ein.
Hab’ ich gerade hier gefunden.
Bei Mozart gibt’s aber auch noch einige Beispiele.
Brandy

Der Link war verloren gegangen:

http://www.youtube.com/watch?v=3WhKm0SG9kE

Brandy

Probiers mal hiermit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondscheinsonate_(Beeth…

Probiers mal hiermit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondscheinsonate_(Beeth…

Probiers mal hiermit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondscheinsonate_%28Bee…

(siehe auch FAQ:30)

[…] Also die vier Drei klangstöne

Kopfrechnen schwach?

SCNR
Wolfgang

Mir würde spontan die D-Moll Fantasie von Mozart einfallen.

Here we go:

http://www.youtube.com/watch?v=u7w-mImW9Bc

Grüße,
DiM

Auch Tach

Also die vier Dreiklangstöne nacheinander
gespielt. Diese Melodie wiederholt sich in verschiedenen
Variationen.

Tippe auf J.S. Bach, Wohltemperiertes Klavier I, C-Dur.
http://www.youtube.com/watch?v=HjB4cuxmd98

auch 'n Gruß
H.

Genau das habe ich gesucht!