Suche PC-Spiele aus den späten 80ern/frühen 90ern

Hallo,

ich suche ein PC-Spiel, das ich vor ewigen Zeiten mal auf Windows 95 gespielt habe. Ich habe leider vergessen, wie es hieß. Hier die Charakteristiken:

  • Figur war ein kleiner Zauberer mit rotem Umhang, der beim Laufen ein bisschen auf dem Boden schleift
  • Man konnte Zaubertrank, Kristalle (rund), Schlüssel (für bestimmte Türen, glaub ich) sammeln
  • Grafik war meiner Erinnerung nach recht gut

Ich glaube, das war schon auf dem PC installiert, weil mein Vater garantiert kein PC-Spiel gekauft hat.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Klingt mir irgendwie n bisschen nach Simon the Sorcerer … Teil 1 oder 2 würd ich sagen :wink: Kann aber auch nich ganz passen mit den Schlüsseln und so … Naja, nen Versuch isses auf jeden Fall wert :wink:

danke für die flotte Antwort … Hatte auch schon überlegt, ob es das Spiel ist, aber die Bilder und Beschreibungen kenne ich nicht; ich glaube, der Zauberer in meinem Spiel war irgendwie älter …

war es dann vielleicht discworld?

Genre?
Hi,

was war es denn? Ein Adventure? Ein Actionspiel? Jump-and-Run?

Gruß
Christian

Hallo,

vielleicht „Nox“?

http://www.mobygames.com/game/windows/nox/screenshots

Gruß

Fritze

es war jump and run - man hat auch die Figur nur von der Seite gesehen, man konnte also die Perspektive nicht ändern. In einigen Levels war es Nacht und man konnte draußen den Mond sehen, daran erinnere ich mich noch, aber das war’s dann auch schon.

Schon schlimm, wenn einen das Gedächtnis im Stich lässt :wink:

Ich fürchte, das war es auch nicht … Es war irgendwie düsterer, ohne Landschaft und so, und (hab ich eben bereits als Antwort zum Genre geschrieben) man hatte immer nur die Seitenansicht, nie von oben oder hinten. Und in manchen Levels hat man gesehen, dass es Nacht war (schwarzer Himmel, grauer Vollmond). Es gab auch nur einen Spieler, man konnte sich weder Figuren aussuchen noch mit mehreren Leuten spielen.

Danke trotzdem für die Vorschläge bislang :wink:

Puh, bist du sicher?

Denn wenn es auf Win95 lief, muß es ja nach 1995 gewesen sein - und da war die Zeit der 2D-Jump’n’Runs eigentlich schon vorbei.

Wann war das denn, also in welchem Jahr. Und: sicher, daß es Windows 95 war?

Gruß
Christian
(der sich nun - mit 22jähriger Erfahrung in Computer- und Videospielen - herausgefordert fühlt!)

vielleicht simon the sorcerer

D Danke, dass du die Herausforderung annimmst!

ich bin mir sicher, dass es auf Win95 lief, das war das erste Windows, das wir daheim hatten. Das Spiel war zusammen mit Mah Jongg und Commander Keen 4 höchstwahrscheinlich schon auf dem Rechner. Es war für 2D eigentlich ganz gut; die Grafik war weitaus weniger verpixelt als Commander Keen beispielsweise.

Nein, das war es leider nicht :frowning:

Ich hab nochmal alles durchgeschaut, aber ich fürchte, ich muß aufgeben. :frowning:

Eigentlich habe ich damals so gut wie alle Jump-and-Runs gespielt auf dem PC (alles, was es von Apogee gab natürlich auch) - aber hier weiß ich beim besten Willen nicht, worum es sich handeln könnte.

Sorry! :frowning:

Gruß
Christian

Schade, aber trotzdem vielen Dank für die Mühe!

Werde versuchen, den uralten Rechner noch mal anzuwerfen, wenn ich mal wieder heimkomme, um dann vielleicht das Spiel zu finden :smile:

Viele Grüße!

Hallo,

mein Tip ist Spherical, wobei ich nicht dachte, daß es das mal für Win-Systeme gab. Vielleicht liefs ja auf einem Emulator.

Screenshot:
http://www.homebrewwelt.com/wp-content/uploads/spher…

Gruß
Christian

Guten Tag,
HOCUS nennt sich das gesuchte Spiel.
Falls Du noch interessiert bist, melde Dich.
Ich sende es Dir kostenlos zu.

mfG

Das IST es! hab grad Screenshots gesehen! Wow, wohl doch kein roter Umhang …

Vielen Dank, Lumberjack! Hab es sofort in einem Spielearchiv aufgespürt :smile: Aber danke für das Angebot!

Und auch an allen anderen, die mir hier beim Lösen des Rätsels geholfen haben, ein großes DANKE!

Hi,
alles klar. Viel Spaß!