Suche robustes laptop

liebe menschen,
ich suche ein neues, robustes laptop, und hoffe auf eure kompetenten vorschläge.
vor allem soll das laptop robust sein in zweierlei hinsicht: es soll stabil sein; und es soll „tropentauglich“ sein. ich muss es überall mit hinnehmen können, und bin viel unterwegs, u. a. auch in tropischen gebieten.
mir ist außerdem wichtig, dass es lange hält.
ein plus wäre, wenn darüber hinaus der lüfter leise ist.
die leistung ist nur bedingt wichtig, weil ich das laptop eigentlich nur zum schreiben und surfen brauche. weder spiele ich darauf, noch muss es komplexe aufträge vollziehen.
ich freue mich auf eure vorschläge!

Tach,

ich suche ein neues, robustes laptop, und hoffe auf eure
kompetenten vorschläge.

wenn der Preis egal ist: Panasonic Toughbook.

Gruss
Paul

Huhu,

Alternativ zu den schon empfohlenen Panasonics, fällt mir spontan noch Getac ein.

Gruss SUR!?

Hi clara12,

hast Du eine Preisgrenze? Wie immer ist nach oben alles offen, aber ‚richtige‘ Toughbooks sind schon gebraucht kein Schnäppchen:
http://www.ebay.de/sch/Notebooks-Netbooks-/175672/i…

Und dann ist da die Frage: Tropen und surfen? Also nicht Wellenreiten sondern Internetsurfen: welcher Zugang ist möglich/nötig? UMTS, WLAN?

Gruß
Michael

hey ihr,

super, danke euch! das hilft mir auf jeden fall schon mal weiter. ich kannte weder getac noch panasonic toughbook.

mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die ziemlich teuer sind. ich will auf keinen fall mehr als 1000 euro ausgeben. aber für die robustheit würde ich ja auch einstriche bei der leistung machen - ich brauche nur das übliche.

die frage bzgl surfen kann ich leider so leicht nicht beantworten. ich denke, über wlan?! ich werde mich voraussichtlich ausschließlich in städten aufhalten. das sollte also kein problem sein, oder?

ich war heute in einem fachladen. die meinte, ich könnte mir für die tropischen regionen alternativ einen billigen laptop kaufen auf die gefahr hin, dass der kaputt geht, oder eine entsprechende versicherung abschließen. was meint ihr?

Hallo,

ich war heute in einem fachladen. die meinte, ich könnte mir
für die tropischen regionen alternativ einen billigen laptop
kaufen auf die gefahr hin, dass der kaputt geht

So würde ich das machen. Unsere ganzen Notebooks kommen doch aus tropischen Staaten, und dort verwendet sicher nicht jeder ein Toughbook.

Cheers, Felix

Tipp: Lenovox130
Hallo,

ich hab mir das Lenovo X13oe geholt aus dem Grund. Hat letztes Jahr ca. 450 Euro gekostet, mattes Display (versuch mal in der Sonne ein glänzendes Display zu lesen), lange Akkulaufzeit, Gummischutz an den Kanten, gute Schreibtastatur (aus der Profesionell - Linie), sehr kompakt.

Bin super zufrieden, bist auf die Kleinigkeit das die Gummifüsse schon weg sind (mit Sugru super Ersatz gebastelt). Und ansonsten die Festplatte durch ne SSD Karte ersetzt (250 GB von Samsung, super)

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1…

War in D nur für Studenten erhältlich, aber evtl. gibt es einen Nachfolger dazu oder Restposten.

Viele Grüsse

Hi clara12,

ich war heute in einem fachladen. die meinte, ich könnte mir für die tropischen regionen alternativ einen billigen laptop kaufen auf die gefahr hin, dass der kaputt geht, oder eine entsprechende versicherung abschließen. was meint ihr?

Wenn ein Kunde zu mir kommt und ein 1.000 Euro Toughbook anfragen würde - mir wäre der Speichelfluss aus meinem Mundwinkel peinlich. Allein schon die Vorstellung endlich mal so ein Gerät unter den Fingern zu haben… Und die bietet ein Gerät an, wo Du Dein Geld besser gleich am Palmenstrand vergraben solltest.

Mit Tropen assoziiere ich

  • Sand > der macht z.B. die Tastatur kaputt und/oder den Lüfter
  • Hitze > die verzieht das Gehäuse und/oder den Komponenten fehlt die Kühlung und die Kiste streikt
  • 98% Luftfeuchtigkeit > erst wirds innen feucht, dann gibts einen schicken Kondensatkurzschluss
  • Kokosnüsse > Treffen hoffentlich weder das Notebook noch den Kopf

Keine Versicherung der Welt wird Schäden in solch extremer Umgebung an einem „normalen“ Gerät akzeptieren, schon gar nicht bei einer Reisetätigkeit. Und die meisten Verträge sind mit Selbstbeteiligung, 2 Jahren Laufzeit oder ähnlich kritischen Klauseln. Vorsicht ist hier geboten.

Fürs Militär reichen die vorgeschlagenen Geräte noch nicht ganz, gäbs aber auch. Die geposteten Maschinen sind eigentlich für Baustellen gedacht, da gibts ganz ähnliche oben geschilderte Probleme. Nur die Kokosnüsse sind hier wahrscheinlich ein Hammer oder ein Schraubenschlüssel. Auch der Wiederverkaufswert ist nicht zu unterschätzen. Brauchst Du das Teil nicht mehr, hält das Gerät sicher einen guten Restwert parat.

Gruß
Michael