Suche Romane zum Thema König Arthus

Hi,

für meine Mama zum Geburtstag suche ich Bücher, vorzugsweise Romane, über die Arthus Sage; also Camelot, Exkalibur, Guenevere, Morgaine etc.

Sie ist zur Zeit total verrückt nach dieser Thematik, hat bereits Zimmer Bradley, Gillian Bradshaw, Bernhard Cornwell & Rosalind Miles gelesen.

Kann mir jemand etwas Passendes empfehlen?

vielen Dank für die Hilfe, :smile:
Justme

Hallo,

der Klassiker ist natürlich Thomas Malory, „Le Morte d’Arthur“ ISBN 3458319395 Buch anschauen, die Zusammenfassung der mittelalterlichen Artusromane und Vorlage aller späteren Nacherzählungen.

Von den modernen Fassungen finde ich T. H. White, "Der König auf Camelot ISBN 3608875042 Buch anschauen / ISBN 3608875050 Buch anschauen und die Fortsetzung „Das Buch Merlin“ ISBN 3608875255 Buch anschauen besonders schön.

Vielleicht sind auch die Original-Epen aus dem Mittelalter von Interesse, der Parzival ISBN 359613336X Buch anschauen, Erec ISBN 3596260175 Buch anschauen und Iwein ISBN 3717517600 Buch anschauen.

Grüße
Wolfgang

Hi,

einige Zentimeter dick und trotzdem spannend ist
Adolf Muschg, Der Rote Ritter. Eine Geschichte von
Parzival

Kann ich empfehlen.

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unterstütz!

Hi,

einige Zentimeter dick und trotzdem spannend ist
Adolf Muschg, Der Rote Ritter. Eine Geschichte von
Parzival

Kann ich empfehlen.

Gruß Peter

Heihei!

das ist ein klasse Buch! Hab ich supergerne gelesen, auch wenn es wirklich ein dicker Wälzer ist.
Aber:
Die Sprache bzw. Muschgs Stil ist schon was besonderes, das muss man erstmal annehmen. Ist nicht so leicht wegzulesen wie „Die Nebel von Avalon“ oder die Gillian Bradshaw Trilogie.
Ein ganz romantisches Buch wäre noch „Tristan“ von Hannah Closs. Ist sprachlich auch kein Einheitsbrei, aber anders als „Der rote Ritter“, weil emotionaler.

Wenn Du eins von den beiden schenkst, würde mich interessieren, wie es ihr gefallen hat.

Grüße
Trilli