Suche Spiel aus den 90ern

Hallo Leute,

ich habe irgendwann in den 90ern (evtl. auch Ende der 80er) ein Spiel gespielt, dessen Name ich gerne rausfinden würde. Von der Grafik her würde ich es jedoch schon eher in die 90er einordnen.

Das Spiel hat, meine ich, das Wort „Space“ im Namen gehabt. Es geht bei dem Spiel um folgendes:
Man hat ein Transport-Raumschiff, welches später mit mehr Tanks für größere Reichweite ausgerüstet werden kann, außerdem kann man verschiedene kleine Kampf-Raumschiffe kaufen (z.B. ein kleines rundes, was sich durch die Möglichkeit des Kurzstrecken-Beamens auszeichnet), mit denen man Angriffe abwehren kann.
Die Mission ist, dass man mit diesem Transporter auf andere Planeten und deren Monde fliegt und dort Rohstoffe sammelt. Man lässt dann vom Mutterschiff kleine Sammel-Gleiter auf den entsprechenden Himmelskörper runter und sammelt dort alle vorhandenen Rohstoffe ein. Dies ist je nach Athmosphäre des besuchten Planeten sehr leicht oder schwieriger, so dass man auch schon mal einen Gleiter verlieren kann.

Mehr fällt mir leider nicht ein, aber evtl. hat ja jemand eine Idee :smile: Würde mich jedenfalls freuen!

Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus!

MfG
hergl

Hallo.

Evtl. „Deuteros“?
http://www.mobygames.com/game/deuteros-the-next-mill…

Gruß
Christian

Hi,

leider ist es das wohl nicht. Das gesuchte Spiel wurde nicht aus der Ich-Perspektive gespielt.

Danke trotzdem für Deine Antwort!

Gruß
hergl

hey,

ein beliebtes spiel war Elite: http://en.wikipedia.org/wiki/Elite_%28video_game%29

lg,
fred

Hi,

klar, Elite habe ich auch ganz gerne gespielt, aber dieses, was ich meine, war grafisch schon deutlich weiter fortgeschritten :smile:

Habe jetzt bei mobygames auch mal alle Spiele mit „Earth“ oder „Space“ im Namen durchgeschaut, da klingelt’s leider auch bei keinem…

Danke für die Hilfe!

Gruß
hergl

Die Antwort hab ich erraten :smile: Von Elite gabs mehrere Teile, die bis in die 90er reichen :wink:

Für 2010 ist sogar ein Elite4 angekündigt.

Leider hab ich überlesen, dass es „space“ im Namen haben soll. Da will sich keine Erinnerung aufdrängen :stuck_out_tongue:

Ich hab nachher Privateer geliebt, aber das ist es wohl auch nicht, weil da auch viel gekämpft wurde.

lg,
fred

Hi,

naja, so 100%ig sicher bin ich mir nicht mehr, dass es „Space“ im Namen enthält :wink: Aber es war zumindest nicht Elite, auch kein späterer Teil davon.

Danke und Gruß
hergl

Hi,

dann nochmal eine Frage:

Auf welcher Plattform hast du es gespielt?
PC? Evtl. Amiga?

Weitere Amiga-Tipps:
„Return to Earth“
http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=51…

und „Awesome“:
http://www.lemonamiga.com/games/details.php?id=1255

Gruß
Christian

Hi,

nein, ich hab es nur auf PC gespielt, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es denselben Titel auch für den Amiga gab.

Gruß
hergl

Klingt für mich nach Whales Voyage. Hat zwar kein Space im Namen aber sonst klingt das schon recht ähnlich. Was ich so aus der Erinnerung habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Whale’s_Voyage
Ich würde dann mal auf Teil 2 tippen.

Liebe Grüße,
Mathias

Hallo!
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber leider war’s das auch nicht :wink:

Es ging bei dem Spiel wirklich nur um die Raumschiffe im weitesten Sinne, Personen haben so gesehen gar nicht mitgespielt. Soweit ich mich entsinne, konnte man sein Mutterschiff mit bis zu vier Tanks ausrüsten, mit denen man dann später auch aus der eigenen Galaxie rausfliegen konnte.
Bei diesen Kämpfen mit Raumschiffen zwischendurch gab es wie gesagt viele versch. Typen von Raumschiffen, wobei jedes einen anderen Vorzug hatte. Ein kleines rundes z.B. konnte sich blitzschnell drehen, sich automatisch im Raum in die Nähe des gegnerischen Schiffes beamen, hatte jedoch eine wenig wirkungsvolle Laserwaffe.
Beim Sammeln der Rohstoffe sah man den Gleiter in einer Draufsicht, die Rohstoffe waren durch verschiedenfarbige Punkte dargestellt, und je nach Wetter oder Athmosphäre war z.B. auch mal gewittrig, so dass der Gleiter innerhalb von Sekunden zerstört wurde.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein, aber vielleicht hat jetzt jemand noch ne Idee :smile:

Vielen Dank auf jeden Fall für die Ideen!

Gruß
hergl

Du machst es einem wirklich nicht einfach. *seufz*
Die Spiele die ich jetzt nenne habe ich nur noch sehr wage in
Erinnerung. Deshalb kann ich nicht sagen in wie fern sie mit Deinen
Erinnerungen übereinstimmen, ob sie es wirklich auch sein können.
Da fällt mir als ein Spiel Wing Commander Privateer ein,
wo man ähnlich wie bei Elite ein sehr freies Spiel vor sich hatte.
Und es gab mal ein Spiel was Freelancer hieß, was ich aber nicht gespielt habe. Angeblich soll es sehr gut gewesen sein.
Von Priveteer gibt es seid 2005 auch ein remake.
Sollte da jetzt nichts bei gewesen sein muss ich leider passen.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das Du das Spiel findest was Du suchst.

Liebe Grüße,
Mathias

Hi MahiasWolfgang,

echt super, dass Du Dir das so „zu Herzen nimmst“ :smile: Danke dafür! Aber leider ist bei den drei Spielen auch das richtige nicht dabei. Es gibt aber auch wahnsinnig viele Spiele, verdammt! :wink:

Wünsch noch einen schönen Tag!

Gruß
hergl

So, ich nochmal:

Bei diesen Kämpfen mit Raumschiffen zwischendurch gab es wie
gesagt viele versch. Typen von Raumschiffen, wobei jedes einen
anderen Vorzug hatte. Ein kleines rundes z.B. konnte sich
blitzschnell drehen, sich automatisch im Raum in die Nähe des
gegnerischen Schiffes beamen, hatte jedoch eine wenig
wirkungsvolle Laserwaffe.

DAS klingt sehr nach „Star Control“!
Ich hab nur Teil 1 gespielt, da gab es noch nichts mit Rohstoffen sammeln - kann also Teil 2 oder 3 sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Control

Gruß
Christian

Jaaaaaaaaaaa! Mein Held :smiley:

Das isses, super! Ich wusste doch, das war ne gute Entscheidung, das hier bei www zu veröffentlichen :smile:
Mensch, hätte nicht gedacht, dass das ganze noch unter DOS lief *g*
Vor allem bei diesem Bild http://cs.wellesley.edu/~cs349B/images/starCon2.png hat es bei mir Klick gemacht. Überraschend auch, wieviel besser die Grafik in meiner Erinnerung im Kopf war *lach*

Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, speziell an Christian. YMMD!

Liebe Grüße
hergl