Suche Vater in Vietnam

Hallo ihr da draußen,

weiß nichht mehr weiter. Ende der 70´er Jahre war mein Vater (gebürtig in Vietnam) Gastarbeiter in Chemnitz. Leider ging die beziehung zu meiner Mutter auseinander. Seit Jahren versuche ich ihn nun schon zu finden. Leider habe ich kaum Informationen über ihn. Mit den Jahren wird der Wunsch und Drang ihn kennenzulernen immer größer. Kann mir jemand helfen. Eine Spur, ein Tipp, ein Vorschlag, irgendwas …

Im Voraus schon einmal vielen Dank,
Sven

Hallo Sven,
die Suche nach deinem Vater innerhalb Deutschland koenntest du ueber den Suchdienst des Roten Kreuzes starten.
Sollte dein Vater nach der Wende nach Vietnam zurueckgekehrt sein, dann wird es schwieriger,
Womoeglich kann dir da die deutsche Botschaft in Hanoi weiterhelfen:

http://www.hanoi.diplo.de/Vertretung/hanoi/de/Starts…

Wenn du den vollstaendigen Namen deines Vaters (auch Geburtsdatum usw.) kennst, koennten die dir moeglicherweise einen Tipp geben.
Die vietnamesischen Rueckkehrer sind ja bestimmt irgendwie registriert. Eine Anfrage in der Immigration Office in Hanoi fuer Viet Kieu’s (Auslandsvietnamesen)muesste aber auf Vietnamessich sein.
Man koennte einen vietnamesischen Bekannten bitte, eine Anfrage dort zu stellen.
Wenn du keine Daten von deinem Vater besitzt, dann wird es schwer.
Also alle Daten, die irgendwie zu haben sind, (Name, Geburtsdatum, Aufenthaltsorte, Heiratsdaten, wo hat er gearbeitet ? Welche Bekannten gibte es…) sammeln,
eine Liste nach Wichtigkeit machen und stets parat haben.

Mein Tipp hier: Frag mit den Daten mal hier an:

Freundschaftsgesellschaft Vietnam
Duisburger Str. 46, 40477 Düsselforf
email: [email protected]
home: www.FG-Vietnam.de

Oder melde dich im Forum der Vietnam Freunde an:

http://www.vietnam-freunde-forum.com/

Da gibt es jedem Menge Themen von Vietnamesen und Deutschen, die antworten gerne !

Du siehst, es gibt viele Moeglichkeiten.
Die Vietnamesen helfen normalerweise sehr gerne, mit einem kleinem „Obulus“ aber noch lieber.

Also, nicht verzagen: Nichts ist unmoeglich !

Gruess,
Charlie

Hallo Sven,

da solltest du dich erst mal an deine Mutter wenden. Sie muss doch irgendwelche Unterlagen über deinen Vater haben. Sollte eine Eheschließung stattgefunden haben, gibt es sicher auch auf dem Standesamt Hilfe. Zumindest der Geburtsort, der vollständige Name, Adresse von Verwandten muss da zu finden sein. Außerdem auch evtl. polizeiliche Führungszeugnisse und Ähnliches.
Dann erst käme der nächste Schritt: die Suche in Vietnam. Und da ist es am besten, dass mit einem Urlaub dort zu verbinden und selber den Kontakten nachzugehen.

Viel Erfolg!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten,

Leider habe ich genau dort ein Problem. Mit Sicherheit weiß ich, dass er wieder zurück nach Vietnam ist. Aus meiner Mutter kann ich leider nichts herausbekommen. Sie stellt sich völlig Quer. Als ich heiratete und eine Abstammungsurkunde anforderte, tauchte zum erstenmal sein Name auf. Der war auf der Geburtsurkunde nicht drauf. Weiter hab ich nichts. Keinen Wohnort, keine Adresse oder sonstiges.
Aber trotzdem habe ich da vielleicht eine kleine Spur. Drückt mir die Daumen und vielen Dank für Eure Unterstützung. Für weitere Anregungen und Tipps bin ich sehr offen. Danke

Hallo Sven.
Ich bin da nicht gerade Experte auf diesem Gebiet.
Ich würde erst (falls Du es nicht eh schon auf diesem Weg versucht hast) versuchen über den Betrieb/die Firmen, wo dein Vater in der DDR gearbeitet hatte, seine Identität heraus zu bekommen. Das ist sicher der einfachste Zugang: in Deutschland wird ja alles schriftlich dokumentiert und auch archiviert. Erst dann kann man über seine Personalien/evtl. auch Foto in Vietnam nach ihm fahnden. Zuerst in Vietnam zu suchen halte ich für wenig erfolgversprechend.
Viel Glück.
Tuong

Hallo Sven,

ich weiß genau wie du dich fühlst.Ich suche ebenfalls mein Vater und weiß auch nicht ob er in Deutschland oder Vietnam lebt bzw.überhaupt noch lebt.Er war ebenfalls wie bei dir Gastarbeiter allerdings in Leipzig/Holzhausen ist ja nicht so weit von Chemnitz.
Ich habe schon an die Botschaft geschrieben, ,Nur die Liebe zählt’’ und an die Sendung bei RTL ,Vermisst’’.
Und das schon ein paar mal.Aber leider nix erreicht.
Mein Glück ist das ich ein Namen habe doch der bringt mich auch nicht wirklich weiter.Du hattest doch ein kleine Spur.Hattest du Erfolg?

Liebe Grüße aus Leipzig

Hallo, am besten nach Vietnam fliegen und dort bei den Botschaften nachfragen.
Gruss

G. Schwarz

Guten Tag,

Hallo Sven
ich wohne in Vietnam in HCMC seit 10 Jahren und kann Dir bei der Suche behilflich sein. Es gibt hier kein elektronisches Melderegister hier - aber im Heimatort mit Sicherheit schriftliche Unterlagen. Ich würde bei den damaligen Kontakten anfangen.

  • Wann hat Dein Vater in Chemnitz gearbeitet?
  • Bei welcher Firma?
  • Weisst Du den Heimatort Deines Vaters?
    Grundsätzlich sind Vietnamesen - insbesondere die Rückkehrer oftmals noch eng verbunden und über etwas Recherche kann man doch weiter kommen.
    Versuche doch eine Mittelsperson einzuschalten, die mit Deiner Mutter spricht, und sie ermunternd, Dir bei der Suche zu helfen. Dein Wunsch, den Vater kennenzulernen ist das natürlichste der Welt.

Da müsstest du vielleicht wenigstens einen Namen oder seinen Herkunftsort nennen?