Suche Verbesserungsvorschläge jeder Art!

Hallo zusammen,
ich duche Verbesserungsvorschläge jeder Art, die man in einem Mittel-, bis Großunternehmen umsetzen kann! Bei der Suche im Internet bin ich auf keine einzige HP gekommen, wo solche Verbesserungen diskutiert werden! Schade. Dabei kann man doch sehr viel Geld damit verdienen!!! Vorausgesetzt die Firma hat ein Betriebliches Vorschlagswesen. Egal ob Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Produktion und und und. Verbessern kann man immer! Würde mich über einige Antworten freuen.

Vielen dank im voraus

Helmut

irgendwie…
bin ich nun gar nicht sicher, was man nun darauf antworten könnte. Ganz frech gesagt, würde ich erst mal einen Verbesserungsvorschlag für diese Frage machen: Was soll verbessert werden? Wer kann was verbessern? Was läuft denn schief?

Auf ein fröhliches Bessern und Gruß

Heidrun :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidrun,

ist doch klar: er möchte das Geld, das sich aus Verbesserungsvorschlägen ergibt, kassieren. Es fallen ihm aber keine Verbesserungen ein.

Grüsse

Sven

ganz klar
Hallo Sven,
ist doch ganz klar, dass man damit sehr viel Geld verdienen kann. Ich habe auch schon einige Tausend Euros für meine Verbesserungsvorschläage bekommen.
Ich habe zum Beispiel einen Vorschlag geschrieben, der die herkömmlichen Urinale in den Toiletten unserer Firma durch Wasserlose Urinale ersetzt. Das funktioniert dank dem Lotusblüteneffekt. Nun ist es so, wenn ein altes Urinal kaputt geht wird es durch ein Wasserloses ersetzt. Man spart Wasser und Abwasser und die Putzfrau die jeden morgen das ganze reinigen müsste! Das hat mir satte 15000 Euro gebracht, da sich die Firma bei vollständiger Umsetzung voraussichtlich bis 2006 16.000.000 Liter Wasser spart!
das sind Verbesserungsvorschläge! Insgesamt habe ich bisher 43 Vorschläge abgegeben. Und ca. jeder zweite wird durchgesetzt. Es währe doch schön, wenn es eine HP geben würde, auf der man solche Vorschläge diskutieren könnte. Sich austauschen, gemeinsam für Lösungen suchen. Miteinander Geld verdienen…

Viele Grüsse

Helmut

Hallo Heidrun,
ich meine die Arbeitsabläufe schneller machen,
welche Arbeiten können vereinfacht werden?
Was ist zu Materialaufwändig?
Wofür wir unnötig teueres Material verwendet?
Was dauert zu lange?
Was klappt oft nicht?
Was verursacht Fehler und störungen?
Was wird doppelt gemacht?
Wo gibt es zu lange Wege?
Wo kann Abfall vermieden werden?
Wo verpufft Energie?
Welche Umweltschutzmaßnahmen fehlen?
Was gefährdet die Arbeitssicherheit?
Kenne ich Leistungsfähigere und billigere Lieferquellen?

Das meine ich mit Verbesserungsvorschlägen. Und damit kann man sehr viel Geld verdienen!!!

Viele Grüsse

Helmut

Hallo erstmal,
deine Idee ist nicht neu und wurde schon oftmals diskutiert, das Problem stellt sich aber in Form der „Urheberrechte“. Denn wer sagt schon was er kann und läuft in Gefahr, das ein anderer Ihm die Idee wegschnappt und damit große Kohle macht??

Gruß
Martin

Hallo Martin,
es müsste schon ein Zufallsein, dass jemand mit dem ich hier ein Thema dikutiere in der selben Firma arbeitet wie ich. Wenn er den Vorschlag in seiner Firma auch bringen kann, dann ist uns doch beiden geholfen, oder?

Viele Grüsse
Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,
es geht nicht darum, das wir beiden diese Ideen diskutieren, sondern das es eine Plattform gibt, indem „Experte“ aus allen Ecken Deutschlands über diese Themen nachdenken. Wieviel Besucher hat www oder die anderen Plattformen? Glaubst du, einer wird dich an seinem Profit beteiligen, von einer Idee, die er von dir hat?? Von der Seite aus ist halt nix zu machen.

Alle Ideen werden auch bei Venture-capital Unternehmen so unter Verschluß gehalten, das die teilweise selber nicht wissen, welche Ideen ihre Kunden da aufbereiten.

Du kannst ka mal eine Page aufbereiten, in der du deine Ideen einstellst, diese zur Diskussion stellst und aufforderst es dir gleichzutun. Wirst sehen wie hoch die Resonanz (der eingebrachten Ideen) sein wird.

Viele Grüße

Martin

1 Like

Das hat mir satte 15000 Euro gebracht

ja. und eine putzfrau um den job.
jeder ist sich selbst der nächste.

gruß

michael

der für so einen vorschlag in seiner firma höchstens ein paar „ideenpunkte“ kriegen würde. und vielleicht nen kugelschreiber…

.
wenn er seine verbesserungsvorschlaege an seine firma gibt und die ihn dafuer belohnt wo is das porblem? jeder von euch kann dioch jez auch zum chef laufen und die wasserlosen urinale vorschlagen

also ich schlage als verbesserungs vorschlag musik am arbeitsplatz vor! man is gluecklicher, abrbeitet besser die atmosphere is schoen
ich hab das hier neu eingefuehrt und es funktioniert bestens :smile:

Naja,
Hi,

also ich schlage als verbesserungs vorschlag musik am
arbeitsplatz vor! man is gluecklicher, abrbeitet besser die
atmosphere is schoen
ich hab das hier neu eingefuehrt und es funktioniert bestens

)

Mich hättest du damit langfristig aus der Firma getrieben.
Aber bei monotonen , sich immer wiederholenden handgriffen kann Musik durchaus gut sein.
Gruss,

Ich frage mich wirklich, was ein wasserloses Urinal ist…?!
( draußen im Wald in freier Heid? )

GEZ
Kostet auch gleich GEZ :smile:)

Moin,

Es währe doch schön, wenn es eine HP geben würde, auf der man
solche Vorschläge diskutieren könnte. Sich austauschen,
gemeinsam für Lösungen suchen. Miteinander Geld verdienen…

Was denkst Du, wielange eine solche HP den Unternehmen verborgen bliebe ? Und dann verdient nämlich nur noch derjenige, der einen neuen Verbesserungsvorschlag auf der HP vorstellt. Die Unternehmen können sich den Vorschlag dann ganz ohne Provisionszahlungen abkupfern. Also wäre eine solche Seite aus Deiner Sicht wohl eher kontraproduktiv. Derzeit besteht wenigstens noch die Möglichkeit, daß mehrere Leute unabhängig voneinander auf die gleiche Idee kommen und bei ihren jeweiligen Betrieben „absahnen“ können…

Gruß,
Tommy