Suche Webrahmen für Weben von Schal

Hallo,
ich suche einen relativ günstigen Webrahmen, da ich mal probieren möchte, einen Schal zu weben. Stricken hab ich schon oft genug versucht, und da das nicht klappt möchte ich jetzt weben.
Bisher habe ich im Internet gelesen, dass die „fäden“ beim Webrahmen ziemlich nah zusammen sein sollten, nicht so wie bei einem Schulwebrahmen?!
Hätte jemand ein Bild von einem Schal der mit Schulwebrahmen gewebt wurde??

Wollte mir eigentlich einen Rahmen kaufen, bei dem die „Fäden“ etwas feiner und näher zusammen sind. Damit man nicht sofort sieht, dass ich den Schal mit Schulwebrahmen gemacht habe…

Weiss jemand einen billigen, oder kann mir Tipps bez. Fotos geben? :smile:

Vielen Dank schon mal

Hallo!

Wieviele Kettfäden man pro Zentimeter verwebt (also der Abstand zwischen den Fäden), kommt darauf an, wie dick die Wolle sein soll. Je dicker die Fäden, desto weniger kann man pro Zentimeter einziehen.

In der Weberei hat man dafür verschiedene Webkämme, mit verschiedenen Abständen.

Spannt man Wollfäden zu dicht ein, so macht sich das Fach nicht mehr auf. Außerdem muss ein gewisser Abstand zwischen den Kettfäden vorhanden sein, weil dieser ja auch schon von dem Schussfaden benötigt wird.

Desweiteren kann man mit einem Schulwebrahmen (oder ähnlichem) nur Leinwandbindung weben, weil man nur EINEN Webkamm einspannen kann. Für Bekleidungsstoffe sollte man aber die jeweils geeignete Bindung wählen; oft ist dieses der Gleichgratköper, wofür 4 Schäfte (man hat beim Webstuhl Schäfte mit Litzen und Webkamm) ausreichend sind. Bei einem feineren Schal würde ich auch eher zu einem Köper raten, weil er besser fällt und trotz dünner Wolle trotzdem dicht wird. Eine Leinwandbindung mit dünnem Garn wird nicht dicht, es sei denn, man webt dermaßen eng, dass es ein recht steifes Gewebe wird.

Ich würde für Bekleidung von einem Webrahmen a la Schulwebrahmen abraten.

Soll es kein Webstuhl werden, sondern was Kleines mit unter 60cm Webbreite, was noch auf den Tisch passt, so würde ich z.B. zu solch einem Modell oder ähnlichem raten:
http://www.wolle-traub.de/Webrahmen%20%7C-%20St%FChl…
(nur mal, um eine Vorstellung zu bekommen).

Bei Fa. Kuenzl gibt es gebrauchte Webrahmen und Webstühle: http://www.kuenzl.de/angebote/angebote_webstuehle.html

Ich selber habe mit einem mit Unterbau umgebauten Tischwebstuhl angefangen und habe damit feinste Bekleidungsstoffe gewebt. Durch feine Webkämme und mehr Litzen kann man z.B. Stoffe mit 40Kettfäden/Zentimeter weben.

Rufen Sie doch einfach mal Bei Herrn Künzl an und fragen ihn nach einem kleinen Tischwebstuhl mit vier Schäften…

Sollten Sie nicht über eine einfache Leinwandbindung hinaus wollen, so wäre vll. Kromskis Harfe etwas für Sie. Eine Bekannte von mir hat diese ausprobiert und mit Mühen einen groben Wollstoff hinbekommen.
Die Harfe gibt es neu hier: http://www.das-wollschaf.de/osshop/catalog/product_i…
Ob es die Harfe irgendwo gebraucht gibt, weiß ich leider nicht.

Da Sie aber von feineren Geweben sprachen, rate ich -wie schon geschildert- von diesen einfachen Webrahmen ab.

Gruß, Michaela

P.S.: um es noch einmal zu verdeutlichen:

man kauft keinen neuen Webstuhl/Webrahmen, wenn man feinere Stoffe weben möchte, sondern setzt einen anderen Webkamm ein.

Gruß, Michaela

Hallo, es gibt einfache Webrahmen mit einem Gatterwebkamm, das heißt ein Schlitz, ein Steeg mit Loch, je nachdem, ob man den Kamm nach unten oder nach oben drückt hat man ein Webfach, durch das man den Schussfaden legt.

http://www.holzkircher.de

http://www.wolle-traub.de

Im Prinzip wickelt man das Kettgarn locker um ein Lineal, dann kann man abschätzen, wieviel Fäden pro Zentimeter nötig sind.

Grüße Ruth

Am einfachsten geht es mit dem indianischen Webgerät: 2 gelochte Vierkanthölzer (in die Löcher kann man so viele Fäden spannen, wie man haben möchte), das eine Holz wird mittels eines Gurtes um den Bauch gebunden, das andere irgendwo mit Schraubzwingen befestigt (die Indianer machen das mit den Füssen). Jeder 2., 4. 6. usw. Faden (bei Leinenbindung) wird mit einer Schlinge an einem Rundholz befestigt, immer im gleichen Abstand (z.B. Abstand eines Plastiklineals). Hinter dieser Vorrichtung werden alle anderen Fäden (1., 3, 5,…) mit dem Massstab aufgefasst. Zum Weben zieht man mit dem Rundholz die einen Fäden hoch, legt den gewünschten Faden, Wolle, Garn etc. ein, nachher stellt man den Massstab hochkant und webt die nächste Reihe. Man muss etwas aufpassen, dass das Gewebe nicht immer schmaler wird, da das Ganze ja ziemlich flexibel ist, und nicht durch einen Kamm in die Breite gedrückt wird. Funktioniert aber prima und kann wie eine Strickarbeit überallhin mitgenommen werden.

Auf wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Weben#Werkzeuge gibt es eine Foto von diesem Webgerät, es ist dort aus Indonesien.

Auf http://www.indianweaving.com/graphics/kosharea.jpg ist das Gewebe schon fertig und das Gerät ist luxuriös in einen Rahmen gespannt. Eigentlich würden die beiden Hölzer, die das Gewebe festhalten, reichen.

Bei Annemarie Seiler-Baldinger: Systematik der textilen Techniken, ist ein ähnliches Gerät dargestellt, allerdings sind dort sowohl die Fäden mit den geraden, wie auch mit den ungeraden Zahlen mittels Fäden (Litzen) befestigt, also schon fast ein Webstuhl…

Natürlich kann man auch irgendetwas nehmen, einen Bilderrahmen, eine Obstkiste etc., aber dann ist die Länge des Gewebes beschränkt, und wenn beim Weben die Fäden immer kürzer werden, kann der Rahmen brechen. Das indianische Webgerät ist wirklich simpel, und es funktioniert nch heute bei vielen indigenen Völkern.

Viel Spass, Susi Hess

hallo eva!
ich selbst webe ja nur fleckerlteppiche, hab aber mal einen kurs gemacht, wo die frau auch schals gewebt hat.
man verwendet dazu einen tischwebrahmen, der allerdings ziemlich teuer ist. du kannst aber im internet verschiedene firmen finden, die diese anbieten.lg

Aloha Eva,

vernünftig weben kann man bloß mit einem Gatterkamm. Es gibt Schulwebrahmen, die einen haben, ist allerdings selten, soweit ich weiß.

Billig kommt man evtl. bei ebay an einen Webrahmen, wobei man dazu schon viel Glück haben muß.

Google mal nach Holz Kircher oder Ashford Webrahmen, da bekommst Du vermutlich ziemlich viele Bilder und auch eine Vorstellung davon, was so ein Rahmen kostet.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Alles liebe

Kathy

Servus Eva!
wie nah die Fäden beim Webrahmen zusammen sein sollten(=Kettdichte) hängt auch vom verwendeten Garn ab. Man kann das ganz gut ausprobieren wenn man das in aussicht genommene Garn über ein breiteres Lineal oder einen Karton (ca 10x10cm) Lage an lage , nicht ganz anliegend wickelt und dann mit einer Stopfnadel (=grobe Nähnadel) den Schuss (meist das verwendete Kettgarn) einflicht. so erhält man ein kleines Stück Gewebe und kann die Dichten (= Fäden/cm) und den Warenausfall ganz gut beurteilen.
Webrahmen: Da hab ich auch nix in petto, aber die herkömmliche Schulwebrahmen können aus zwei gründen nicht ganz zufriedenstellen:

  1. Die Kettdichte: Für einen Schal aus Strickwolle ist eine Kettdichte von ca 5 Faden/cm angebracht. Die Rahmen haben aber meist viel weniger, da sie für Schussorientierte Gewebe vorgesehen sind.
  2. Nur wenige Rahmen können eine Kette in der Länge des Schals + den Kettlängenverlust am Anfang und Ende des Gewebes aufnehmen.
    Ich würde einen kleinen Tischwebstuhl mit richtigem Kett und Warenbaum bevorzugen.
    Siehe: http://www.kuenzl.de/webstuehle/webrahmen.html
    Modell Susanna. Sowas findet man verschiedentlich gebraucht im Internet.
    Viel Spass
    Heinrich

Hallo Eva,
du kannst ohne weiteres einen schoenen Schal auf einem Schulwebrahmen weben. Die Faeden, wie du sagst, heissen Kette und du kannst sie entweder doppelt in jede Litze einziehen oder einen schoenen dicken Wollfaden waehlen, so dass der Schal fuellig wird. Ich habe leider kein Foto, aber ich weiss, dass man sehr schoene Sachen auf so einem kleinen Tischrahmen weben kann. Wenn du Wolle waehlst, achte darauf, ob sie filzen kann oder nicht. Das wird auf der Manchette angegeben. Filzwolle koenntest du nach dem Weben in warmen Wassser waschen, bis es sich mollig anfuehlt.
Ich hoffe, diese Antwort hilft dir.
Elke

Guten Tag,
Schals jetzt bei www.schalshop.com online kaufen.Hier findest Du eine große Auswahl und viele trendige Farben an Schals:smile:
Meiner Meinung nach kannst du nach den Mode der online shops dein eigenes Plan schaffen.
Good Luck:smile: