Südafrikareise mit Freundin - große Angst vor

… Spinnen

Hallo,

ich möchte unbedingt mal nach Südafrika reisen und bin gerade dabei meine Freundin zu überreden dieses Jahr mit mir dorthin zu fliegen. Landschaftlich und kulturell gesehen hat sie da auch sehr große Lust zu. Das einzige, was sie noch davon abhält, ist ihre große Angst von Spinnen. Da ich leider selbst noch nie dort war, würde ich von euch gerne wissen, wie extrem ist es dort mit Spinnen? Kann man irgendetwas tun, um ihnen aus dem Weg zu gehen? Sind die extrem viel größer als in Deutschland?

Vielen lieben Dank schon mal
Martin

Hallo,
in puncto Spinnen ist mir in Südafrika bisher nichts besonderes aufgefallen - weder dass es mehr geben würde, noch dass sie größer wären.
Wie bei uns findet man Spinnen natürlich in der Natur oder in naturnahen Bereichen, aber wirklich „fiese“ Spinnen sind mir noch nie begegnet! :smile:

Macht mal einfach die Reise, Spinnen sind m. E. definitiv kein Hinderungsgrund!
Viel Spaß!

Mi Martin,

das eine ist die Sachlage, das andere ist die psychische Verfassung deiner Freundin. Das lässt sich nicht gegeneinander aufwiegen, aber ich versuch mal die Sachlage zu beschreiben. Ich hoffe, dass hilft euch!
Ich bin jetzt 13 mal in SA gewesen - am Anfang 2,5 Jahre und bin sowohl in größeren Städten als auch in kleineren Ortschaften und natürlich in der Natur.
Im großen und ganzen erlebt man Spinnen ähnlich wie in D - in allen Ecken. Aber in den meisten Gebäuden wird genauso geputzt wie in D. Südafikaner mögen Spinnen auch nicht und deshalb sind Häuser, Hostels usw. meistens sehr gut spinnenfrei.
Das es eine größere Artenvielfalt an Spinnen gibt, fällt nur den Zoologen auf. Es sind also vor allem Spinne mit Netzen, die man sieht. Spinnen, die keine Netze haben, können durchaus größer sein, aber man sieht sie wesentlich seltener, weil sie sich (zum Beutefang) verstecken. Sie haben also kein Netz, was sie schütz, deshalb sind sie eben auch sonst vorsichtiger und eigentlich sehr schnell weg, wenn man sich (zufällig) nähert. Sie warten sowieso meistens in Höhlen auf ihre Beute.
Es gibt natürlich auch ein paar Arten, die etwas giftiger sind. Aber Bisse sind aus dem obigen Grund selten - spinnen haben das Gift zum jagen, nicht zur Verteidigung. Und Spinnenbisse sind natürlich im Vergleich zu Schlangenbissen verhältnismäßig harmlos.
Und selbst wenn man Gebissen werden sollte und vielleicht sogar ohne das man es merkt, aber irgendwann juckt es, Südafrika hat selbst auf dem Land ein gutes Gesundheitssystem. An einfachsten ist es sogar, einfach einen Apotheker zu fragen (die gibts überall, sind gut und man braucht nicht warten). Wenn er sich unsicher ist, dann weiß er, wo der nächste Arzt zu rate zu ziehen ist.
Ich bin noch nie von einer Spinne gebissen worden, hab aber natürlich schon viele gesehen - aber wirklich wie in D (in Ecken, zwischen Pflanzen)! Nur einmal hab ich in der Zeit eine Baboon Spider (Tarantel) gesehen (und das war auch in Sambia) - und die hat zugesehen, dass sie wegkommt!
Also, von der Sachebene sollte deine Freundin keine Angst haben. Nicht umsonst wird Südafrika das Afrika für Europäer genannt!
Wenn du noch fragen hast, einfach los!
Viel Glück und viel Spaß!

Knüdel

Hallo Martin und Freundin,
mein Mann und ich haben doch sehr lachen müssen über die Angst vor den Spinnen. Ja, ich selbst habe auch viele Ängste und wollt erst gar nicht unsere Hochzeitsreise zum „Cap der Guten Hoffnung“ machen - und dann war das doch so eine schöne Reise.
Jetzt weiß ich ja nicht, ob Sie selbst fahren oder mit einer Gesellschaft unterwegs sind. Wir zwei waren mit Pkw unterwegs und haben uns am Wegesrand die Quartiere gesucht, jedoch nicht ganz primitive. Von Spinnen war nirgends was zu sehen, auch im Krügerpark oder im Hwluhlwui-Umfolotzi Park Nähe Durban nicht oder im Addo-Elefantpark waren keine Spinnen zu sehen. Wenn man draußen vor den Hütten abends im Dunkeln grillt, kommen schon mal Motten oder Käfer ins Licht, das dann besser aus sein sollte.
In Sträuchern im Busch hängen schon mal große Netze,wohlmöglich von Spinnen, die wir aber nicht näher betrachtet haben. In den Unterkünften (Hütten z.B. mit Bad.)wird meines Erachtens oft gegen Mücken oder Irgendwas gesprüht, so daß auch keine Insekten zu sehen sind.
Das Auto in den Städten verschlossen fahren, ist wichtig.
Es ist ein tolles Land, das sich lohnt zu bereisen. Die Distanzen sind lang und man soll sich gut vorbereiten. Vorsicht ist genau so viel oder wenig geboten wie z. B. in Frankreich oder Spanien . In den sSädten soll man sehr vorsichtig sein und das soll leider von Jahr zu Jahr schlimmer werden. In Capstadt an der Waterfront ist die bestbewachte Zeile, sogar abends, sonst geht man am besten im Dunkeln nicht umbedingt durch die Gegenden. Auf dem Land und in den Parks ist es angenehm, weil da wenig Menschenansammlungen sind und man sich sehr sicher fühlt.
Uns begeistert jetzt Namibia, das ganz anders ist als Südafrika, aber auch faszinierend.
Gute Reise und viel Freude.
Rg.

Hallo,

ja, ich kann die Viecher auch nicht ab…
Aber auf unseren diversen Aufenthalten in Südafrika ist mir nur eine große Spinne über den Weg gelaufen. Und die war zwar riesig, aber gem. Bestimmungsbuch harmlos.
Hab gehört, dass es die giftigsten Spinnen in Australien gibt…

Viele Grüße
Ute

Hallo Martin,
Ihr dürft Euch Südafrika nicht wie aus einem „Indiana-Jones“-Film vorstellen. Im größten Teil des Landes herrscht ein Klima etwa wie am Mittelmeer. Echten Urwald gibt es nur sehr begrenzt in Naturreservaten. Ein besonderes Spinnen-Problem kenne ich deswegen nicht. Selbst in der eher tropischen Region am Indischen Ozean rund um Durban ist mir nichts entsprechendes aufgefallen. Es kommt sowieso darauf an, welche Art Urlaub Ihr dort machen wollt. Je größer der Anteil von Bauwerken ist, zwischen denen Ihr Euch bewegt, umso geringer wird die Chance sein, überhaupt auch nur eine winzige Spinne zu sehen, wie wir sie auch hier kennen. Selbst auf Safaris sitzt man in der Regel nur auf einem offenen Truck oder hinter Glasscheiben. Eine Spinne, die ihr Netz in einem Busch hat, kommt da nicht hin, sondern reißt lieber aus. Das mit den handtellergroßen Vogelspinnen ist sowieso ein Bild, mit dem nur Horrorfilmregisseure gern spielen. Lasst Euch am besten mal im Zoo im Insektenhaus etwas erzählen, wie und wo auf der Welt überhaupt Spinnentiere verbreitet sind. Südafrika ist jedenfalls nach meiner Kenntnis kein Paradies für sie.
Viele Grüße
Artur

Hallo,

zuerst einmal: Es gibt natürlich Spinnen in Südafrika. Und es gibt auch wesentliche größere als in Deutschland. Einfach einmal die Bildersuche bei Google verwenden und nach „Spinne Südafrika“ suchen. Eine große und relativ oft vorkommende Variante ist vor allem die Regenspinne.

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass man mal eine große Spinne sieht. Das ist aber relativ selten der Fall. Insbesondere die Unterkünfte sind ziemlich gut geschützt. Ich war schon oft beispielsweise in den Unterkünften im Krüger Park. Und in den Hütten habe ich da noch nie eine gesehen. Zum einen wird in Südafrika vermutlich wesentlich mehr mit Insektiziden gearbeitet. An den Türen sind aber auch sehr häufig „Türbesen“ daran. Bei und verwendet man Türbesen vor allem, dass es nicht durch die Tür zieht. Dort vor allem um Ungeziefer draußen zu halten.

Also bloß nicht wegen einer Spinnenphobie nicht in dieses tolle Land reisen.

Hallo Martin.
Südafrika ist ein wundervolles Reiseland.
Das Klima hier ist sehr gut und die Tierwelt ist Einzigartig .
Leider sterben hier viel Menschen durch Autounfälle auf unseren Straßen als durch Spinnenbisse.
Wer Angst vor Spinnen hat , der sollte nicht unbedingt nach Afrika reisen. Hier gibt es genau wie in Deutschland Spinnen in allen Größen und Farben.
Es gibt aber keine Spinne die den Menschen wirklich gefährlich wird.
Alle Spinnen sind nützliche Tiere und sind Teil des Ökosystems. Deine Freundin muß keine Angst haben das Ihr hier etwas passiert.
Ich habe mal unsere Expertenrunde zu Rate gezogen. Was dabei herrauskam kannst Du gern hier nachlesen.
http://www.carookee.com/forum/kapurlaub.de/36/Was_sa…

So hallo Martin :smile:
Also zu deiner Frage mit den Spinnen…Mir sind während meinem Aufenthalt nur wenige begegnet und ich glaube es kommt auch sehr auf die Region an, in der du dich aufhälst…
Ich war einige Male in Naturschutzparks unterwegs, habe dort auch in der flats oder im Zelt übernachtet und mir sind keine Spinnen aufgefallen :wink:
Oh ja aber wenn du dann mal eine siehst, dann kann die schon ziemlich groß sein…Ich hab einmal die Duschtür aufgemacht und mir kam eine riesige Regenspinne entgegen…die hatte aber mehr Angst vor mir, als ich vor ihr und ist deshalb gleich durch das Fenster wieder geflüchtet…
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :smile:
Musst du deine Freundin eben ablenken und ihre Aufmerksamkeit gezielt auf die Löwen und Giraffen richten ,)
Liebe Grüße, fritzi

Hallo Martin,
also ich war schon ein paar Mal in S.A. Spinnen sind mir dabei noch nicht untergekommen. Sicher gibt es dort welche und vielleicht sind sie z.T. auch größer als bei uns, aber eher triffst du dort kleine Geccos an der Wand, Schlangen im Gebüsch (vor denen sollte man sich mehr hüten) und in vielen Ecken (Parks)auch Affen, Löwen, Zebras, Giraffen und all das exotische Getier. Bestell deiner Freundin einen schönen Gruß: S.A. ist eins der geilsten, abwechslungsreichsten Länder. Wegen einer blöden, kleinen Spinne sollte man sich davon nicht fern halten. Ich wünsche dir viel Glück bei der Überzeugungsarbeit. Ein Tipp noch: Kwa Zulu Natal - die Gegend um Durban ist my favorite, aber fast alles andere ist dort auch einfach toll.
Gruß Eva

Also, damit hab ich in all den Jahren noch keine Erfahrungen gemacht. Eher hätte ich Angst vor Schlangen, aber das hab ich auch zum Glück noch nicht erlebt.
Traut euch
LG billi

Hallo Martin,
Südafrika ist 3 Mal Deutschland groß.
Den Klima sind unterschiedlich, wie z.B. in Schweden und Italien. Die Insekten in Südafrika sind ganz normal wie bei uns. In der Wildnis kann es anders aussehen??? Aber Spinne kommt nicht z.B. ins Bett. Wenn Hotel gepflegt ist, dann kein Problem.
Gute Reise …Lilly

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank an alle für die Antworten. Dank euch konnte ich meine Freundin nun doch zu dieser Reise überreden. Ich bin wirklich sehr dankbar.
VG