Surft mein Nachbar mit meinem WLAN?

Hallo erstmal,
ich hab folgendes Problem, seit mein neur Nachbar eingezogen is habe ich das Gefühl, dass mein Internet bedeutend langsamer geworden ist.
Natürlich ist es verschlüsselt, aber halt nur über WEP weil mein Router (Sinus Data 111) die (angeblich viel sicherere) WPA Verschlüsselung nicht untersützt.
Es gibt zwar ein Firmware update, aber da weigert sich mein Router wehement dagegen es zu fehlerfrei zu installieren.
Also bleibe ich bei meiner WEP verschlüsselung mit 128bit.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, damit man sieht, wer alles auf den Router zugreift?

Danke im vorraus, mfG Maximilian

Benutzt dein Nachbar einen benachbarten Kanal?

is habe ich das Gefühl, dass mein Internet bedeutend langsamer
geworden ist.

WLAN = Funk

Wer da in räumlicher und frequenzmäßiger Nähe funkt, stört die anderen Nutzer in der Umgebung. Schau dir mal bei den Empfängern an (Scan-Funktion) an, wer da noch so rumfunkt. Evtl. wirst du einen anderen Kanal nehmen müssen.

Gruß

Stefan

Also bleibe ich bei meiner WEP verschlüsselung mit 128bit.

Geräte, die WLAN Hostspot, Router und DSL-Modem Funktionalität besitzen und sämtliche Features wie, vernüftige (WPA2) Verschlüsselung, Paketfilter, MAC Adressenfilter, DHCP Server, etc. bieten gibt es für unter 40 Euro. Unabhängig von Deinem momentanen Problem ist Deine Einstellung gefährlich.

Also bleibe ich bei meiner WEP verschlüsselung mit 128bit.

Geräte, die WLAN Hostspot, Router und DSL-Modem Funktionalität
besitzen und sämtliche Features wie, vernüftige (WPA2)
Verschlüsselung,

Punkt.

Das reicht für die Anforderung der Sicherheit, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Paketfilter, MAC Adressenfilter, DHCP Server,

Das sind vielleicht alles nette Dinge, die helfen aber eher wenig, den Nachbarn fernzuhalten.

Sebastian

Paketfilter, MAC Adressenfilter, DHCP Server,

Das sind vielleicht alles nette Dinge, die helfen aber eher
wenig, den Nachbarn fernzuhalten.

Richtig, aber sie sind ‚nice to have‘, nicht unbedingt wegen der Sicherheit, aber in der Regel mehr als praktisch und in so ziemlich jedem System, was momentan erhältlich ist verbaut.

Hallo erstmal,

ich hab folgendes Problem, seit mein neur Nachbar eingezogen
is habe ich das Gefühl, dass mein Internet bedeutend langsamer
geworden ist.

Hmm, dennoch kann das alle möglichen Gründe haben.

Natürlich ist es verschlüsselt, aber halt nur über WEP weil
mein Router (Sinus Data 111) die (angeblich viel sicherere)
WPA Verschlüsselung nicht untersützt.

WPA ist nicht angeblich sondern unzweifelhaft erheblich sicherer als WEP. WEP darf man meiner Meinung nach bestenfalls als Verschleierung betrachten. Mit sicherer Verschlüsselung hat das nichts mehr zu tun.

Es gibt zwar ein Firmware update, aber da weigert sich mein
Router wehement dagegen es zu fehlerfrei zu installieren.
Also bleibe ich bei meiner WEP verschlüsselung mit 128bit.

Warum brauchst Du überhaupt eine Verschlüsselung?

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, damit man sieht,
wer alles auf den Router zugreift?

Es sollte eine Option geben, mit der man gegenwärtig angemeldete Nutzer sehen kann (MAC und IP Adressen, Dauer der Anmeldung, etc.). Hast Du mal auf der Weboberfläche entsprechend gesucht oder in die Anleitung zu Deinem Router geschaut?

Gruß

Fritze

Hallo Maximilian,

vorab kann ich mich den anderen Anworten nur anschliessen.
Es gibt viele Möglichkeiten, die dein Wlan stören können (http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/stoerquelle…). Der einfachste Weg wäre es, zu deinem Nachbarn zu gehen und dort fragen, ob er Geräte hat und benutzt, die eine starke Abstrahlung verursachen können.Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das wechseln des Wlan-Kanales in diesem Falle Hilfe bringen würde. Versuch kannst du es jedoch.
Hier hast du Infos über deine WEP-Verschlüsselung:

In den meisten Funknetzen kommt die WEP-Verschlüsselung (Wired Equivalent Privacy) zum Einsatz. Ein per WEP übertragenes Datenpaket setzt sich zusammen aus einem so genannten Initialisierungsvektor (IV) und den mit dem RC4-Algorithmus verschlüsselten Daten. Die enthalten ihrerseits noch eine Checksumme, um Manipulationen zu verhindern.
Hauptschwachpunkt von WEP ist der Initialisierungsvektor. Er ist immer 24 Bit lang. Aus dem IV und dem WEP-Schlüssel errechnet der RC4-Algorithmus den verschlüsselten Code. Dann geht es ab in den Äther. Aus dem dabei im Original übertragenen IV und dem WEP-Schlüssel ermittelt die Gegenstelle wieder die Original-Daten.
Das Problem: Zwar empfiehlt der WEP-Standard, dass jedes übertragene Paket einen anderen IV hat. Aber erstens hält sich nicht jeder Hersteller daran und zweitens steht nirgends, wie der IV erzeugt wird. Die Folge: Früher oder später wiederholt sich der IV - in den meisten Fällen früher. Ein Papier des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik rechnet damit, dass nach etwa 4000 versandten Datenpaketen ein identischer IV auftaucht, die Universität von Berkeley spricht von 5000 Paketen. Fängt ein Hacker zwei Datenpakete mit identischem IV ab, so kann er daraus den WEP-Schlüssel ermitteln. Und schon haben Sie einen ungebetenen Gast im Netzwerk. Der kann Daten mitschneiden, sich beim Access Provider anmelden oder sogar Checksummen fälschen und damit Daten manipulieren. Und dafür braucht ein Angreifer nicht einmal besondere Software. Programme, die WEP knacken, gibt es frei im Internet. ((ich mag da keine nennen – man soll keine schlafenden Hunde wecken :wink: ))

Mit anderen Worten, versuch eine WPA oder WPA2 Verschlüsselung, einen neuen Router (sollte deiner diese Option nicht beherrschen) und last but not leest, es gibt sogar eine Wandfarbe -DefendAir radio shield-
auf herkömmlicher Acryl-Latex-Basis, die ganz normal mit einem Roller aufgetragen wird. In der Farbmischung enthaltene Kupferfäden und die Beimengung pulverisierten Aluminiums sorgen nach Angaben des Herstellers für eine zuverlässige Abschirmung des gesamten Frequenzbereichs von 100 MHz bis 2,6 GHZ.
Du siehst, viele Wege führen nach Rom, such dir den besten daraus aus.

liebe Grüße

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]