Süßigkeiten ohne Kohlenhydrate

Ob Kekse, Kuchen oder Schokolade: Süßigkeiten enthalten neben Fett und Zucker viele Kohlenhydrate und schlagen ordentlich aufs Kalorienkonto. Doch naschen geht auch ohne Schokoriegel und Co. – wir verraten dir, wie du mit Süßigkeiten ohne Kohlenhydrate ganz ohne schlechtes Gewissen naschen kannst.

Käsekuchen schmeckt auch mit Mandelmehl sehr lecker - und das hat nur wenige Kohlenhydrate. Foto: istockphoto

Tipp 1: Low Carb Pancakes
Wenn du mit gutem Gewissen naschen möchtest, kannst du Süßigkeiten ohne Kohlenhydrate ganz einfach selbst zubereiten! Manchmal reicht es schon aus, wenn du nur einzelne Zutaten der süßen Mahlzeiten gegen leichtere, kohlenhydratfreie Produkte ersetzt. Du kannst zum Beispiel ganz einfach leckere, kalorienreduzierte Pancakes zubereiten! Für einen leckeren Low Carb Pancake-Teig benötigst du nur zwei Eier sowie eine reife Banane. Zwar haben Bananen auch Kohlenhydrate und fruchteigenen Zucker – der um einiges gesündere Teig kommt allerdings insgesamt auf gerade mal 277 Kalorien und reicht je nach Größe für bis zu 15 Pancakes. Die Banane gibt dem Teig dabei die nötige Süße, wer mag, kann die kleinen Pfannkuchen mit anderen Obstsorten wie Blaubeeren, Aprikosen und Co. aufpeppen.

Benötigst du noch etwas Extra-Süße, empfiehlt dir @Viola_Rieck, statt Zucker diese Alternative auszuprobieren:

Tipp 2: Kohlenhydratarmes Eis
Wenn du gerne Eis mag, kannst du dir mit wenigen Zutaten im Handumdrehen dein eigenes, kohlenhydratarmes Eis selbst zubereiten. Dazu benötigst du 400 ml Naturjoghurt sowie 200 Gramm Beeren. Einfach alles zusammen pürieren, nach Bedarf mit Süßungsmittel wie Stevia süßen und für ca. vier Stunden ins Eisfach – et voilà, fertig ist deine Süßigkeit ohne Kohlenhydrate. Eine Variante mit Kokosmilch ist auch sehr lecker! Kleiner Tipp: Damit das Eis noch cremiger wird, alle 30 Minuten im Eisfach umrühren.

Tipp 3: Kuchen ohne Kohlenhydrate
Mandel- oder Kokosmehl ist ein guter Ersatz für Weizenmehl. 100 Gramm Mandelmehl enthalten zum Beispiel pro nur 4 Gramm Kohlenhydrate. In Weizenmehl stecken um die 70 Gramm. Im Internet findest du viele Kuchenrezepte, die mit Mandelmehl gemacht sind - insbesondere Käsekuchen eignet sich sehr gut dafür, da man ihn auch ohne Boden machen kann. Am besten inspirieren lassen und ausprobieren!

Kohlenhydrate durch Fett zu ersetzen ist ein prima Tip - vor allem, wenn man weniger Kalorien zu sich nehmen will.

Inwieweit ist den fruchteigener Zucker gesünder als nicht fruchteigener Zucker?

Pro Jahr? Pro Pfannkuchen? Pro Kilo?

Tipp 2: Kohlenhydratarmes Eis
Wenn du gerne Eis mag, kannst du dir mit wenigen Zutaten im Handumdrehen dein eigenes, kohlenhydratarmes Eis selbst zubereiten. Dazu benötigst du 400 ml Naturjoghurt sowie 200 Gramm Beeren.
[/Quote]

Das hat aber dann mit Eis nichts mehr zu tun, sondern das ist dann gefrorener Joghurt.

Wenn man von den 15-20% Kohlenhydraten absieht, die sich nun einmal aus den Zutaten Joghurt und Beeren ergeben.

Erstens ist das Backverhalten nicht zuletzt aus diesem Grunde ein völlig anderes als das von Kokos- oder Mandelmehr und zweitens enthalten die beiden letztgenannten so viel Fett, daß es zumindest aus diesem Grunde praktisch keinen Sinn macht, Weizenmehl damit zu ersetzen.

Bleibt am Ende die Frage, was uns die Redaktion mit diesem Beitrag sagen will.