Tanzschuhe

Hallo…

worin besteht der Unterschied zwischen Trainer, Standart UND Lateintanzschuh? Kann ein „Normaltänzer" (Standard/Lateintänzer) auch mit einem Trainerschuh tanzen?

Danke für eure Antwort.

Gruß

also,
aus meiner früheren (bescheidenen) Turniertanzzeit empfehle ich Dir: versuch doch einfach, in Trainingsschuhen zu tanzen. Da Du anscheinend noch kein Experte in Standard oder Latein bist, lohnt sich die teure Anschaffung (für Gesellschaftskreise oder E-Turniere) noch nicht.
Auch mir ist es damals gelungen, in Standard-Schuhen Latein zu tanzen. Der Unterschied liegt im Schnitt. Standard-Schuhe für Mädels sind geschlossen und sehen wie normale Pumps aus, Latein-Schuhe mehr wie Sandalen. Dazu sind reichlich Farben und Verzierungen möglich. Gib doch in eine Suchmaschine einfach mal die Begriffe Tanzschuhe Standard oder Latein ein, da findest Du reichlich Anbieter, Bilder und Preise. Tanzschuhe haben generell eine Wildledersohle, die besseren Halt bietet als eine normale. Die muß bei Verschmutzungen mit einer speziellen Drahtbürste gereinigt und wieder aufgeraut werden.
Vielleicht findest Du unter den Internet-Anbietern auch einen Shop in Deiner Nähe, wo Du Dich beraten lassen kannst. (aber dort möchte man sicher gern auch was schickes, teures verkaufen). Oder wende Dich an einen Tanzclub/ Tanzschule in Deiner Umgebung.
Wenn Du Dich entschließt, „richtig“ Turnier zu tanzen, ist es früh genug für teure Ausstattung, die sich dann ja auch nicht auf Schuhe beschränkt.
Claudia

Hallo…

worin besteht der Unterschied zwischen Trainer, Standart UND
Lateintanzschuh? Kann ein „Normaltänzer"
(Standard/Lateintänzer) auch mit einem Trainerschuh tanzen?

Hallo, Gast, das ist so:

Ein Trainerschuh ist vor allem flacher als ein Standard-Schuh für die Dame, damit kann man also länger rumlaufen. Eigentlich ist das nur für Trainerinnen interessant, denn Herrenschuhe sind ja eh flacher. D.h., Lateinschuhe für Herren konnen höher sein als Standardschuhe für Herren…ehm…ja.
Ein Standardschuh der Dame sieht wie ein Pumps aus, wurde schon gesagt.
Ein Lateinschuh (Dame)ist höher und hat außerdem einen fest angenähten Fesselriemen. Mitunter auch noch einen Riemen um den Fuß dazu. Der gehört beim Standardschuh nicht dazu, darf aber mittlerweile getragen werden, kann man dazu kaufen.
Farbig können alle Schuhe sein, im Latein sind aber heftigere Verzierungen üblich, oh, und Lateinschuhe können über den Zehen ausgeschnitten sein, das dürfen Standards nicht.
Anfänger können auch mit einem Trainerschuh tanzen, vielleicht fühlt man sich darin sicherer. Falls Du Schuhgröße 41,5 hast, vermache ich Dir gerne mein Paar Standards in weiß, die mir etwas zu klein sind.
Gruß - Anette

Danke für eure Antwort.

Gruß

Hallo Anette,

Dankeschön für deine Antwort, und dein Angebot.
Folgendes: Ich hatte vergessen zu schreiben, das ich erstens ein Tänzer (Bronze) bin und somit kommt dein Angebot für mich ja nicht infrage:wink:.

Zweitens dachte ich…das Wort Trainerschuhe hat etwas mit der Person „Trainer“ zu tun. Hab ich wohl falsch gedacht. Hätte ja sein können…Sind es halt Schuhe nur zum trainieren.Und die anderen (Standart,Lateinschuhe usw.) wohl eher etwas für die Leute, die es intensiv(er) betreiben…

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tanzschuhe - wo kriegt ihr die her?
Hallo,

da sich hier offenbar die Tanzschuh-Experten tummeln - ich bekomme bei mir (Alb-Donau-Kreis) keine Tanzschuhe mehr aus dem Fachgeschäft. Könnte mir jemand einen guten Versandhandel empfehlen und mir sagen, wie die Schuhe ausfallen? Eher groß, oder klein, oder schmaler?

Danke schon mal und Gruß, Claudia

HI, Claudia-
die, welche mir ‚nen Hauch zu klein sind, habe ich bei „giffels“ bestellt. Die sind von Diamant und es war mein Fehler, vor der Bestellung nicht auf meine alten Diamants zu gucken, auf denen nämlich 8 1/2 draufsteht. In „natura“ trage ich 42, das wäre 8, aber von Diamant brauche ich (s.o.) 8 1/2.
Dann habe ich noch welche von Paoul, da steht sogar Größe 41 drin, passen aber trotzdem.
Wenn Du schon Schuhe hast, bleib‘ doch beim Bestellen einfach bei der Marke. Oder bestelle telefonisch und bitte um zwei Paar, von denen Du das unpassende zurückschicken darfst.
Versande gibt’s viele:
die-tanzmaus.de
tanzshop-seefeldt.de

und bei google bestimmt noch mehr.
Gruß - Anette