Taugen IKEA-Möbel?

Hallo
Ich hatte mir mal vor einer Weile das ein oder andere „Selbstbau-Regal“ oder Billig-Kommode von IKEA besorgt. Der Aufbau war mit unter Haarig und die Stabilität doch eher Mäßig.
Aber wie ist das z.B. bei Sofas? Ich gehe mal davon aus, das diese nicht zum „selberbauen“ sind und daher schon fertig nach Hause kommen.
Taugen die, oder ist es eher Ramsch.
(so ein richtig teures Sofa kann ich mir übrigens So oder so nicht leisten!! Wäre also eher eine Preisklasse bis 500 Euro).

Vielleicht hat ja jemand schon so seine Erfahrungen gemacht damit :smile:

Gruß
Andreas

Hi
die meisten Leute schaffen es nicht die Verbindungen festzuziehen da die Billigschrauben und das Billigwerkzeug dies nicht ohne Selbstzerstörung fertigbringen…
Darum stehen überall wackelnde Ikea-Möbel rum die Spalten zwischen den Bauteilen haben und bei denen überall die letzten 10% Anzug fehlen…
Von Leim scheinen die wenigsten Ikea-Möbelbauer etwas zu halten.
Meine Ikeamöbel sind alle verleimt, fallen nicht auseinander und sind weder windschief noch instabil. Wenn möglich schmeiss ich die Ikeaschrauben weg und verwende hochwertige, und das mitgelieferte „Werkzeug“ kommt eh direkt in den Müll.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Aufbewahrungssysteme, Küchen und sonstige zu montierende Möbel.

Couchen von Ikea hab ich mir wie auch Betten bisher verkniffen.

B

Hallo Andreas,

bei IKEA gibt es eine recht strenge Preis/Gegenwert-Relation, sprich richtig billige Sachen sind auch von der Qualität her billig, Sachen, die höherpreisig sind taugen meist auch was.

Wir haben dreivier Sachen von IKEA und darunter ist eine nicht ganz billige Wickelkommode, die zwei Kinder ausgehalten hat und jetzt dem großen als normale Kommode dient. Bisher hält sie gut durch, trotz der nicht unerheblichen Belastung.
Die anderen Sachen waren eher Billigkrams und sind mittlerweile entsorgt.

Gandalf

Hallo Andreas,

bei IKEA gibt es eine recht strenge Preis/Gegenwert-Relation,
sprich richtig billige Sachen sind auch von der Qualität her
billig, Sachen, die höherpreisig sind taugen meist auch was.

Genau so ist es!

Wir haben dreivier Sachen von IKEA und darunter ist eine nicht
ganz billige Wickelkommode, die zwei Kinder ausgehalten hat
und jetzt dem großen als normale Kommode dient. Bisher hält
sie gut durch, trotz der nicht unerheblichen Belastung.
Die anderen Sachen waren eher Billigkrams und sind
mittlerweile entsorgt.

Gandalf

Gruß sepp.

Hi,

zwei schlafsofas habe ich schon gehabt:

das mit rädern vorne und ein anderes mit bettkasten. generell sind die nicht schlecht, aber so nach ca 7 jahren ist das durchgesessen/-gelegen.

und was der aufbau betrifft: vorteil ist, wenn man schon mit ikea aufwächst und deshalb möbelkauf seit kindheit mit harter arbeit, eingeklemmten fingern und viel gefluche gleichsetzt…:wink: fugenloser und wackelfreier aufbau ist bei etwas solideren stücken normalerweise möglich …und stimmt, das mitgelieferte werkzeug ist shit

sofas sind zwar nicht in einzelteile zerlegt, aber mitunter auch nicht ganz in einem stück

fazit: eine anschaffung fürs leben, gut und solide wie uromas vorkriegskanapee, bekommst du bei Ikea auch in den oberen preisklassen nicht, aber wenn du davon ausgehst, das du dir in einigen jahren wieder ein sofa leisten kannst, dann kaufe dir jetzt eines bei ikea.

gruss, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Wir haben auch paar Ikea Möbel, Regale Billy (und Billy mit Türen), 4 Couchbetten (zum umklappen, mit Bettkasten), 3 Kleiderschränke und ein richtiges normales Doppelbett.

Vom Aufbau fand ich alle einfach, Material fand ich eher billig. Gepasst hatte auch alles und Werkzeuge und Kleinteile waren auch alle vorhanden.

Bis auf das Doppelbett war alles wie erwartet, ein bisschen klapprig (esp. die Kleiderschränke… und ich hab Leim benutzt und extra Nägel für die Rückwand… einer war nach nem Umzug so schlimm das wir uns ein Brett besorgten und es als Verstrebung hinten rannagelten damit es stabil ist).

Die Klappcouchen leihern mit der Zeit aus, da müssen wir die Schrauben alle halbe Jahre nachziehen. Bequem zum Schlafen find ich nur eine Art (nicht meine -.-), die war eine der teureren (haben 2 Billige und 2 Teure). Von Aussehen machen die Teuren auch viel mehr her als die beiden Billigen. Sitzen tut da aber keiner drauf XD Da nutzen wir doch lieber unsere richitge Couch (nicht von Ikea und kostete auhc paar D-Mark, aber se hält und hält und hält auch nach mittlerweile 4 Umzügen).

Nach 3 Jahren hab ich’s nicht mehr ausgehalten und meine Schlafcouch rausgeschmissen (dient jetzt als Sitzcouch im Flur) und n Bett gekauft und das Ikea Bett ist super ;D Mittlerweile auch 5 Jahre alt, habe nun die Matratze umgedreht weil die eine Seite mittlerweile um die Arschgegend mehr nachgab.

Als Fazit kann ich auch nur sagen… billig ist auch billig :wink: Aber das ist nicht nur bei Ikea so.

Billy und sein Kumpel mit Türen sind aber top, auch wenn ich anfangs Angst hatte die würden nach vorne kippen (aber anscheinend war nur der Boden in der alten Wohnung schräg).

Für Umzüge sind größere Teile (wie Kleiderschränke) nicht gemacht XD
Wenn man verleimt (und das sollte man) dann kann man sie auch nicht mehr auseinander bauen.

Mein Doppelbett hat auch schon paar Aktionen durchgemacht und das olle Sperrholz ist eben kein echtes Holz und eine Verankerung is ausgebrochen und eine Verstrebung verbogen.

Ich denke ordentlich Aufbauen und dann nicht mehr bewegen und selbst das billige Ikea Zeug hält 10 Jahre.

MfG
Lilly

Hallo,

Aber wie ist das z.B. bei Sofas? Ich gehe mal davon aus, das
diese nicht zum „selberbauen“ sind und daher schon fertig nach
Hause kommen.
Taugen die, oder ist es eher Ramsch.

ich bin mit IKEA aufgewachsen und finde die Moebel eher einfach zu montieren. Hatte noch kein IKEA-Stueck bei dem irgendwas wackelte. Wuerd mich aber auch als handwerklich geschickt einstufen.

Zur Couch (Sofa):

ich sitz hier auf einer von IKEA und ja, sie war zum zusammenbauen! Man bekam Korpus, Fuesse, Arm- und Rueckenlehnen und den Bezug! Letzteren aufzuziehen hat mehr Koepfchen als Kraft gekostet. Wobei man sagen muss: die comicartigen Anleitungen sind hilfreich!

Wie genau das Ding jetzt heisst weiss ich aber leider auch nicht mehr. Gibts bei IKEA aber auch nicht mehr

Ciao! Bjoern

Hallo,

Ich habe beide erfahrungen gemacht.

Einmal einen schrank zum zusammenbauen, der viel immer auseinander wenn die strassenbahn unten durchfuhr ^^’ da war ich ziemlich am ende mit den nerven und die einzige kleine befriedigung die ich hatte das der IKEA mensch denn dann meine bekannte geholt hat das teil auch nicht so zusammenschrauben konnte das es hielt.

Ansonsten hab ich eine komode und ein bücherregal sowie zwei nachttischchien. Die nachttischchien sind wohl nicht besonders stabil macht aber nix da sie ja nicht harter belastung ausgesetzt sind. Das bücherregal ist erste sahne das hällt wirklich erstaundlich gut. Mann kann es auch irgendwo anpacken und verschieben und es wackelt einfach nix. Die komode ist solala… ich würd sagen preis leistungsverhältnis absolut ok.

Der vater meiner Freundin hat ein kleines 2er sofa und das ist schon am kapput gehen. Es wackelt und der Stoff sieht nicht mehr schön aus… Aber das liegt wohl eher daran das wir manchmal uns einwenig mit schwung gesetzt haben, und es das nicht verträgt. naja noch stehts aber nicht mehr so stabil wie am anfang. Aber ich bin überzeugt da gibt es auch bessere…

naja ikea ist so einwenig glücksache das büchergestell ist wirklich erste sahne für 200 sfr. Eines vom schreiner hätte mich das 10 fache gekostet.

lg Sev

…bei IKEA gibt es zwei Qualitäten - die Sachen, welche fast ein halbes Leben halten und die Sachen, welche modischen Erscheinungen unterliegen. So gibt es Küchen oder auch Schränke, welche wir seit 30 Jahren mit umziehen lassen und die immer noch super gut in Schuß sind, andere Dinge kann man eben nur kurzfristig als preiswerte Übergangslösung betrachten. Das gilt auch für die Sofas. Es gibt einige Stücke, die halten locker 20 Jahre - kann mich da an einige Ledergarnituren erinnern und z.B. an Bya den Klassiker, eine Freundin hat ein eher teures Ausziehsofa von IKEA, das hält jetzt bestimmt auch schon 12 Jahre und ist immer noch super gut erhalten und auch zum Sitzen und Schlafen gleichermaßen angenehm. Schau Dir daher die Möbel vorher ordentlich an - insbesondere die Sofas, sitz Probe, schau mal in die Kissenfüllungen hinein, dann erkennt man ggf auch schon den Unterschied und die Qualität beim Bezug kann man ja eh unmittelbar fühlen und sehen. Sofas die jeztt schon viele Falten haben, werden auch mit der Zeit nicht weniger Falten bekommen. Billiger SChaumstoff der zu weich ist, wird schneller nachlassen… man kann bei IKEA bis 500 Euro ein ordentliches SOFA bekommen, aber wie gesagt - wähle ordentlich aus.

Lieben Gruß!
Alexandra

Hi,

Aber wie ist das z.B. bei Sofas?

auch von mir noch eine Erfahrung mit einem (offenbar hochwertigen) Sofa von Ikea:
Gekauft von meiner Schwester ca. 1980 wurde es erst von ihr allein und später mit ihrem Mann gemeinsam genutzt. Als die Beiden sich Anfang der Neunziger ein neues Stück kauften, erbte ich das gute Stück.
Seitdem hat es bei mir vier Umzüge überlebt und steht heute in meinem Arbeitszimmer. Man sieht ihm zwar an, daß es nicht mehr nagelneu ist, aber insgesamt ist es wirklich gut in Schuß. Und es wurde in der ganzen Zeit auch nicht wie ein rohes Ei behandelt.
Es handelt sich übrigens um ein Sofa mit Stoffbezug und es ist immer noch der originale Bezug drauf…

Gruß Stefan

Hallo Andreas!

Wir haben ein Sofa von Ikea, das als Dreisitzer 800 oder 900 Euro gekostet hat. Das Ding ist nach einigen Monaten unten neben dem Fuss gebrochen (das hat eine Unterkonstruktion aus Holz). Es ist dann von einer Firma, die Ikea beauftragt hat, repariert worden.
Etwas später, wir hatten es noch keine zwei Jahre, waren die Sitzpolster heftigst durchgesessen.

Spricht für mich nicht gerade für Qualität :frowning:

Wir haben es jetzt „auf Halde“ stehen, vielleicht wirds später als Kinderspielplatz genutzt :wink:

Liebe Grüsse
Bine

Hallo,

bei IKEA gibt es eine recht strenge Preis/Gegenwert-Relation,
sprich richtig billige Sachen sind auch von der Qualität her
billig, Sachen, die höherpreisig sind taugen meist auch was.

Kann ich nicht bestätigen. Eher wäre ein Qualitätshinweis für mich, wie lange etwas schon im Programm ist. Der erwähnte Billy z.B. oder sein Bruder Ivar, die sind top! Stabil, belastungsfähig, und nach meiner Erfahrung überstehen sie auch mehrere Umzüge problemlos - ohne Leim, ohne neue Schrauben und ohne einen anderen Imbus als den mitgelieferten zu benutzen.
Hatte noch einen Schreibtisch, der hat such ziemlich lange gehalten, und ein Kleiderschrank aus meiner Kinderzeit existiert noch heute und tut brav seinen Dienst.
Das einzige, was ich von IKEA jemals weggeschmissen habe wegen Untauglichkeit, das waren diese Fängst-Hängedinger. Die rissen immer aus, das war Schrott total.

HTH,
Lizzie

Hallo Lizzie,

Billy z.B. oder sein Bruder Ivar, die sind top!

die beiden lassen sich imho nicht vergleichen.

Billy ist billig und sieht auch so aus; das einzige Billy-Regal, das ich jemals besessen habe, hat den ersten Umzug nicht überlebt.

Ivar dagegen ist uneingeschränkt empfehlenswert; Massivholz und mit einem einfachen Stecksystem, ohne irgendwelche Schraubereien (von den Stützkreuezen abgesehen), äußerst stabil und sogar katzenklettersicher aufbaubar. Meine ersten Ivar-Teile begleiten mich seit 20 Jahren, und mit jedem Umzug werden es mehr… ;o)

In meinem Besitz befindet sich auch eine - zum Zeitpunkt des Erwerbs deutlich höherpreisige - Chaiselongue, welche sich trotz diverser Umzüge und temperamentvoller Kinder und Katzen nach 13 Jahren immer noch großer Stabilität erfreut; nur der Bezug ist inwischen etwas angekrabbelt.

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Hallo Katze,

Billy ist billig und sieht auch so aus; das einzige
Billy-Regal, das ich jemals besessen habe, hat den ersten
Umzug nicht überlebt.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Billys (3 Stück), die ich mir als Student gekauft habe, haben zahlreiche Umzüge überlebt und tun heute noch ihren Dienst in den Wohnungen meiner Kinder.

Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, auch bei Ikea hängen der Preis und die Qualität zusammen.

Gruß

Nordlicht