Techn Fragen zum Opel Agila B

Hallo Wer-Weiss-Was-Team
bin seit einigen Tagen OPEL Agila B Besitzer - auch wenn`s ein Suzuki ist.
Meine Fragen sind nun:

  1. da ich die Einachausstattung habe, würde ich gerne den Drehzahlmesser nachrüsten (den DZM habe ich bereits gekauft). Ist die Fzg.-Verkabelung bereits vorbereitet? Wie geht die Instrumenten-Hutze und die Instrumenten-Verkleidung (ohne Beschädigung von Rastnasen usw.) ab?
  2. den Einbau einer Zentralverriegung würde ich ebenfalls anstreben. Die netten Opel-Leute beim Weller in Bietigheim sagen: das geht nicht. Und die bei Suzuki Stuttgart geben gar keine Auskunft. …was nun?
  3. wo kann ich eine Teileliste und einen Schaltplan für die Nachrüstung der Nebelleuchten im vorderen Bugteil bekommen?
    Vorab schon mal Danke.
    Es grüßt Schnauzerle

Hi! Da haste dir was vorgenommen! Allein die Zentralverriegelung nachzurüsten bedeutet alle Türen aufmachen und Schlösser ersetzten. Und was das erst kosten wird! Überlegs dir lieber nochmal.

Hi! Da haste dir was vorgenommen! Allein die
Zentralverriegelung nachzurüsten bedeutet alle Türen aufmachen
und Schlösser ersetzten. Und was das erst kosten wird!

Zentralverriegelungen werden auch überbewertet.

Gruß S

Hi S,
sorry aber bei 4 Mitfahrern ist eine ZV absolut sinnvoll;
außerdem sind die Verriegelungshebel sch…, weil zu klein und für meine Mutter (85 Jahre alt) nicht zum Bedienen.
Über die Kosten und den Einbau, da mach Dir mal keine Sorgen; muß nur die Teile kaufen und baue selbst ein.
Also nicht böse sein - Deine Tipps helfen nicht wirklich.
Gruß schnauzerle

Hi,

Also nicht böse sein - Deine Tipps helfen nicht wirklich.

Ich bin nicht böse, denn ich schrieb lediglich eine Bemerkung zum Artikel eines anderen (nicht Dir). Tipps gab ich Dir auch keine.

Gruß S

Hallo. Ok, du bist ambitionierter Schrauber und bist technisch versiert. Die Verkabelung ist nicht vorverlegt. D.H. Kabelbaum ersetzten (Zentralverriegelung und Drehzahlmesser). Dann fehlt natürlich noch das Steuergerät für die ZV. Einfachere Lösung: Drehzahlmesser extern Nachrüsten: Dafür brauchst du nur den Drehzahlmesser mit Strom zu versorgen und ein Kabel zum Generator ziehen (greift hier die Oberwelligkeit der Lichtmaschine ab). Es gibt auch ZV aus dem Zubehör. Ist aber häufig ein sehr aufwändiger Friemel die nachzurüsten, weil die halt für x- Modelle ausgelegt sind und man das ein oder andere anpassen / kürzen / zurechtfummeln muss. Mit den Nebelscheinwerfer wirds kein Problem geben. Du kannst dir bei Opel oder Suzuki einen originalen Schalter holen und links neben deinem Lichtschalter nachrüsten und einfach anklemmen. Das Kabel liegt schon. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Gruss Fleischi