Teilweise kein Strom, Sicherung drin

Guten Tag,
mein Problem ist folgendes.Nach einem Kurzschluß (Verursacher wurde entfernt)habe ich nur noch Strom in einem Zimmer. Die Sicherung ist drin und Verkabelung an selber führen Strom. Mit an der Sicherung sind Beleuchtung und Steckdosen von Schlafzimmer und Bad sowie Beleuchtung von Flur und die Aussenbeleuchtung. Könnte es vielleicht an einer defekten Panzersicherung liegen?

Hallo…,
wenn nur eine Sicherung für die ganzen Zimmer vorhanden ist, und ein Teil hat Spannung, dann kann man eine „Panzersicherung“ ausschliessen.
Es war wohl in einer Verteilerdose eine schlechte Verbindung und diese ist nun total abgebrannt. Musst von einem Fachmann die Fehlerquelle feststellen, und gleichzeitig die restlichen Klemmverbindungen überprüfen lassen.
Gruß, Edi

Hallo Namenlo(o)ser(in),
guten Abend,
natürlich kann das an der Hauptsicherung liegen, die sind aber in der Regel verplomt.
Meist sind Sicherungen nachgeschaltet, die auch defekt sein können.
Deine Fachkompetenz zweifele ich an, also Fachmann holen.
Wie hast Du den Strom Gemessen? Zuerst würde ich mal die Spannung kontrollieren.
Gruß

  • Volker Wolter -

…habe ich nur noch Strom in einem Zimmer.

Könnte es vielleicht an einer defekten
Panzersicherung liegen?

selbstverständlich! hast du den Hausmeister noch nicht gerufen?

Gruss

Hallo,

Könnte es vielleicht an einer defekten Panzersicherung liegen?

das kann jeder leicht herausfinden, wenn man einen Herd/Backofen in der Küche besitzt.

Schalte alle Sicherungen für deine Wohnung aus. Dann stell den Backofen ein (oder alle Herdplatten).

Jetzt geh wieder zum Sicherungskasten und schalte die erste Sicherung für den Herd ein, der Zähler muss jetzt drehen. Sicherung wieder aus.

Das gleiche machst du mit der zweiten Sicherung, ausschalten nicht vergessen.

Dann nochmal mit der dritten. Wieder ausschalten. Backofen/Herd ausschalten und dann alle Sicherungen wieder einschalten. Fertig.

Wenn sich bei einem oder zwei dieser drei Versuche der Zähler nicht gedreht hat, können eine oder zwei NH-Sicherungen defekt sein.

Dann musst du die Stadtwerke anrufen, weil der Hausanschlusskasten verplomt ist. Dieser Service ist kostenlos. (Grundgebühr)

Aber Vorsicht, oft sind auch Diazed oder Neozed hinter dem Zähler montiert, das reparieren die Stadtwerke nicht kostenlos.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man in einem Haushalt eine NH-Sicherung zerstören kann, selbst mit Absicht schafft das ein Elektriker nur schwierig.

Schönen Gruß
Termid