Telefon + Internet für 8 Personen: Telefonanlage?

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Telefonanschluss (Tarif und entsprechende Geräte) für ein temporäres Büro für 8 Personen, die Internetzugang (z.B. W-Lan-Router) und telefonieren wollen (möglichst 4 bis 6 Leitungen gleichzeitig, d.h. mehrere Anschlüsse; am besten tragbare Telefone mit Basisstation an der Telefonanlage(?), um Leitungsverlegung vor Ort zu vermeiden; jeder eigene Nummer (Nummernblock wär schick, aber nicht Bedingung) plus ein Faxgerät. Bei der Telekom kann ich einen Zeitvertrag abschließen, aber ich steig langsam durch die Gerätschaften nicht mehr durch. Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie sowas funktioniert bzw. was ich alles benötige?

  • Brauche ich eine Telefonanlage, und wenn ja was für eine? Die Telekom meinte, sie vermieten keine Anlagen, und die kosten ab 1000 Euro. Das liegt nicht nur über unserem Budget, ich wüßte ja auch gar nicht, wohin damit nach den drei Monaten…
  • Was für Telefone muss ich kaufen, wenn ich eine Basisstation an der Anlage und eine zum Akkuaufladen am jeweiligen Schreibtisch haben will?
  • Wie muss es verkabelt werden: Router und Telefone einfach an die Telefonanlage stecken?
  • Die Telekom braucht etwa 14 Tage, um alles freizuschalten. Kennt sich jemand mit Zeitverträgen aus, ob ich jetzt schon einen beantragen und zur Not kurzfristig auch innerhalb des Zeitvertrages wieder kündigen kann, wenn’s mit dem gemieteten Büro nicht klappt?

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Mme Scully

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Telefonanschluss (Tarif und
entsprechende Geräte) für ein temporäres Büro für 8 Personen,
die Internetzugang (z.B. W-Lan-Router) und telefonieren wollen
(möglichst 4 bis 6 Leitungen gleichzeitig, d.h. mehrere
Anschlüsse; am besten tragbare Telefone mit Basisstation an
der Telefonanlage(?), um Leitungsverlegung vor Ort zu
vermeiden; jeder eigene Nummer (Nummernblock wär schick, aber
nicht Bedingung) plus ein Faxgerät.

  • Brauche ich eine Telefonanlage, und wenn ja was für eine?

Also eine Anlage für einen Anlagenanschluss mit zwei bis drei NTBAs, die entweder über eine DECT Basis mit 4 Kanälen verfügt plus etwas analoges fürs Fax, oder eine Anlage mit mindestens 9 analogen Nebenstellen und dann 8 Schnurlostelefonen.

Die Telekom meinte, sie vermieten keine Anlagen, und die
kosten ab 1000 Euro.

Das ist eher niedrig angesetzt.
Also rechnen wir mal mit einer Agfeo AS35 für dann bis zu 12 analoge Telefone, zum Amt gehen problemlos die drei NTBA (unbedingt durchwahlfähigen Anlagenanschluss beantragen). Plus 8 DECT Telefone mit Basis und Ladeschale. Nö, da sehe ich keine Chance unter 1000€.

Das liegt nicht nur über unserem Budget,
ich wüßte ja auch gar nicht, wohin damit nach den drei
Monaten…

Ebay.

Es geht um drei Monate für 8 Personen, da komme ich auf 24 Monatsgehälter Personalkosten. Ist Telefonie dabei sooo unwichtig für Euch?

Hallo nochmal,
mir ist noch eine Idee gekommmen, wenn es darum geht, 8 Personen billig und ohne Komfort ans Telefonnetz zu bekommen.
Man kaufe zwei gebrauchte Gigaset SX205 isdn und schließe diese je an einen NTBA an. Das müssen dan Mehrgeräteanschlüsse sein, dazu dann bei Beantragung einen mit insgesamt 4 und den anderen mit 5 MSN schalten lassen. An diese Basen kann man dann je 4 DECT-Telefone mit eingener Nummer anmelden, an dem mit 5 MSNs kommt noch das Fax über einen der 2 integrierten analogen Ports.
Als Mobilteile kommen verschiedenste Geräte in Frage, man kann sich ja mal nach „Gigaset C1“ umschauen, ansonsten auf Kompatibilität mit diesen Basen achten.
Nachteile:
Kein Vermitteln zwischen Mobilteilen verschiedener Basen.
Bei zwei Gesprächen auf einem der zwei NTBAs ist dieser NTBA mit samt allen zugehörigen Nummern „dicht“, auch wenn am anderen NTBA noch Kanäle frei wären.