Termin bei der Arbeitsagentur verpaßt

Im Moment geht’s bei mir drunter und drüber.Ferner hab ich noch mit einem Widerspruch wegen meines Antrages auf Erwerbminderungsrente zu kämpfen. Nun, am Abend des 18. März überprüfte ich nochmals meine Unterlagen für den am Tag folgenden Termin beim Berater um 8:00 Uhr bei der Arbeitsagentur.Meinen Antrag gab ich in der Vorwoche schon ab,denn ich nehme alles genau unter die Lupe,wenn es um Behördengänge geht und habe eigendlich immer einen zufriedenen Ablauf bei Behörden.Als ich dann am beschriebenen Abend nochmals das Schreiben mit dem Termin in der der Hand hielt,stellte ich erschrocken fest,das ich den Termin bereits am 18. März hatte. Da es bereits 21:00 Uhr war,hab ich mich per Email gemeldet,da der Kundendienst telefonisch nicht mehr zu erreichen war.Dennoch bekam ich am nächsten Tag sofort ein Schreiben,worauf die Stillegung des Arbeitslosengeldes fest gesetzt wurde.Ferner wurde mir ein neuer Termin genannt,wo ich mich schriftlich zu dem Vorfall äussern solle.
Wozu hab ich meine Telefonnummern bei der Agentur angegeben? Hätte man mich kurz nach 8:00 Uhr angerufen,dann wäre der Irrtum sofort aufgefallen und ich wäre viel früher dort gewesen.
Meine Frage hierzu:
Wird mir jetzt etwa eine Sperrzeit aufgebrummt,nur weil ich mich,was bestimmt schon Jeden passiert ist,im Datum geirrt habe?
Oder hab ich eine 2. Chance wenn ich zum Termin der Stellungsnahme des Vorfalls erscheine?
Ich bin völlig fertig,da es mir sehr nahe liegt wieder einen Job zu finden mit der Unterstützung der Agentur.
Vielen Dank im voraus für eine Antwort hierzu
und einen schönen abend noch
C.Jabs

Oder hab ich eine 2. Chance wenn ich zum Termin der
Stellungsnahme des Vorfalls erscheine?
C.Jabs

Nicht sauer sein: wie war das? Vergessen heißt mit dem Knüppel messen. (Spruch meiner Großmutter)
Spaß beiseite: versucne Sie’s. Ich weiß nicht, obe es da einen Ermessensspielraum gibt. Zeigen Sie Reue und beschreiben Sie es GENAU SO, wie Sie es hier gemacht haben!
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

da fühl ich mich schon besser und ich denke mal,das ich das auch so genau machen werde.Sachlich und Ehrlich
kommt man am besten voran,denn ich habe noch nie bei der Agentur Probleme gehabt und die Zusammenarbeit war immer sehr gut.
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung
und einen schönen Abend noch.
C.Jabs

Guten Abend.
Sie müssen nun bei der Stellungnahme die Gründe für ihr Fernbleiben darlegen. Sollte ein wichtiger Grund anerkannt werden, so werden Sie keine Sperrzeit bekommen.
Sollte kein wichtiger Grund vorliegen, so wird eine Sperrzeit eintreten.

Also gem SGB 31 ist die vollständige Streichung erst nach dem dritten Fehlverhalten möglich.

  1. Stufe Kürzung 10%
  2. Stufe Kürzung 60%
  3. Stufe 100%

Betrachtet werden 12 Monate zurück. Verschärfte Sanktionen gibt es seit 01.01.2007. Die Arbeitsagentur ist wie ein Arbeitgeber.

Ist vorher nichts vorgefallen, sofort in den Widerspruch. Das dauert aber, hat keine aufschiebende Wirkung. Email mit Angabe des Irrtums m.E. sehr ungeschickt. Wenn E.M. Rente läuft gibt es bestimmt ein Psychiater. Evtl. könnte ein Attest helfen, dass aufgrund von Tablettenumstellung oder einem Ereignis derzeit Verwechselungen entstehen, Merkfähigkeit (ich kenne Ihre Diagnosen nicht). Ich hoffe Sie haben einen guten Draht und der Arzt schreibt Ihnen dazu was. Ist dringend, da bald Ostern ist, dann sind viele nicht da. Das Attest werden Sie bezahlen müssen, ob es hilft kann ich nicht sagen. Ein Versuch ist es Wert. Bitte beim Sozialgericht erkundigen ob bis zur Klärung das AA erstmal weiter zahlen muß und ob Sie dann von dort irgendwie ein Eilverfahren auslösen können.
Ich wünsche Ihnen viel Glück. Monika

Ohje, das ist nicht gut. „Termin vergessen“ oder „Termin verwechselt“ zählt eigentlich nicht. Um nicht zu erscheinen braucht man einen wichtigen Grund, z.B. Erkrankung (ärztlich bescheinigt!), Vorstellungsgespräch oder ähnliches. Es macht auch immer Sinn, wenn man aus wichtigem Grund verhindert ist, dies vorher mitzuteilen. Nun ist das natürlich nicht möglich, wenn man den Termin verdaddelt hat.
So: Erscheint jemand nicht zu einem Termin, wird IMMER sofort die Zahlung eingestellt und ein zweiter Termin veranlaßt, um zu klären, ob ein wichtiger Grund für das Nichterscheinen vorlag. Diesen Termin müssen Sie unbedingt wahrnehmen! Normalerweise hat der Arbeitsvermittler keinen Spielraum, falls der Termin nur verwechselt wurde. Deshalb fürchte ich, dass es eine Sperrzeit geben wird. Die Begründung ist, dass während der Arbeitssuche es Pflicht und Verpflichtung ist, Beratungstermine einzuhalten.
Versuchen Sie es, vielleicht drückt Ihr Vermittler ein Auge zu. Muß er aber nicht, und dann können Sie dagegen nichts machen.

Hallo,

es kann sein, dass Sie wegen des verpassten Termin eine Sperre bekommen, dass liegt am Arbeitsberater!
Ich würde den 2.Termin unbedingt wahrnehmen bzw. würde um einen sofortigen Termin bitten und dort versuchen alles aufzuklären, denn wie gesagt, es kann jeden mal passieren einen Termin zu verschwitzen bzw. zu übersehen.
Außerdem läuft dorch der Antrag auf Rente, da ruht doch erstmal die Arbeitsaufnahme bis klar ist, was aus der Rente wird!
Das ist mein Rat, aber heute sind die sehr schnell mit Sperre - ich denke mal wegen der angespannten Haushaltslage sind die jetzt besonders sensibilisiert.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

gold-marie

Nein, du bekommst keine Sperre, wenn du mal einen Termin verpasst hast, ausser, es passiert dir ständig. Am Besten rufst du gleich bei der Arbeitsagentur an, wenn dir sowas aufgefallen ist, machst ein bischen auf hilflos „Ich hab den Termin verpasst, tut mir leid, was soll ich nun machen? Ich kann sofort kommen, ich möchte keine Sperre riskieren…“ So nach dem Motto^^
Dann merken Die, dass du es Ernst meinst, und in der Regel klappt es dann auch, dass man dir den Fopas verzeiht und dir einen neuen Termin gibt.

Sorry, kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Hallo Stoffeline
Bist Du dir da sicher?
Ich habe gehört,das wenn man beim 2.Mal ncht erscheint,erst dann sieht das brenzlich aus.
Na mal sehen.Morgen früh hab ich einen Termin zur Stellungsnahme.Ich kann mir auch nicht vorstellen,das ich eine Sperre bekomme,es hat doch bei der Agentur für Arbeit immer ganz gut geklappt und ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt und steht’s meineTermine eingehalten.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort
MfG
Carsten

Hallo, leider kann ich nicht helfen. Sorry

Hallo C.Jabs,

ganz so schnell gibts keine Streichung der Unterstützung. Bei guten Gründen für eine Entschuldigung, dem Email das Sie ja geschickt haben, etc. Es kommt natürlich auch auf die Behörde an, und die Einschätzung der dortigen Mitarbeiter bezüglich Ihrer Person insgesamt.

Viel Erfolg

Hallo Michael

Vorgestern war ich bei der Agentur und ich habe Glück gehabt,es wurde keine Sperre eingelegt.
Beim ersten verpaßten Termin kann es schlimmstenfalls eine Kürzung von etwa bis zu einer Woche geben.
Vielen Dank nochmal
MfG
Carsten

Hm, ich bin neu hier und hab so eine Mail erhalten das ich in zu dieser Frage als Experte auserwählt wurde. Diese Mail enthielt die Bitte doch auf jeden Fall zu Antworten.
Deswegen schreibe ich jetzt, auch wenn ich eigentlich nicht viel dazu sagen kann.
Ich war zwar mal kurzfristig Arbeitslos, hab mich aber nicht auf den Arbeitslosen Laden verlassen sondern hab mir selbst nen Job gesucht. Mit Terminen gingen die mir auch auf den Zeiger. Hätte ich die Zeit die ich dort gewartet habe das ich dran war dafür genutz von Firma zu Firma zu fahren und zu fragen ob die nen Job für mich haben wäre ich sicherlich einige Tage weniger arbeitslos gewesen.
Wenn die dir die Kohle streichen, mach es doch so wie ich. Dann brauchst du kein Geld mehr.
Wie ich es mache liest man hier: www.myhomeismycar.com

Ich hoffe wenigstens ein bischen geholfen zu haben.
Grüsse aus der Türkei
Stefan