Termin für arbeitsvermittlung nicht wahrnehmen?

Hallo liebe user,

ich habe mal ne frage. ich bin seit dem 28.3.2012 arbeitslos gemeldet und habe einen termin für arbetisvermittlung am 23.4.2012. was ist wenn ich den termin um 1-2 wochen verschieben lasse oder garnicht hingehe? bekomme ich dann ne sperre? ich verschiebe es weil ich ein bisschen was vom alg bekommen möchte bevor ich wieder anrufe bekommen von zeitarbeitsfirmen und es ablehne dann bekomme ich sowieso ne sperre.
daswegen möchte ich es 1-2 wochen verschieben und dann dort dick unterschrichen angeben dass ich keine zeitarbeit möchte.

mfg

Hallo grundsätzlich sind die Termine verpflichtend.
Da Sie im Leistungsbezug sind stellt die Wahrnehmung
aller Termine verpflichtet.
Nicht entschuldigtes Wegbleiben kann sehr schnell
eine Sperre zur Folge haben.
Daher mein sehr dringender Rat: Nehmen Sie den Termin wahr.
Die ZA können nur einen sehr begrenzten Zeitraum
verweigern.
Gruss

gEH AUF JEDEN FALL HIN

Hallo und sorry, aber so ganz verstehe ich die Frage nicht… Wenn du erst in 1-2 Wochen später dorthin gehen möchtest, dann ruf’doch einfach da an und verschieb’den Termin entsprechend, wo ist das Problem?

Grüsse

Guten Abend,

wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen, erhalten Sie eine Sperrzeit und werden also nicht viel von Ihrem Arbeitslosengeld haben.

Hallo,

der Termin ist aus meiner Sicht nicht ohne Grund abzusagen. Die Modalitäten der Vermittlung kann man mit dem Vermittler bestimmt besprechen aber das Risiko Deines Weges, am Ende alles zurück zählen zu müssen, wäre mir zu hoch. Anspruch auf Leistungen der Agentur hat man nur dann, wenn man bereit ist die zumutbare Arbeit anzunehmen und dieses auch kann und darf.

MfG

Termine bei der Arge/ Jobcenter müssen wahr genommen werde. Die Angebote von Zeitarbeitsunternehmen nicht.
Alternativ kann man ja da hingehen und es so drehen, dass die einen gar nicht wollen. -)))

Hallo Terhis45,

Naja, die Gesellschaft geht davon aus, dass derjenige, der Arbeitslosengeld haben will, auch arbeiten will. Das ist sozusagen Grundbedingung. Nomralerweise gibt es beim Nichterscheinen ein Meldeversäumni9s, heißt 1 oder zwei Wochen kein Geld. Aber mal dort anrufen, und einen plausiblen Grund für eine Terminverelgung angeben.

Ein Drittel aller Arbeitsplätze wird von Personaldienstleistern angeboten. Heißt das ein Drittel aller Arbeitsstellen sind schlecht???

Wer so argumentiert, kennt die Zeitarbeit nicht.

Hallo,

was ist wenn ich den termin um 1-2 wochen
verschieben lasse

Fragen kostet nichts. Wenn es einen plausiblen Grund gibt, könnte der Arbeisvermittler entgegen kommen

oder garnicht hingehe? bekomme ich dann ne
sperre?

Ja, wie im Merkblatt beschrieben.

ich verschiebe es weil ich ein bisschen was vom alg
bekommen möchte

Damit entfällt eine der Grundvoraussetzung für den Bezug von Alg

und dann dort
dick unterschrichen angeben dass ich keine zeitarbeit möchte.

Also nicht jede zumutbare Tätigkeit annehmen möchte?
Ist jederzeit möglich, wenn man auch aufs Alg verzichtet
Gruß
Otto

Hallo,
natürlich bekommt man Ärger und Streß mit dem Arbeitsamt wenn man nicht hin geht. Ist auch absulut richtig. Man kann nicht wenn man Arbeitslos ist einen Termin ablehnen, weil man keine Lust hat. Auch dann wird Geld gestrichen, sie haben sogar das Recht schon bezahltes Geld wieder zurückzufordern.
Ich verstehe auch nicht wie man überhaupt nach soetwas Fragen kann. Wenn man eine Stelle nicht annehmen möchte, zuwenig Gehalt, zu weiter Weg, oder Zeitarbeits Firmen, muß man heute schon einen richtigen Grund angeben, ansonsten streichen sie auch dann Geld. Der erste Arbeitsvermittlungstermin ist immer der wichtigste, und wird daher sehr ernst genommen.
MFG
Glaub nicht alles

Ich lese aus der Frage heraus, dass es sich um ein „Erstgespräch“ handelt. Manche Jobcenter bewilligen vor dem erfolgreich absolvierten Erstgespräch beim Arbeitsvermittler gar nichts, nix, nada, Null.

Prinzipiell gilt: der einzige Grund eine Einladung im Jobcenter nicht wahrzunehmen ist eine Krankmeldung (AUB, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, ‚gelber Zettel‘). Natürlich kann man es auch anders versuchen: „Meine Tante ist gestorben…“, „Ich hatte ein Vorstellungsgespräch…“, „Ich hab den Termin verpennt…“, „Ich hab die Einladung nicht bekommen…“ oder etwas kreativer „Meine Ratte hat die Einladung gefressen…“, „Bei mir regnet es durchs Dach, die Einladung wurde nass, konnte ich nicht mehr lesen…“ oder skurril „Ich hab mir den Arm abgesägt…“, „Ich bin Gründer einer Religionsgemeinschaft, die mir verbietet zu arbeiten…“ USW…

Sowas kann aber kräftig nach hinten losgehen. Die Arbeitsvermittler sind seit dem Start von Hartz IV auch nicht dümmer geworden und werden schnell spitzkriegen welche Tour Sie fahren wollen.

Obwohl ich ja der Meinung bin, dass Arbeit niemandem schadet und die Löhne in Zeitarbeit inzwischen ganz akzeptabel sind: wenn Sie zu einer Einladung nicht kommen bedeutet dies eine Sanktion von 10%, es sei denn sie fischen aus den oben aufgelisteten Ausreden die einzig richtige heraus oder Sie überzeugen einen Arzt Sie krank zu schreiben.

Ich denke es muss erlaubt sein Ihnen noch Folgendes zu sagen: Zeitarbeit kann auch eine
Möglichkeit sein in ein festes Arbeitsverhältnis zu kommen, die
Löhne in Zeitarbeit bewegen sich derzeit zwischen 8,50 und 12,00 Euro, je nachdem ob Sie Qualifikationen mitbringen oder nicht. Wenn Sie sich auf meine Kosten in der sozialen Hängematte ausruhen wollen, findet das nicht meinen Applaus, ich bin mir sicher Sie wissen was das in Ihre Sprache übersetzt bedeutet!

Hallo liebe user,

ich habe mal ne frage. ich bin seit dem 28.3.2012 arbeitslos
gemeldet und habe einen termin für arbetisvermittlung am
23.4.2012. was ist wenn ich den termin um 1-2 wochen
verschieben lasse oder garnicht hingehe? bekomme ich dann ne
sperre?

Ich glaube dass jeden seine eigene sorge ob derjenige über zeitarbeit arbeiten möchte oder direkt in einer firma. Wenn sie so begeistert sind, dann gehen sie doch auch direkt zu einer zeitarbeitsfirma wenn sie irgendwann mal arbeitslos werden? Ohne dass sie sich auf kosten anderer leute sich gut gehen lassen. Ich glaube dass das kein wunschkonzert vom amt ist das jeder beliebige monate alg bekommt. Ich habe das recht es zu kriege, und ich werde das auch beziehen biss ich eine anständige stelle habe. Ich arbeite nicht über zuhälter (die leute vom zeitarbeit). Ich habe mir sehr viel erfahrung darüber gesammelt. Dass sind alles kapitalisten die die menschen behandeln wie sie wollen. Das sind einfach im kurztext ZUHÄLTER.

Den termin wollte ich verschieben dass ich nicht andauernd von diesem zeitarbeit, von diesem zeitarbeit anrufe bekommen möchte. Aber ich habs mir durch den kopf gehen lassen, ich nehme den termin wahr, gehe dorthin und sage aus dass ich keine zeitarbeit möchte, aber wenn ich immernoch anrufe von zeitarbeitsfirmen bekomme dann nehme ich den termin wahr so dass ich vom amt keine sperre kriege aber gehe dann mit kurzer hose und unterhemd dorthin mit nem döner in meiner hand, so dass die zeitarbeit mich ablehnt. Dann bekomme ich keine sperre.

Ich bedanke mich an alle die mich aufgeklärt haben, Termin nehme ich wahr und sage aus dass ich keine zeitarbeit möchte.

MfG

Sie hatten Ihre Frage nun mal recht provokant formuliert und haben sich auf diese Weise eben ein paar provokante Antworten eingeheimst. Andererseits waren Sie ehrlich und haben nicht um den heißen Brei rumgeredet, das ist auch etwas wert.

Die Entscheidung den Termin wahrzunehmen finde ich gut, bezüglich Sanktionen müssen Sie sich aber eigentlich nicht mehr so viele Sorgen machen. Während sich früher die Sanktionen steigerten (erstes Meldeversäumnis 10%, zweites Meldeversäumnis 20%, drittes Meldeversäumnis 30%), erhalten Sie jetzt für jedes Meldeversäumnis jeweils nur 10% Leistungskürzung. Während früher teilweise schon bei dem 2. Meldeversäumnis die Leistung vorläufig eingestellt wurde, ist dies heute nicht mehr zulässig und ein Widerspruch führt schnell zum Erfolg: erneute Aufnahme der Zahlung von ALG II.

Sie haben recht: es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich jemals auf Zeitarbeit angewiesen sein werde, andererseits habe ich noch nie in meinem Leben Leistungen vom Staat in Anspruch genommen. Während meines Studiums war ich mir für keinen Job zu schade, ob das nun Küchenhilfe war oder Reinigungskraft. Ich bleibe dabei: Ihre Mentalität sich mal kurz auf Kosten des Staates zu sanieren, teile ich nicht. Natürlich haben Sie ein Recht auf Arbeitslosengeld I, Arbeitslosengeld II sollte aber der allerletzte Notnagel sein und ist nicht als Urlaubsgeld für Arbeitsunwillige gedacht.

Ich glaube dass jeden seine eigene sorge ob derjenige über
zeitarbeit arbeiten möchte oder direkt in einer firma. Wenn
sie so begeistert sind, dann gehen sie doch auch direkt zu
einer zeitarbeitsfirma wenn sie irgendwann mal arbeitslos
werden? Ohne dass sie sich auf kosten anderer leute sich gut
gehen lassen. Ich glaube dass das kein wunschkonzert vom amt
ist das jeder beliebige monate alg bekommt. Ich habe das recht
es zu kriege, und ich werde das auch beziehen biss ich eine
anständige stelle habe. Ich arbeite nicht über zuhälter (die
leute vom zeitarbeit). Ich habe mir sehr viel erfahrung
darüber gesammelt. Dass sind alles kapitalisten die die
menschen behandeln wie sie wollen. Das sind einfach im

Hallo Anfrager,

Schmarotzer mag keiner, auch bei Bezug von Arbeitlosengeld I nicht.