Terrcotta

Hallo alle,

in meinem Projekt Hauskauf und -schönmachen gibt es viel zu tun und viel zu fragen.

Das Erdgeschoss ist mit (echtem) Terracotta ausgelegt. Nun waren einige Randleistenkacheln von der Wand gelöst. Die habe ich durch neue Terracottafliesen (im Keller waren noch einige qm) ersetzt. Diese Fliesen sind aber noch unbehandelt.
Wie muss ich unbehandelte Terracottafliesen versiegeln? Ich habe noch ein Spezialswachs. Reicht das, wenn ich die Fliesen damit einpinsel und sie später poliere? Ich habe mal was von einer Vorbehandlung mit Leinöl gehört…

Über Ratschläge und Tips bin dankbar.

Haelge

Halle Haelge,

Hallo alle,

in meinem Projekt Hauskauf und -schönmachen gibt es viel zu
tun und viel zu fragen.

Das Erdgeschoss ist mit (echtem) Terracotta ausgelegt. Nun
waren einige Randleistenkacheln du meinst Sockel oder??? von der Wand gelöst. Die habe
ich durch neue Terracottafliesen (im Keller waren noch einige
qm) ersetzt. Diese Fliesen sind aber noch unbehandelt.
Wie muss ich unbehandelte Terracottafliesen versiegeln?

Wenn es nur Randleisten/Sockel sind. Dann Sockel säubern. Warten
bis der Sockel trocken ist. Dein vorhandenes Wachs erwärmen, gut
umrühren und mit einem Pinsel oder Leinentuch auftragen.
Trocknen lassen und danach mit Leinentuch polieren.

Ich:habe noch ein Spezialswachs. Reicht das, wenn ich die Fliesen

damit einpinsel und sie später poliere? Ich habe mal was von
einer Vorbehandlung mit Leinöl gehört…

Entweder Wachs oder Öl. Wobei ich Wachs persönlich besser finde.

Wenn Wachswieder runter soll - Grundreiniger.
Wenn es größere Stellen sind - Zementschleierentferner.

Aber für deinen Sockel wie oben Beschrieben.:

Über Ratschläge und Tips bin dankbar.

Haelge

Tschüß
Petr