Textfeld in Formular mit Tabelle verknüpfen

Guten Tag,

Hallo zusammen

Bin noch ein Access-Neuling und habe schon mein erstes Problem

Folgendes Problem besteht:

Ich habe eine Tabelle Schacht erstellt. Dort werden unter anderem Daten wie Medium und Streckenkilometer erfasst. Damit ich eine eindeutige Schachtbezeichnung erhalte, soll diese anhand des Mediums und des Streckenkilometers erfolgen (z.B. SW15000).

In der Tabelle Schacht habe ich ein Kombinationsfeld „Medium“ erstellt sowie ein Textfeld „Streckenkilometer“. Beim Medium hat man diverse Auswahlmöglichkeiten, beim Streckenkilometer gibt man einfach den Kilometer ein.

Soweit so gut. In der Tabelle Schacht habe ich dann eine Spalte „Schachtbezeichnung (= Textfeld)“ erstellt (soll anhand der Kombination Medium und Streckenkilometer erstellt werden). Anschliessend habe ich ein Formular erstellt. Beim Textfeld „Schachtbezeichnung“ habe ich unter Daten „Steuerelement“ folgendes eingegeben: =[Medium] & [Streckenkilometer]. Access erstellte anschliessend diese Kombination. Leider musste ich aber feststellen, dass Access diese Kombination in der Tabelle „Schacht“ nicht ausfüllt. Jetzt meine Frage, wie kann ich das machen?

Habe hier im Form schon rumgestöbert, doch leider für mein konkretes Anliegen nichts gefunden. Weiss nicht, ob man das Textfeld mit der Tabelle Schacht verbinden muss. Wenn ja, habe ich keine Ahnung wie ich das machen muss.

Wäre sehr dankbar, wenn es möglichst eine einfach Lösung gibt, da ich ja noch Neuling bin. Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruss
stephu

ps: sorry, falls ich mein Problem zu kompliziert umschrieben habe. kann sonst auch die datenbank schicken, falls das hilft

Hallo Du
also wenn ich alles richtig verstehe dann musst Du noch ein Feld in einer Tabelle einbauen bei der Du deine Resultate (Medium] & [Streckenkilometer]) abspeichern.
Nur ein Texfeld zeigt nur Momentanwert an

Beispiel
Habe drei Felder gemacht in einer Tabelle erstellt:
Text1 / Text2 / Text12

Nun wenn ich nun im Feld Text12 den Wert von Text1 + Text2 einfügen möchte dann mache ich es mit einem Makro SetzeWert oder Code

Makro
SetzenWert
[Formulare]![Formular1]![test1test2]
[Formulare]![Formular1]![test1] & [Formulare]![Formular1]![test2]

Code
Forms!Formular1!test1test2 = Forms!Formular1!test1 & Forms!Formular1!test2

Viel Glück
Chris

Hey Chris

Danke für die Info, habe es ausprobiert und siehe da, es funktioniert. Da ich noch ein ziemlicher Accessneuling bin, wusste ich nicht, dass ein Textfeld nur ein Momentanwert anzeigt.

Danke noch mal.

Gruss
stephu