Textilien: Entfernung von Beflockung

Wie kann ich von Textilien (T-Shirt’s, Jacken ) eine angebrachte Beflockung am Besten entfernen???

Wie kann ich von Textilien (T-Shirt’s, Jacken ) eine
angebrachte Beflockung am Besten entfernen???

Hallo georgsanuk,

handelt es sich um eine Transferbeflockung (Folie), oder Industriebeflockung (Kleberauftrag per Siebdruckverfahren)?
Für Transfers gibt es sogenannte Flockentferner, die als Spray oder in flüssiger Form rückseitig auf die Beflockung aufgetragen werden. Man sollte immer vorab Versuche machen, um festzustellen, wie das Textil und die Folie auf den Entferner reagiert. Meist kommt es zum Ausbluten der Flock- bzw. Textilfarbe. Die Ränder, die dabei auf dem Textil entstehen, bekommt man nur selten wieder weg. Empfehlen würde ich flüssigen Flockentferner, da man diesen z.B. mit dem Pinsel oder einer Pipette punktgenau und sparsam auf die zu entfernende Fläche aufbringen kann. Auf jeden Fall darf das Textil und die Folie vom Entferner nicht durchnässt sein, sondern nur mit so wenig Entferner wie möglich befeuchtet werden. (Anwendung grundsätzlich auf der Rückseite der Beflockung, also Textilinnenseite)

Eine Industriebeflockung kann so gut wie gar nicht entfernt werden. Jedoch gibt es Lösemittel (Trichloräthylen) die die Kleber lösen. Hierbei muss das Lösemittel mit einer Druckspritze den Kleber anlösen und zeitgleich aus dem Gewebe „schiessen“. Es ist sehr zeitintensiv und bedarf viel Erfahrung, um Ränder (auslaufende Farbe) im Textil zu verhindern. Ebenso ist es schwierig, dieses Lösemittel zu kaufen (Gefahrgut).

Viel Glück u. Erfolg
TexAttack