Thunderbird Adressbuch komplett sichern

Hallo, wie kann ich für eine Neuinstallation dass Adressbuch unter Win 7 sichern und zurückschreiben. Ist es in einer bestimmten Datei gespeichert?
Danke für einen Tipp.

Hallo falke_03,

es mehrere Möglichkeiten das Adressbuch unter Thunderbird zu sichern. Ich will nicht alles aufzählen, sondern gebe Dir die folgenden Links zur Hand, wo Du alles wissenswerte erfährst:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten_und_…

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

Hallo, wie kann ich für eine Neuinstallation dass Adressbuch
unter Win 7 sichern und zurückschreiben. Ist es in einer
bestimmten Datei gespeichert?
Danke für einen Tipp.

Hallo!

Hallo, wie kann ich für eine Neuinstallation dass Adressbuch unter Win 7 sichern und zurückschreiben. Ist es in einer bestimmten Datei gespeichert?

Ja. Das Adreßbuch von TB steckt mit in deinem Profil (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten) und zwar in den Dateien „abook.mab“ und „history.mab“.

Ich würde dir aber dazu raten gleich das gesamte Profil zu sichern und nach der Neuinstallation zurückzuspielen. Damit behälst du auch sämtliche Einstellungen und ggf. lokal vorgehaltene E-Mails.

Alternativ kannst du dein Adreßbuch natürlich auch ex- und dann wieder importieren. Beides findest du im TB-Adreßbuch selbst im Menü „Extras“.

Gruß, Jan.

Hallo, wie kann ich für eine Neuinstallation dass Adressbuch
unter Win 7 sichern und zurückschreiben. Ist es in einer
bestimmten Datei gespeichert?
Danke für einen Tipp.

Moin,

also Thunderbird öffnen, Klick auf Adressbuch oben, dann das zu sichernde Adressbuch links markieren und dann unter Extras
„Adressbuch exportieren“ auswählen und in einem Ordner deiner Wahl speichern!!! Rückwärts mit der Option „Importieren“

M

Hallo,

zwei Möglichkeiten:
das oder die Adressbücher im ldif-Format exportieren und nach der Neuinstallation wieder importieren (Menüpunkt Extras) oder die Adressbuchdateien (*.mab) aus dem Profil wegsichern und zurückkopieren.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

HTH, muzel

Guten Morgen,

als erstes bitte alles sichern, was sich unterhalb des Profilordners befindet. Den kannst du einfach hier herausfinden:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Dann müsste ich wissen, ob du selbst Adressbücher angelegt hast, oder ob du das „normale“ vom Thunderbird selbst verwendest. Das Standard-Adressbuch liegt in dieser Datei:

abook.mab

findest du auch im Profilordner. Wenn du die Datei zurückkopierst, dann solltest du auch wieder alle deine Adressen finden.

Viel Erfolg,

Grüße

Andreas

Hallo, wie kann ich für eine Neuinstallation dass Adressbuch
unter Win 7 sichern und zurückschreiben. Ist es in einer
bestimmten Datei gespeichert?
Danke für einen Tipp.

Moin falke_03,

am besten das kostenlose Programm mozbackup runterladen, mit dem kann man auch ausschließlich das Adressbuch sichern. Wenn Du möchtest auch noch die ganzen Ordner, Regeln, Konten, …

Ansonsten: Adressbuch - Extras - Exportieren

Gruß
Lars

Die Profile sind in den Anwendungsdaten,
Also:
Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles

Das Profil ist ein Ordner mit einer Nummer.
Den kompletten Inhalt kopieren und an sicherem Ort speichern.
Dann die Neuinstallation durchführen. Nach der Neuinstallation wieder in Anwendungsdaten, Thunderbird, Profiles. Dort gibt es jetzt einen neuen Profilordner mit einer neuen Nummer. Den kompletten Inhalt dieses Ordners löschen und die vorher gesicherten Inhalte einfügen. Dann ist das komplette alte Profil wieder verfügbar.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Karin

Hallo, wie kann ich für eine Neuinstallation dass Adressbuch
unter Win 7 sichern und zurückschreiben. Ist es in einer
bestimmten Datei gespeichert?
Danke für einen Tipp.

Hi,

sichere in Deinem Profil das Thunderbird Verzeichnis im Ganzen.
Nach der NeuInstallation kopierst Du es einfach zurück.

Der Pfad unter XP ist (wahrscheinlich) c:\Dokumente und Einstellungen\name…Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
und du kopierst es dann nach c:\Benutzer\name usw.

Sorry, die Pfade habe ich gerade nicht im Kopf.

Hallo, wie kann ich für eine Neuinstallation dass Adressbuch
unter Win 7 sichern und zurückschreiben. Ist es in einer
bestimmten Datei gespeichert?
Danke für einen Tipp.

Hi,

Hallo, wie kann ich für eine Neuinstallation dass Adressbuch
unter Win 7 sichern und zurückschreiben. Ist es in einer
bestimmten Datei gespeichert?
Danke für einen Tipp.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

-> „Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen“

Hi!

Ja klar geht das…
Du musst auf Extras - Exportieren gehn, dann wird eine Datei erstellt bzw. ein Ordner wo all deine kontakte drin sind.
Oder in deinem eigenen Ordner ist ein Ordner „Kontakte“ oder so ähnlich - da sind auch all deine Kontakte enthalten :wink:

Hallo, wie kann ich für eine Neuinstallation dass Adressbuch
unter Win 7 sichern und zurückschreiben. Ist es in einer
bestimmten Datei gespeichert?
Danke für einen Tipp.

die Daten exportieren

Schau mal im Adressbuch unter Datei > Extras > Export vielleicht hast du hier schon eine Möglickeit.

Das Adressbuch ist in deinem Profilordner gespeichert und heißt abook.

Hallo, wie kann ich für eine Neuinstallation dass Adressbuch
unter Win 7 sichern und zurückschreiben. Ist es in einer
bestimmten Datei gespeichert?
Danke für einen Tipp.

Am besten Google bemühen.

Hier ein Link: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f…