Thunderbird - Konto weg

Hallo, ich habe leider ein Problem mit Thunderbird.

Nachdem ich den Computer einmal ohne Herunterfahren ausgeschaltet habe, war beim Neustart mein Email-Konto in Thunderbird verschwunden. Ich habe schon mehrere Versuche unternommen, das Konto widerherzustellen. (im Internet gabs mehrere Hinweise, wie man damit umgehen soll, aber bisher hat bei mir noch nichts geklappt) Ich habe noch den Ordner xxxxx.default, in dem das Profil gespeichert sein müsste. Zudem habe ich Thunderbird einmal deinstalliert und die neuste Version (11) installiert.
Einfach ein Konto anzulegen und dann den alten Ordner auszuwählen - wie z.B. hier beschrieben: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten hat bei mir leider nicht funktioniert - meine alten Mails wurden von Thunderbird nicht erkannt.
Was kann man noch machen - und warum ist Thunderbird so anfällig, wenn man einmal den Computer nicht runterfährt?

Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße

Manny

Moin,

warum ist Thunderbird so
anfällig, wenn man einmal den Computer nicht runterfährt?

Der gesamte Computer ist dafür anfällig. Bei Windows (und auch bei anderen Systemen) laufen etliche Dienste im Hintergrund, von denen einige ständig irgendwas machen, darunter durchaus auch Dateien auf der Festplatte ändern.
Auch Thunderbird schreibt gelegentlich Dateien weg, es werden ja u.U. regelmäßig automatisch die Mails abgerufen.

Wenn Du den Computer während eines Schreibvorgangs ausschaltest, ist die gerade geschriebene Datei u.U. zerstört. Zumindest so weit, dass das Programm sie nicht mehr verarbeiten kann. Wer sich mit dem Aufbau einer solchen Datei auskennt, kann die Datei vielleicht von Hand editieren, um sie wiederherzustellen.
Man könnte jetzt auch sagen, dass Du froh sein kannst, dass zum Zeitpunkt des Ausschaltens keine Systemdatei beschrieben wurde, sonst würdest Du jetzt vielleicht Dein ganzes System nicht mehr wieder hochfahren können.

Wenn mir was an meinen Mails läge, würde ich als nächstes versuchen, herauszufinden, welche Datei beschädigt ist. Dazu müsste ich aber wissen, was die ganzen Dateien im Profilordner zu bedeuten haben.
Vielleicht versuchst Du Dich in diese Richtung schlau zu machen, wenn nicht noch jemand anders antwortet, der sich mit THunderbird an der Stelle besser auskennt als ich.

Grüße,
-Efchen

Hi,

normalerweise spielt man die letzte Datensicherung ein, und das Thema ist gegessen.
Was beim TB gern kaputtgeht, ist die prefs.js, die zentrale Einstellungsdatei im Profil
http://support.mozillamessaging.com/de/kb/benutzerpr…
Wenn die bei einem Absturz gerade geöffnet war, ist der Schaden gross. Manchmal hat man Glück, und es existieren mehrere Versionen der Datei wie prefs-1.js usw., und man kann eine dieser Dateien (meistens die grösste :wink:) in prefs.js umbenennen, und alles ist wieder da.
Natürlich bei beendetem TB.
Falls das nicht klappt, hilft nur, Konto oder Konten neu anlegen und die alten Daten importieren. Dazu bei Bedarf später mehr oder im TB-Forum http://www.thunderbird-mail.de/forum/

Gruss FZ

Eine Möglichkeit wäre noch, die MSF-Dateien zu reparieren. Schaden kann das jedenfalls nicht

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten :smile:

In dem Ordner fehlt eine Datei mit dem Namen prefs.js - das ist dann wahrscheinlich das Problem. Ich habe daher ein neues Profil angelegt und dann meine alten Dateien in das neu angelegte Verzeichnis kopiert. Leider zeigt er mir die alten Mails nicht an. Stattdessen verbindet er sich zum Mailserver und beginnt die Emails abzurufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er die an meine alte Datei (Größe etwa 2GB) anhängt (die Datei INBOX wächst sichtbar im Windows-Explorer) - d.h. sehen tut er die Datei schon - warum ließt er sie denn dann nicht? Der Versuch mit dem Reparieren hat leider auch nichts gebracht :frowning:

Kann man sonst noch etwas ausprobieren?

Nochmals vielen Dank für eine Antwort,

Manny

Hallo Manfred,

dass es keine prefs.js gibt (oder gab), glaube ich schlichtweg nicht (oder ein wildgewordener Virenscanner hat die Datei gelöscht).
Windows blendet gern Verzeichnissse und Dateiendungen aus.

Ich habe daher ein neues Profil angelegt und dann meine alten Dateien in das neu angelegte Verzeichnis kopiert.

Schlecht, jetzt hast du den alten Zustand im neuen Verzeichnis.

Größe etwa 2GB

Auch ganz schlecht, du hättest rechtzeitig aufräumen, also Dateien in andere Ordner verschieben und Ordner komprimieren
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
müssen.
Hast du mal eine Datensicherung des ursprünglichen Zustands gemacht, oder machst du nur weiter dein System kaputt ohne Rückfallmöglichkeit?
Mit Importieren
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten_und_…
meinte ich übrigens nicht Kopieren. Kopieren geht auch, wenn man ganz genau weiss, was man tut.

Gruss, FZ

Hi FZ,

nein, ich habe stets mit Kopien gearbeitet und das importieren mit dem Plugin hat jetzt geklappt :smile: Von daher nochmals vielen Dank für die Hilfe :smile:

Manny