Tiere auf im Haar aber keine Läuse HILFE

Meine Tochter hat kleine Tierchen im Haar aber keine Läuse, keine Nissen da.
Die Viehcher sehen aus wie kleine Fliegen.
Wir haben schonmal mit Goldgeist behandelt aber leider hat es nichts gebracht.
Die Dinger jucken wie verrückt und sie kratzt sich ständig.
Der Hausarzt hat auch keine Ahnung was es sein könnte und was wir tun können.
Weiß jemand von euch einen Rat???
Im Internet finde ich nichts gescheites, ob es Haarlinge sind? Sie sehen jedoch schwarz aus und haben Flügel

Hallo!

Bist Du sicher, dass die Tiere nur auf dem Kopf sind?
Hat deine Tochter vielleicht noch andere juckende Stellen, besonders nachts?

Schau doch mal dies hier an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4tze

Es geht um Krätze- hatte ich auch mal als Jugendliche, aus einer Jugendherberge mitgebracht. Ist meldepflichtig! und sehr, sehr unangenehm. Mir hat JACUTIN geholfen, zum Baden und als Lotion zum Einreiben. Hat sehr schnell geholfen.

Wünsche euch, dass ihr schnell eine Lösung für das Problem findet!
Alles Gute! Gruss, Kirsten

Vielen Dank für die Antwort.
Leider oder Gott sei Dank ist es das nicht.
Sie sind wirklich nur in den Haaren. Sie hat keine roten Stellen oder ähnliches.
Ich habe ihre Haare jetzt mit Öl gewachen und sie meint das jucken läßt etwas nach.
Aber dennoch ist das Problem damit sicher nicht weg und wir wüßten gerne was es ist.
Die Biester sind in verschiedenen Größen da vom Salzkorn bis zu kleinen Fruchtfliegen und sich schwarz und länglich

hallo christine

ich glaube nicht das es haarlinge sind, meiner meinung nach sind es Lausfliegen sehr lästige fiecher müssten aber bald wider verschwinden muss mich noch erkundigen welches mittel dagegen nützt. lg kuddl

wieviel beinpaare haben denn die fiecher

Wieviel Beine die Dinger haben kann ich nicht sagen.
Wir haben in den letzten Tagen die Haare oft gewaschen und mit einem Läusekamm gebürstet. Jetzt sind die Dinger nur noch so groß wie Schuppen. Also man kann nichts erkennen

wenns lausfliegen sind verschwinden sie meist von alleine wider(beim menschen).
hab hier eine tolle seite die einen parasiten finder hat must dir die fiecher viel. mal unter der lupe ansehen oder such einen fachmann für parasiten auf zb. kammerjäger kennen sich aus haben eine sehr gute ausbildung und geschulte augen die haben schon alles gesehen oder frag den tierartz oder such da krankenhaus auf. So kommst du sicher zu deiner hilfe wenn dein hausartz dir nicht helfen kann.
lg kuddl

hab hier eine tolle seite die einen parasiten finder

http://www.parasitenfrei.de/60/Service/Parasiten-Fin…

zb. kammerjäger kennen sich
aus haben eine sehr gute ausbildung und geschulte augen die
haben schon alles gesehen oder frag den tierartz oder such da
krankenhaus auf. So kommst du sicher zu deiner hilfe wenn dein
hausartz dir nicht helfen kann.

Hi,

also der Kammerjäger ist glaube ich der falsche Ansprechpartner und Tierärzte behandeln keine Parasiten. Menschen darf weder ein Kammerjäger noch ein Tierarzt behandeln.

Der richtige Ansprechpartner wäre der Hausarzt, evtl. auch ein Hautarzt.

Ins Krankenhaus würde ich damit nicht gehen, das sollte doch den richtigen Notfällen vorbehalten bleiben.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo!

Na die Seite ist ja genial.
Ja ich denke es könnten Haarlinge sein

Dazu steht da aber:

Vorkommen

Die Parasiten können ohne Wirt nicht lange überleben und verbleiben :daher während ihres ganzen Lebens im Fell. Hundehaarling und :Katzenhaarling sind wirtsspezifisch, das heißt, ein Wechsel der :Wirtsart etwa zum Menschen findet nicht statt. Allerdings wechseln sie :leicht innerhalb der Arten.

Von Menschen steht da nichts … außer, dass ein Wechsel zum Menschen nicht stattfindet.

Hallo,

…gehen idR nicht an Menschen und passen auch nicht zu Deiner ersten Beschreibung

Vorschlag:

Du lässt Dir vom Arzt (Kinderarzt, Hausarzt oder noch besser Dermatologe) einen (oder mehrere) Objektträger geben.
Zuhause bewaffnest Du Dich mit ausreichend klarem! Tesafilm und fertigst ca. 10cm lange Streifen an.
Mit der Klebeseite nacvh unten tupfst Du mit Zeige und Mittelfinger den Kopf Scheitel für Scheitel möglichst nah am Haaransatz ab.
Wenn Du fündig geworden bist und so ein Teil am Klebefilm haftet oder Du fündig geworden zu sein glaubst, klebst Du den Klebestreifen jeweils auf einen Objektträger.
Damit marschierst Du zum Arzt und bittest ihn, sich das unter dem Mikroskop anzuschauen.
Du kannst ihn ruhig bitten auch mal durchschauen zu dürfen.
Wenn er Dir nicht helfen kann, kannst Du den Objekträger zum nächsten Doc mitnehmen…oder zusätzlich, wenn das Mikroskop mit einer Kamera vernetzt ist, ein Bild davon machen lassen (wenn der Doc so nett wäre), das Du dann über einen Bildhoster einstellen könntest.

Evtl kämen da auch Fransenflügler in Betracht…
/t/kleine-stechende-schwarze-insekten-sehr-fies/2341113
http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler

Gruß
Maja

lieber maren es gibt auch haarlinge beim menschen diese tierchen befallen eigentlich alles was lebt und haare hat. hab schon einige hunde und katzenbesitzter getroffen die dieses problem auch schon hatten lg kuddl

lieber maren es gibt auch haarlinge beim menschen diese
tierchen befallen eigentlich alles was lebt und haare hat. hab
schon einige hunde und katzenbesitzter getroffen die dieses
problem auch schon hatten lg kuddl

Hi,

dafür hast Du doch sicherlich einen Beleg?

Das Pferd unseres Einstellers hatte letztes Jahr Haarlinge und sowohl vom behandelnden Tierarzt, als auch von Seiten meiner Freundin wurde übereinstimmend erklärt, daß Haarlinge nicht auf den Menschen übergehen.

Da meine Freundin Fachtierärztin für Kleintiere ist und beruflich deswegen des öfteren mit dieser Materie zu tun hat und sich mit den betroffenenen Tierhaltern auch unterhält, wundert es mich schon, daß sie noch nie den Fall hatte, daß Haarlinge auf Menschen übergegangen wäre, während Du schon einige Tierbesitzer kennenlerntest, bei denen es so war.

Deshalb bitte ich Dich doch, eine Quelle, die Deine Behauptung stützt, zu benennen.

Gruß
Tina