Tierschutzstation in Norwegen

Hallo zusammen,

ich plane im Sommer Urlaub in Norwegen zu machen. Da ich nicht unbedingt ein Freund von Sightseeing bin, würde ich gerne etwas Sinnvolles machen.

Ich dachte dabei an ein Volontariat bei einer Tierschutzorganisation oder einer Aufzuchtstation für bedrohte Tiere.

Meine Frage: Kennt jemand eine Organisation, die er mit empfehlen kann?

Lg,

Andreas

Tut mir leid,
in Nord-Europa hab´ ich keine connections.
Ich würde mich mal eine Weile hinter den PC klemmen und googeln. Da wirst Du bestimmt fündig.
Oder frag´ mal direkt beim Tierschutzbund nach.

Gruß
Monika

Hallo Andreas,

finde Deine Einstellung sehr gut, leider kenne ich persönlich keine Tierschutzorganisation, die in Norwegen tätig ist.
Habe zunächst mal per Suchmaschine einen Ratgeber gefunden, der dir vielleicht weiter hilft:

„Jobben für Natur und Umwelt. Europa und Übersee: Adressen - Erfahrungsberichte - Tipps“ von Monika Frank/Oliver Kopitzke/Frank Seidel

Die Arbeit des Greenpeace-Mitbegründers Paul Watson finde ich auch sehr sinnvoll. Bei Sea shepherd kann man auch mitmachen. Hier ist der link zur Freiwilligenarbeit auf dem Schiff:
http://www.seashepherd.de/get-involved/crewing-at-se…

Falls Du auch Interesse an einer Mitarbeit an Land in Deutschland hast: http://www.seashepherd.de/get-involved/volunteer-ons…

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße
Christina

P.S.: Vielleicht magst Du später ja mal mailen, für was du dich entschieden hast?

Hallo Christina,

danke für die schnelle Antwort und den Buchtipp. Hab ich gleich bei Amazon bestellt.
Von der Sea Shepherd habe ich bereits gehört und finde ich auch sehr spannend. Da ich aber erst vor kurzem eine neue Stelle angenommen habe, fehlt mir (zumindest in diesem Jahr) die nötige Flexibilität um dabei mitzumachen.

Wenn ich etwas passendes gefunden habe, versuche ich mich daran zu erinnern, es dir mitzuteiteilen.

Liebe Grüße,
Andreas

Hallo Monika,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Tierschutzverband. Auf die nahe liegensten Dinge kommt man selten.

Liebe Grüße,
Andreas

hi,
soweit ich weiss gibt es bei uns keine tierschutzheime wie in deutschland.
eine tierschutzorganisation hier ist noah, da kannst du sicher mehr erfahren.
http://www.dyrsrettigheter.no/
lg peter

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Leider spreche ich kein Norwegisch.
Ich habe aber gleich eine EMail mit meinem Anliegen schrieben.

Lg,
Andreas

hi andreas,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
trotzdem schönen urlaub.

gruß mike

du brauchst kein norwegisch. wenn du auf die seite gehst, ist oben rechts eine kleien britische flagge, dh heisst wenn du da drauf klickst bekommst du info auf englisch. ohne englisch wird es schwierig hier fuer dich.
p.

Andreas - leide keine Kenntnisse über Tier-Hilfsorganisationen i Norge, außer, dass die Norweger immer auf Hilfsangebote von extern sehr positiv reagieren. Insofern bleibe dran. Wer den Großstadt-Dschungel nicht braucht kann in Norwegen glücklich sein.

Poste doch Dein Anliegen mal unter
http://norwegen-freunde.com/index.shtml

Ein sehr kompetentes Norwegen-Forum mit vielen Mitgliedern auch vor Ort. Ich bin sicher, Du findest dort die notwendigen Antworten.

Viel Erfolg!
Kurt

Hallo Andreas,

ich kenne mich da nicht so gut aus, habe jedoch die Frage per Facebook an meine Freunde weitergeleitet. Wenn sich etwas sinnvolles ergibt, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße aus Bergen

Ole

Guten Abend, Andreas, gute Sache, die Du planst. Allerdings weis ich dazu auch keinen Rat. Im Internet findet man dazu auch nichts. Frage dazu doch einmal die Norwegische Botschaft in Berlin an; die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und können Dir vielleicht weiterhelfen. Wenn es schon keine Tierschutzstation ist, so laufen doch in Norwegen einige, auch internationale Projekte, die für Dich interessant sein könnten.
Ich wünschge Dir alles Gute
Wolfgang

Hallo,
tut mir leid, aber ich kann Dir nicht helfen.
Gruß Iso.Osi

Macht nichts. Trotzdem Danke für die Antwort.

Lg,
Andreas

Hallo,
tut mir leid, aber ich kann Dir nicht helfen.
Gruß Iso.Osi

Hallo Wolfgang.

Danke für die Antwort. Den Tipp finde ich sehr gut.

Beste Grüße,
Andreas

Hallo Ole,

danke für deine Hilfe.

Beste Grüße,

Andreas

Hallo Kurt,

vielen Dank für deinen Tipp. Werde ich gleich mal machen.

Beste Grüße,
Andreas

Hallo Mike,

macht nichts. Trotzdem Danke für deine EMail.

Beste Grüße,
Andreas

Lieber Andreas,

deinen Urlaub sinnvoll zu gestalten ist sicher eine gute Idde.Leider kann ich dir aber für die nordischen Länder nicht behilflich sein, denn ich habe nur mit deutschen Tierschutzorgas zu tun. Aber versuch doch mal über den Fremdenverkehrsverein vor Ort „fündig“ zu werden.

LG
Feli

Guten Morgen,

du kannst über ansässige TierschutzOrgas einiges rausfinden, viele arbeiten Hand in HAnd!

Finde dein Vorhaben SUPER!!! :smile: