Titel und Interpret zu mp3 finden

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, für eine nicht benannte mp3 den Titel und Interpret herauszufinden?
Hintergrund sind alte CDs die als wav gebrannt wurden und damals keine weiteren Informationen gespeichert haben. Da es inzwischen ja eine Fülle von Angeboten gibt, in welche man sein Lied hineinsingen kann, muss es doch auch irgendwie die Möglichkeit geben, sein Lied analysieren zu lassen?!
Danke

mir fällt nur diese möglichkeit ein:
http://musicbrainz.org/
ich weiss aber nicht genau, ob die software nur mit mp3 dateien arbeitet oder auch mit wav. ansonsten wav in mp3 umwandeln.
es gibt sicher noch weitere software dieser art.
beim umwandeln von audio cds in mp3 oder wav ist der audiograbber immer hilfreich. dieser erkennt die eingelegte CD und fügt die id3 tags hinzu.
viel erfolg

Das hatte ich auch gefunden. Das Problem ist, dass es keine Alben im eigentlichen Sinne sind, welche erkannt werden, sondern von mir frei zusammengestellte einzelne Lieder sind…

sorry, welche erkannt werden SOLLEN muss es heissen

Hallo Harry,

viielleicht kann dir http://www.midomi.com/ bei der Interpretensuche weiterhelfen. Song vorspielen und hoffentlich gefunden werden.

Ahoi

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, für eine nicht
benannte mp3 den Titel und Interpret herauszufinden?

Hallo harry125,
tut mir leid, auf dem Gebiet habe ich keine Erfahrung.

Alfred2000

Auch bei midomi muss ich alles vorsingen… Da bion ich ja Tage mit singen beschäftigt und kann noch nicht mal singen :wink:

oder http://www.shazam.com/ falls du ein iphone hast (oder jemanden kennst der eins hat) da muss man soweit ich weiss nicht singen nur Telefon an Musik ranhalten! :smile:

Kann nicht helfen !!!

rolfal

Hallo,
sehr interessante Frage, könnte ich auch gut gebrauchen. Ich hab unter Liederkennung gesucht und ein Programm namens Tunatic gefunden:

http://www.chip.de/downloads/Tunatic_18100384.html

werde ich auch mal ausprobieren :smile: Allerdings kann ich jetzt natürlich nichts über die Zuverlässigkeit sagen. Hoffe es klappt bei Dir, viel Erfolg!

Gruß

Der Raabe

Sorry, I’ve got not the slightest idea that would help you…

wenn die CD noch vorhanden ist, ist es am einfachsten, diese (z.Bsp. mit audiograbber o.ä.) über freedb bzw. gracenote taggen zu lassen (die Daten werden einfach im Internet abgerufen und stehen sofort zur Verfügung).
Auch der Name und Interpret der CD langen völlig, dann kann man z.Bsp bei allmusic oder muscload oder sonstigen Online-Plattenläden nach den Infos suchen. Eine effektive und funktionierende Möglichkeit, mehrere Songs direkt erkennen zu lassen ist mir bisher nicht bekannt.

Ein Dank an den Raaben, dessen Programm das einzig hilfreiche, wenn es auch nur schlecht funktioniert, zu sein scheint. Bei manchen frage ich mich, ob sie überhaupt die Frage gelesen haben…
„Das Problem ist, dass es keine Alben im eigentlichen Sinne sind, welche erkannt werden, sondern von mir frei zusammengestellte einzelne Lieder sind…“

Ausprobiert hab ich zwar davon noch nichts, aber da gibts online oder als PC-Software doch wohl einiges, das funktionieren könnte.

Zum Beispiel
http://www.midomi.com/index.php?action=main.video

http://tunatic.softonic.de/

http://audiggle.softonic.de/

http://musicbrainz.org/doc/PicardDownload

mfg
PK

tja, mache denken auch, die ganze Welt hat nichts anderes zu tun, als sich Details aus den Fingern zu saugen: „alte CDs die als wav gebrannt wurden“…

Hallo harry125,

hast ja schon einige Info`s erhalten,ich denke am besten funktioniert das mit dem iPhone von Apple.
Wenn Du einen Namen oder Interpreten hast geht es auch mit etwas Mühe und etwas Glück über Media Monkey,musicbrainz.org oder ähnliche Software.Dann mit Autotaging Internet usw.Aber da standen ja schon vor mir genügend Angebote.

Viel Glück beim Ausprobieren.

Ich hätte auch shazam vorgeschlagen