Toaster reinigen: So geht's

Toaster reinigen klingt nervig, ist aber wichtig! Mal Hand aufs Herz: Wann hast du das letzte Mal deinen Toaster gereinigt? Ist es schon so lange her, dass du dich nicht mehr genau daran erinnern kannst? Dann wird es höchste Zeit, deinen Toaster mal wieder auf Vordermann zu bringen! Wir erklären dir in vier simplen Schritten, wie du deinen Toaster schnell und effektiv reinigen kannst.

Foto: Pixabay

Auch wenn dein Toaster noch seine Funktion erfüllt und die Toastscheiben schön goldig röstet, solltest du ihn regelmäßig reinigen, damit nichts anbrennt und alte Rückstände entfernt werden. Und so geht’s:

Toaster reinigen Schritt 1

Stöpsel deinen Toaster aus der Steckdose und halte ihn kopfüber über das Spülbecken. Klopfe leicht auf den Boden des Toasters, sodass die losen Krümmel herausfallen können.

Toaster reinigen Schritt 2

Je nach Modell, kannst du zusätzlich das Krümmelauffangblech entfernen, welches sich bei vielen Toastern seitlich befindet. Schüttle es aus und reinige es gründlich mit Spülmittel und Wasser.

Toaster reinigen Schritt 3

Im nächsten Schritt nimmst du dir eine Zahnbürste sowie ein Glas mit Wasser zur Hand. Tunke die Zahnbürste ins Wasser und reinige damit die Innenräume deines Toasters. Mit dem kleinen Bürstenkopf kannst du die Innenseiten erreichen und auch an die kleinsten Stellen gelangen – zwischendurch den Bürstenkopf immer wieder im Wasserglas auswaschen. Da durch diesen Vorgang ziemlich viel Dreck von den Seitenwänden zu Boden fallen kann, lege am besten ein Papiertuch unter den Toaster.

Toaster reinigen Schritt 4

Zu guter Letzt reinigst du noch das Gehäuse von außen. Nimm dir dafür einen Schwamm zur Hand und verwende etwas Seife oder Spülmittel. Wenn du einen Toaster aus Edelstahl hast, kannst du dir auch eine Mischung aus Wasser und dem Backtriebmittel Weinstein (Cream of Tartar) herstellen, um ihn wieder zum Strahlen zu bringen.

Du bist auf der Suche nach weiteren nützlichen Tipps? Dann schaue doch mal hier vorbei:

Noch mehr Tipps findest du auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!

Wir hoffen, du kannst von nun an ganz einfach deinen Toaster reinigen.