Toolson Akku-Bohrschrauber PRO-AS 18

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Akkuschrauber zulegen.
Besitzt vieleicht jemand den ’ Toolson Akku-Bohrschrauber PRO-AS 18 ’ ?
Lohnt es sich diesen zu kaufen?

Ich bedanke mich.

Schönen Abend noch,
ject

Hi,

hier ein Testbericht:
http://www.testberichte.de/p/bauhaus-toolson-tests/p…

gruß Ann-Kathrin

Hallo,

Besitzt vieleicht jemand den ’ Toolson Akku-Bohrschrauber PRO-AS 18 ’ ?
Lohnt es sich diesen zu kaufen?

Naja, auch wenn der Testbericht sich gut anhört, habe ich Zweifel.
Einhell ist ein Synonym für absoluten Billigramsch aus Fernost.

Im Test wird ja auch davon ausgegangen, dass der Schrauber in der
Einsteigerklasse für gelegentlichen Hobbybastler zu gebrauchen ist.
„Profi“, so wie es die Werbung behauptet ist es ganz sicher nicht.

Wenn du wenig investieren willst, nimm einen grünen von Bosch.

Falls du was ordentliches haben willst, dann eher so was
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-El…
Gibt es schon ab ca. 120€.
Oder einen blauen von Bosch.

Hier noch weitere Tips zum Thema:
/t/akkuschrauber-empfehlung/5658719/3
/t/welchen-akku-bohrschrauber/5588619/7

Gruß Uwi

Hallo,
Kommt auch auf den Preis an, in dem Testbericht ist von € 90,- die Rede.
Für € 25,- mehr bekommst du einen entsprechenden von Bosch, den ich für die bessere Wahl halte.
Gruß elmore

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ich habe den von der Toolson-Seite gefunden für (44,90€) gefunden. Die teuren sind zwar umstreitbar besser, Aber ich als Hobbybastler.

Vieleicht gibts ja jemand der Erfahrungen mit diesen Toolson hat.
Wenn es negative Erfahrungen geben sollte, muss ich halt bisschen sparen :wink:

Liebe Grüße,
ject

Moin,

Aber ich
als Hobbybastler.

da frage ich mal; wie viele Schrauben gedenkst Du denn damit zu bewegen?
Wenn es jedes Jahr zehn Stück sind, weil Du ein Regal aufhängst, dann kann so ein Ding was für Dich sein.
Aber wenn es (regelmäßig) etwas mehr ist, solltest Du m.E. noch etwas sparen, wenn kein akuter Bedarf besteht.

Mein erster Schrauber war auch vom Grabbeltisch und hat drei Monate gehalten (gut, da hab ich ihn recht stramm ran genommen), dann hab ich mir einen grünen von Bosch gekauft (und regelmäßig stramm ran genommen) und der lebt heute noch, nur gibt der Akku langsam seinen Geist auf.
Und wie ich schon mehrfach erwähnte, 12 Volt sind genug. Höhere Spannungen ergeben nur ein unnötiges Gewicht.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Und wie ich schon mehrfach erwähnte, 12 Volt sind genug. Höhere Spannungen ergeben nur ein unnötiges Gewicht.

Finde ich nicht. Es kommt immer drauf an, was man damit machen will. Meine Hitachi-Schrauber haben 14,4 und 18 Volt. Das Gewicht gerade des 18Volt-LI Schraubers ist erstaunlich gering, seine Leistung aber erstaunlich hoch. Und Leistung braucht man, wenn man ziemlich dicke und ziemlich lange Schrauben reindrehen will. 12 Volt macht dann schon die Grätsche oder dauert ewig.

Zu UP: Ich würde die Finger von solchem Gerät lassen, mit hoher Spannung kann jeder punkten, es kommt drauf an, wie lange die zur Verfügung steht und wie sich der Schrauber in Grenzbereichen verhält. Und da kann man für diesen Preis nix Verünftiges bekommen. U.U. fängt bei höherer Belastung schon die Wicklung an zu schmoren.

Gruss

Iru

12 Volt und so
Moin,

Und Leistung
braucht man, wenn man ziemlich dicke und ziemlich lange
Schrauben reindrehen will. 12 Volt macht dann schon die
Grätsche oder dauert ewig.

mein neuer Schrauber ist der hier http://www.mascus.com/image/product/large/2254caac/M…
Der 6317DWDE von Makita.
Der hat 12 Volt und ein Drehmoment von max. 60 Nm
Was damit nicht geht, benötigt einen netzgebundenen Schrauber.

Gandalf

Hallo,

scheint nicht schlecht zu sein, vom Preis her geht er. Leider immer noch mit Ni-Cd. Aber wenn er dir reicht ist es ok. Jeder muss selbst wissen, ob der Schrauber seine Ansprüche erfüllt.

Nun, ich schwöre mittlereile auf Lithium-Ionen-Akku. Die sind recht leicht und trotzdem leistungsfähig. Da ich viel in meinem alten Bauernhaus rumklettere und bei der Neuverlegung dicker Balken Holzschrauben vom Kaliber 8 x 300 oder noch dicker oder länger schraube, ist mir der Hitachi DS 18DSL(3.0L) gerade stark und ausdauernd genug. Immerhin ist er nicht nach 10 oder 12 Schrauben platt.

Gruss

Iru

Tach,

scheint nicht schlecht zu sein, vom Preis her geht er.

jepp.

Leider
immer noch mit Ni-Cd.

Nö, meiner hat Hydrid-Akkus, gerade noch mal nachgeschaut.

Holzschrauben vom Kaliber 8 x 300 oder noch
dicker oder länger schraube, ist mir der Hitachi DS
18DSL(3.0L) gerade stark und ausdauernd genug.

Je nuh, das sind ja eher weniger Heimwerkerkaliber :wink:
Als ich vor ein paar Wochen solche Schrauben ins Holz getrieben habe, war ich aber froh, einen netzbetriebenen Schrauber hatte (und Torx-Köpfe).

Gandalf

Hallo,

Die teuren sind zwar umstreitbar besser, Aber ich als Hobbybastler.

die Frage ist: Brauchst du überhaupt einen Akkuschrauber?

Bei seltenem Gebrauch besteht die Gefahr, das man die Akkupflege
vergißt und dann ist das Teil genau dann leer, wenn man es braucht
oder die Akkus entladen sich tief und gehen vorzeitig kaputt.

Für intensive Nutzung braucht man aber tatsächlich was besseres.
Ich habe mir vor fast 15J. zum Hausbau (Holzhaus) eine kleine
Bosch Handbohrmaschine mit Kabel gekauft und damit einige tausend
Spaxe verschraubt.
Für mittelmäßige Akkuschrauber wäre das sehr hart und ohne
Austauschakkus geht da nix.
Zumindest im Haus und am Haus hat man auch immer irgendwo eine
Steckdose in der Nähe, oder?
Gruß Uwi

1 Like

Hallo, Kauf gleich was gescheides nicht so oranges Spielzeug,
Kauf dir einen Akkuschrauber von Bosch(BLAU für Profis!!!)mit 14 Volt und 2x Lithium Akkus dabei für 150,-€ Neu(in Ebay oder bei Profihändler im Internet) der hält ein Leben lang…für den Hausgebrauch ist er TOP! Hatte auch schon mehrere Schrauber aber alles nur Schrottzeug! gingen nach 2 Jahren kaputt oder die Akkus defekt. MfG

Hallo @ject,

Wenn es eine Empfehlung aus dem Mittelklassesegment sein darf, dann würde ich Dir mal die Suche nach " Ferm " empfehlen.

Ich habe seit 5 Jahren einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion dieses niederländischen Herstellers. Auch wenn ich ihn nur mal sporadisch " hart rannahm ", ist er bis heute selbst mit seiner damals noch gebräuchlichen Ni-CD Akkutechnologie noch mit dem ersten Akku absolut zuverlässig.

Mittlerweile haben die Geräte auch bei genanntem Hersteller Ni-Mh oder Li-Ion Akkus. Es ist im Wandel der Zeit mittlerweile meistens auch schon ein Zweitakku mit dabei.

Qualitativ können es die Geräte durchaus mit der " Heimwerker - Serie " von Bosch aufnehmen.

Von den absoluten Billigheimern solltest Du die Finger lassen, wenn das Werkzeug verläßlich und robust sein soll.

mfg

nutzlos

Beipflicht!
Hallo Gandalf,

sehe ich auch so, ein Akku Schrauber sollte ja handlich sein. Mit einem 18 V, möglichts noch Nicd einen längeren Zeitraum über Kopf eindrehen o.ä. ist nicht so toll.
Ein guter Schrauber 12 V von Makita oder Bosch grün ist für normale Handwerker völlig ausreichend.
Für irgendwelche Megamonsterschrauben, die man eher selten verschraubt nehme ich ohnehin die elektrogebundene Bohrmaschine.

Gruß elmore

Hallo,

Oder einen blauen von Bosch.

Die Liegen preislich auch schon auf dem Niveau, dass ich auch über nen Makita nachdenken würde.

lg, Sabrina

Hallo,

Das glaube ich nicht .

Neu liegt Makita doch deutlich höher bei vergleichbaren Modellen als Bosch.
( Ansonsten ist was faul )

mfg

nutzlos

Hallo,

danke an alle.

Ich denk ich lass es mit dem toolson.

Ich habe einen bei ebay enteckt.
BOSCH-Bohrschr.
Wie findet ihr ihn?

Danke schön,
ject

Hallo ject,

die blauen Bosch sind schon die Profigeräte, sehr gur aber für Deine Ansprüche wahrscheinlich überqualifiziert.
Ich empfehle Dir den: PSR 14,4 Li-2
Damit hast Du ein Klassegerät und für Deine Zwecke wirklich mehr als ausreichend, ist bei ebay o Amazon für € 115,- zu haben.
Gruß elmore

Hallo zusammen,

ich habe einen gefunden der vieleicht etwas wäre.

AEG BS18XL Li-ion Akku Bohrschrauber BS18C
Hier

Was meint ihr dazu?
Es Soll nun doch ein Mittelklasse-Gerät sein.
Also bis 150€ umgefähr würd ich schon ausgeben.

Hallo,

Wenn jetzt auch die reinen Zahlen für den AEG sprechen würden,

so würde ich doch eher zur Makita:

http://www.netbuy24.de/werkzeug/elektrowerkzeuge/akk…

oder zur Kress:

http://www.netbuy24.de/werkzeug/elektrowerkzeuge/akk…

Die Kress ist zwar die schwächste Maschine im Feld und bietet bei Bohrern nur ein Bohrfutter bis 10 mm, aber dann wäre letztlich die Frage, ob Du selber mit den Eckdaten dieser Maschine auskommst.

Wenn die Kress Dir zu kompakt ist, wäre die Makita mit ihrem NI-Mh Akku mein Favorit. Für die Kress sprechen dafür die Fakten bzgl. Qualität.

Ferm hat sich leider etwas aus dem Rennen katapultiert, weil lediglich 1 Akku vorhanden ist.
AEG kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keine AEG - Akkuschrauber in der Hand hatte.

mfg

nutzlos