Trampolinspringen zum Abnehmen?

Hallo liebe Experten,
ich habe in einem Buch gelesen, dass das Springen auf einem Trampolin drei mal so effektiv sein soll wie joggen. Außerdem soll das Bindegewebe und auch die Muskeln gestärkt werden.
Spaß soll es außerdem bringen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mini-Trampolin für Zuhause gemacht?
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüße, Inka

Hallo Inka,
Trampolinspringen ist definitiv effektiver als Joggen, da bei besagter Tätigkeit, anders als beim Joggen, nicht nur eine bestimmte Muskelgruppe beansprucht wird.
Beim Trampolin wirden neben den Beinmuskeln auch die Rücken-, Bauch- und Arm- Muskulatur beansprucht, was so einen größeren Effekt hat.

Ein Mini-trampolin für Zuhause ist demnach schon ein guter Anfang. Einen größeren Effekt könnte man durch ein größeres Trampolin herbeiführen, da man dann auch „freier“ in seiner Positionswahl ist. Außerdem macht Trampolinspringe mit mehr Leuten auch mehr Spaß als alleine.

Zum Abnehme ist es auf jeden Fall zu gebrauchen und beugt nebenbei auch Rückenproblemen vor.

Viele Grüße, Mahyûr

Hallo Inka,

man sollte das Zustandekommn solcher Zahlen immer hinterfragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass intensives Springen effektiver ist, als langsames Joggen…
Das gleiche gilt prinzipiell auch für die Punkte: Bindegewebe und Muskulatur. Es liegt also an dir - wie du das Training gestaltest.
Was bestimmt richtig ist, ist, dass Trampolin springen den Körper „anders“ trainiert. Evtl. werden Beine und Po durch die reaktive Sprungbewegung intensiver beansprucht.
Und wenn es dir mehr Spass macht, dann spring eben auf das Trampolin, und nicht in deine Laufschuhe!!
Allerdings ist zu bedenken, dass die Stauchung der Wirbelsäule bim Springen stärker ist und somit für Menschen mit Rückenbeschwerden nicht geeignet. Joggen aber auch nicht! Dann also:

Viel Spass dabei!

lg derheide

Hallo Inka,
Deine Angaben sind richtig.
Das Bewegen auf dem trampolin ist viel gelenkschonender, als das Joggen und trainiert auch das Koordinations- und Gleichgewichtssystem. Allerdings solltest Du darauf achten, dass das Netz gewoben ist und nicht aus einer LKW-Plane besteht.
Es gibt verschieden starke federn, je nach Gewicht. Die normalen gehen bis 120 kg.
Beginnen kann man mit ca. 5 Min Federn auf der Stelle und dann kann die Zeit langsam gesteigert werden.
Viel Spass und Erfog damit.
Alles Liebe
Jeannette

Hallo,

ich habe zwar selber keine Erfahrung mit Trampolinspringen, aber eine Bekannte hat damit gut abgenommen und die Haut war straff nach der Abnahme. Außerdem ist es sehr gut für die Kondition. Also rauf aufs Trampolin und viel Spaß. Bewegung ist immer gut.

LG
Edelgard

Hallo,

meinst du mit Mini-Trampolin die Dinger mit ca. 1 m Durchmesser, die man oft als Kinderspielzeug findet? Die kann man m.E., ist auch nicht gesünder als auf reiner Wiese zu springen. Ich selbst habe ein Trampolin mit ca. 3,50 m Durchmesser. Die sind ganz gut und inzuzwischen auch nicht mehr allzu teuer meine ich.

Gruß
Henrik

Hallo,

da kann ich leider nichts zu sagen, sorry

Hi,

also ob es wirklich so immens effektiver ist als joggen, weiß ich nicht.

Ich habe mir vor 3 Monaten ein Minitrampolin mit Gummiringen und einer weichen Sprungmatte gekauft und springe 2-3 mal pro Woche so 30-45 Minuten darauf.

Ich fühle mich seither wesentlich besser, die Kondition ist erheblich gestärkt und meine Betablocker konnte ich auch absetzen. Gewichtsmäßig geht es (langsam) auch berab. Ich habe eine erhebliche Stärkung der Fußmuskulatur festgestellt, anfänglich war nur hüpfen auf dem gesammten Fuß möglich, inzwischen hüpfe ich schon teilweise auf Zehenspritzen (das ging am Anfang gar nicht!!!)

Ich habe zunächst ein Minitrampolin mit Stahlfedern bei einer Freundin ausprobiert, und dabei festgestellt, dass diese sehr stark auf den Rücken gehen, da er sehr stark gestaucht wird. Da ich bereits einen Rückenschaden habe, kam ein solches für mich nicht in Frage. Mein jetztiges mit Gummiseilen, bremst einen sanft ab, wobei es auch den Gleichgewichtssinn erheblich mehr fordert. Die ersten Tage auf dem Trampolin waren zwar etwas wacklig, aber nach 3 Tagen fühlte ich mich schon sehr sicher darauf, ist also nur Gewöhnungssache. Bei YouTube gibt es im Übrigen auch ein Paar Videos mit Übungsanleitungen.

Ich habe mir einen MP3-Player zum anklippen gekauft und hüpfe immer mit entsprechender Musik!

Für ein zusätzliches Training der Armmuskulatur, habe ich mir zwei mit Neopren überzogene 1 KG Hanteln gekauft, Achtung, auf dem Trampolin haben sie den Effekt von 3 KG. ;o)

Das wichtigste hätte ich fast vergessen:
Es macht einfach richtig Spaß! Man kann sich den Frust und Stress einfach von der Seele hüpfen! Wer gerne tanzt, wird am Trampolin sicherlich seinen Spass haben!

Ein Tipp noch: Mein Trampolin hat einen Durchmesser von 1 Meter, heute würde ich mir die Version eine Nummer größer nehmen, da je nach Sprung die Sprungmatte doch etwas klein ist.

Hoffe, die Infos helfen Dir!

Jane

Halli Hallo Sunshine Lady.

Das hängt alles vom Alter, Gewicht und auch vom Trampolin ab.
wenn Du weitere Fragen hast, schau doch unter www.flying-bananas.de

Dort kannst du alle fragen stellen zum Thema Trampolin.
Sie werden auch beantwortet.

Viele Grüße P-Man