Traurige Klassik

hi.
ich kenne mich im bereich der klassik nicht so gut aus, deshalb könnte es sein, daß diese Frage etwas dämlich klingt.
also, was könnt ihr mir an sehr trauriger klassik für künstler bzw einfach stücke empfehlen ??

Ich kenne in der richtung nur Chopin …

OMEGA

Wenn man unter „traurig“ melancholisch versteht, dann würde ich dir den gesamten Rachmaninov (der arme Mann hat ja nur 46 Werke geschrieben) empfehlen.
Insbesondere die Klavierkonzerte 2 & 3 (Op.18 und Op. 30) sowie Rhapsody on a Theme by Paganini, Op. 43
Dann gehört auch Tschaikowsky auch nicht unbedingt zu den lustigsten Komponisten. Von ihm sind in dieser Richtung die Symphonie Nr. 6 („Pathetique“), Konzert für Violine und Orchester sowie die Serenade für Streicher zu empfehlen.
Was da noch alles Beethoven & Co. in dieser Richtung produziert haben…aber da werden dir die anderen sicherlich mehr darüber sagen können.

mfg
Taurus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Omega,

hier ein paar Tipps:

  • Mozart: Requiem
  • Brahms: Sinfonie Nr. 4
  • Mozart: Maurerische Trauermusik
  • Mahler: Das Lied von der Erde
  • J. S. Bach: Matthäus-Passion und Johannes-Passion
  • Richard Strauss: Tod und Verklärung
  • Scriabin: diverse Klavierwerke
  • Beethoven: Klaviersonaten „Pathetique“, „Mondschein“ und „Apassionata“
  • Schubert: Sinfonie Nr. 8 „Unvollendete“
  • Wagner: Tristan und Isolde
  • Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 14
  • Schubert: Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“

Einige Fragen bleiben selbstverständlich offen: Kann mann alle Stücke in Moll, die etwas melancholisch oder düster klingen, gleich als „traurig“ bezeichnen? Wer bestimmt überhaupt, was „traurig“ ist und was nicht? Oder ist es alles, was irgendwie mit dem Tod zusammenhängt? Wahrscheinlich wird jede Empfehlung hier eher subjektiv sein oder auch Widerspruch auslösen…

Herzliche Grüße,

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]