Trocken bügeln besser für die Wäsche?

Hallo liebe Experten!
Ich habe ein Bügeleisen ohne Dampf, ja sowas gibt es noch! Jetzt machen mich meine Freundinnen verrückt das es viel besser und schonender für die Wäsche wäre, wenn ich mit Dampf bügeln würde, stimmt das? Auf was sollte ich bei einem Dampfbügeleisen achten und bügelt es sich dann wirklich leichter wie alle behaupten? Danke für ihren Rat.

Hallo,

da ich nur mit Dampfbügeleisen bügele kann ich dazu
keine Angaben machen. Aber wenn deine Wäsche schön glatt wird kanns dir ja egal sein ob du trocken oder mit Dampf bügelst.

Gruß
Angelika

Hallo Ulla,
das Trockenbügeleisen, dass es damals schon gab, wurde auch auf feuchter Wäsche angewandt. Einfach, weil es leichter zu bügeln war. Ich kenne diese Zeiten noch aus eigener Erfahrung.
Für mich persönlich war es ein Segen, als ich das erste Dampfbügeleisen hatte. Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer Dampfbügelstation. Das lohnt sich aber nur, wenn man eine große Familie hat und viel Wäsche zu bügeln hat. Jedenfalls kann ich das nur empfehlen.
Du kannst natürlich dein Trockenbügeleisen weiter benutzen, jedoch solltest du die Wäsche ‚einsprengen‘, also anfeuchten, bevor du bügelst. Du musst dir vorstellen, dass die trockenen Falten sehr hart sind und beim überbügeln wird die Faserstruktur dadurch mehr abgenutzt. Bei feuchten Fasern ist die Struktur weicher und die Falten werden schneller glatt.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße, Helga Jäger

Hallo, ja mit Dampf bügeelt es sich einfach leichter, allerdings sollte man bei Elastan,Viskose und Wolle auf Dampf verzichten, den wenn man ihn zu heiß einstellt verkrümmen die Fasern.
Das Bügeleisen sollte gleichmäßigen Dampf ausstoßen können(nicht nur an der Spitze)und den Dampf auch vertikal ausstoßen können,so kann man hängende Sachen wie z.B. Samtkleidung oder Sakkos abdampfen macht sich prima. Das Bügeleisen sollte auch ein Selbstcleaner(entkalker haben) Viel spaß!

Hallo!

Also ein Dampfbügeleisen ist weder besser für die
Wäsche (meinen Erfahrungen nach), noch geht das
bügeln besser.

Das einzige was mir hilft „leichter“ zu bügeln,
ist, wenn die Wäsche nicht ganz trocken ist.

Entweder die Wäsche als „halb-trocken“ von der Leine nehmen, oder die Wäsche im Trockner nur „antrocken“
lassen.

Ich selbst bevorzuge den Trockner.

Auch zum Kostensparen gebe ich Handtücher und ähnliches
kurz in den Trockner, damit die Wäsche gut dampft,
dann hänge ich es auf die Leine. So wird es kuschelig
und nicht kratzig.

Für weitere Fragen, kurz zurückschreiben.

Hallo UllaUdin,
mit Dampf geht alles viel leichter und schneller.
Lassen Sie sich beim Kauf eines Dampfbügeleisens beraten um das richtige für Sie zu finden.Am besten mal ausprobieren!!
Ich finde dass die Angabe des Dampfausstoßes ein wichtiges Kriterium ist. Das Bügeleisen sollte auch leicht sein und eine große Öffnung für das Wasser einfüllen haben. Möglichst für Leitungswasser zu verwenden, denn Destillat ist teuer und schwer zu transportieren.
Schöne Grüße, Erika:wink:

Ich habe ein Bügeleisen ohne Dampf, ja sowas gibt es noch! Jetzt machen mich meine Freundinnen verrückt das es viel besser und schonender für die Wäsche wäre, wenn ich mit Dampf bügeln würde, stimmt das?

Nun, es stimmt zwar, dass es besser und schonender für die Wäsche ist mit Dampf zu bügeln, aber das heißt nicht, dass ein Dampfbügeleisen diese Kriterien dann auch erfüllt. Ein Dampfbügeleisen ist praktisch und schnell bei Alltagskleidung, weil man hier mit hoher Temperatur Dampf erzeugt und das heiße Eisen direkt auflegen kann.

Doch es gibt auch Materialien, die keine hohe Hitze vertragen, jedoch Dampf benötigen würden um glatt zu werden. Hier bewährt sich ein einfaches glattes Bamwolltuch feucht gemacht und unterlegt, weil der Stoff dann nicht „speckig“ wird, also zu glänzen anfängt oder sich zusammenzieht.

Ein Dampfbügeleisen benötigt auch Pflege und Zukauf von Zusatzprodukten wie Entkalker oder destilliertem Wasser, was ich zwingend empfehle, weil Leitungswasser verderben kann und dann eine braune Soße unten austropft. Ein Dampfbügeleisen, welches nicht heiß genug ist kann auch leicht auslaufen und dann hat man hässliche Wassertropfen auf dem Textil.

Alles was sie mit einem Dampfbügeleisen können, können sie also auch mit einem normalen Bügeleisen und feuchten Baumwolltuch erreichen, es ist nur eine Sicht der Dinge, was einem wichtiger ist - schnell mal ein H & M T-shirt bügeln, das ich eh nur 3 Monate trage oder ein Seidenhemd für 200 Euro, dass ich ein paar Jahre haben möchte. :smile: Ob man bereit ist destilliertes Wasser zusätzlich zu kaufen oder Entkalker und sich die Zeit nimmt es dann auch zu entkalken wenn man Leitungswasser nimmt.

Ein Dampfbügeleisen ist heute in einem Familienhaushalt nicht mehr wegzudenken, bei der Menge von „Wegwerfwäsche“. Aber an gute Materialien lasse ich nach wie vor nur ein feuchtes Baumwolltuch!

Auf was sollte ich bei einem Dampfbügeleisen achten und bügelt es sich dann wirklich leichter wie alle behaupten?

Der Preis ist m.E. zur Zeit noch nicht sonderlich entscheidend. (aber Billigware wird zunehmend schlechter die letzten Jahre!)Ich hab schon billige gute Eisen 5 Jahre und länger für 20 € benutzt oder teure (150 €) nach 1 Jahr weggeschmissen, weil sie den Geist aufgaben oder nicht das erfüllten was sie versprachen und einem Zeit raubten.

Wichtige Punkte beim Kauf:

  1. Die Schnur sollte mit Textil umwickelt sein, damit man nicht versehentlich den Plastik der Elektroleitung versengt, wenn man mit dem heissen Eisen darauf kommt!
  2. Der Wassertank sollte abnehmbar sein, so verwandelt man das klumpige Eisen in ein dünnes wo man auch an Innentaschen und anderen unzugänglichen sichtbaren Stellen bügeln kann (ein feuchtes Baumwolltuch dann zum Dampfen unterlegen) Wenn hier das Wasser eingefüllt werden kann ist das ein +plus!
  3. wo das Kabel aus dem Bügeleisen tritt sollte eine Gummiverstärkung, nach Möglichkeit flexibel beweglich drehbar in alle Richtungen mind. 5cm hoch angebracht sein (das Kabel kann hier sonst nach viel Arbeitsstunden sehr leicht knicken und es kann dann zum Kurzschluss, wenn nicht schlimmer, kommen)
  4. benutzen sie bei Bügeleisen immer destilliertes Wasser auch wenn draufsteht, dass man Leitungswasser benutzen kann, denn Leitungswasser kann braun werden und auch Kalk der sich löst kann die Kleidung, die bedampft wird, verschmutzen! Ich habe bisher kein Bügeleisen gefunden das keinen Kalk ansetzt, auch wenn es behauptet wird!
  5. Eine Beschichtung auf der Bügeleisenplatte wäre wünschenswert, denn es lässt die Wäsche nicht so leicht an den Kanten verschmutzen. Denn diese bekommt dann nicht so schnell Verbrennungsrückstände (durch Zusatzprodukte wie Stärkesprüher oder Bügelhilfe oder Gummierung und Plastik den man aus versehen versengt hat)
  6. Ein Knopf zum Herausnehmen des Wassertanks sollte nicht auf dem Griff angebracht sein, wo man das Gerät beim Bügeln festhält, weil sonst der Tank unkontrolliert herausspringen kann (hatte ich schon)
  7. Die Dampfmenge sollte stufenweise regelbar sein und ein zusätzlicher Spritzer kann hilfreich sein (m.E. aber Spielerei die nur viel dest. Wasser verbraucht) Besser eine Sprühflasche oder Bügelhilfespray dazu benutzen.
  8. Kein Bügeleisen mit einer Ladestation - lädt viel zu langsam lt. meinen Erfahrungen
  9. Der Wassereinfüllstutzen sollte leicht zu öffnen und einfach zu befüllen sein. Diese sind dann aber auch teuer hab ich festgestellt! Sollte es ihnen nicht so viel ausmachen hier in eine kleine Öffnung zu schütten und dabei zu gähnen, können sie viel Geld sparen
  10. Im weiteren Sinne sollten sie auch darauf achten, dass der Untergrund flexibel nachgibt und eben ist, also dass sie zum Bügeln einen weichen Bügelbrettbezug benutzen. Alte, harte Bezüge wo der Schaumgummi schon zusammengequetscht ist lassen die Wäsche bei jeder Art des Bügels schlechter bearbeiten. Ein gutes Bügelbrett ist m.E. mind. genauso wichtig wie die richtige Wahl des Eisens, der Hitze oder der Dampferzeugungstechnik.

Ich persönlich bügele lieber mit Dampf.
Zur beachten ist, das der Dampf sehr heis ist und man kann sich sehr schnell verbrühen, daher sehr vorsichtig bei der Bügelarbeit.
Alle achtung vor dem Bügeleisen den sie haben, man kann auch mit dem gute Arbeit verrichten, es dauert etwas länger.
Viel Spaß bei der Arbeit!!!