Trockenes Brot verwerten

Ich habe 2 kleine Kinder die beide keine Brotrinde essen. Um sie wegzuwerfen ist es mir zu schade, da jeden Tag die Rinde von 5 bis 6 Broten zusammenkommt.

Wie kann ich das trockene Brot verwenden? Brotsuppe mach ich schon ab und an. Aber das geht ja nicht jeden zweiten Tag. Auch wenn es lecker ist. Und zum Frühstück und Abendbrot möchte ich auch nicht immer die Rinde von den beiden essen, sondern lieber vollständiges Brot.

Also her mit euren Rezepten.

Danke schon mal
Alex

Hallo seppelinchen,

kann man die Dinger nicht rösten und vorm Fernseher in lecker Quarkdip dippen oder so?

Gruß

Annie

Ich bin allein mit den Kids und abends soooo froh aufs Sofa zu plumpsen… :smile: Obwohl es sich lecker anhört aber ist mir leider zu aufwändig.

Knödelbrot, Brotauflauf
Hallo Alex,

machst du Knödel/Klöße selbst? (Schmeckt viiiel besser als das Fertigprodukt :smile:) Du kannst die Brotrinde trocknen und eben dafür verwenden.

Was auch gut funktioniert: Brotauflauf. Mit einem Rezept kann ich leider nicht dienen, aber solche findest du im Internet zuhauf.

Viele Grüße,
Nina

Ich habe 2 kleine Kinder die beide keine Brotrinde essen. Um
sie wegzuwerfen ist es mir zu schade, da jeden Tag die Rinde
von 5 bis 6 Broten zusammenkommt.

In den Frikadellenteig damit.

Auflauf :smile: mit Kirschen… YAM

Panzanella
hallo,

italienischer Salat mit (alten) Brotstückchen.

Gruß
Elke

Bienenstock
Hi

Ich mag auch keine Brotrinde… (meistens).
Meine Mutter hat früher folgendes gemacht:

Die Krusten vom Brot (meist so drei) waren ja ca. gleich groß. Eineaufs Brett gelegt, mit Honig bestrichen, zweite drüber, auch mit Honig bestrichen, dritte drüber.

In ca. 4 cm lange Stücke geschnitten und an den Händen nochmal leicht honig dran. Kurz ziehen lassen.
Das ganze dann in den Backofen bis knusprig.

Geht glaubich auch mit diversen Krauten (Birnenkraut, Apfelkraut, Zuckerrübenkraut…)

Die Stücke hab ich dann auch mitgegessen…

Macht gar nicht soviel Arbeit.
lg
Kate

Hi

Ich bin allein mit den Kids und abends soooo froh aufs Sofa zu
plumpsen… :smile: Obwohl es sich lecker anhört aber ist mir
leider zu aufwändig.

Das Brot anrösten ist doch nicht aufwendig. Zumindestens nicht aufwendiger als eine Brotsuppe.
Einfach ein bißchen zerkleinern, etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Brot dazu geben, leicht würzen (kann man natürlich auch unterlassen) und nach wenigen Minuten hat man einen leckeren Snack zum Verfuttern beim Fernsehen.

Ich mache das öfter und nicht nur mit den Brotrinden. Das schmeckt auch lecker mit Brot, daß zwar noch nicht hart, aber auch nicht mehr wirklich gut zum so Essen ist.

Eine etwas aufwendigere Variante ist die Zugabe von einem „Rührei“. Aber damit ist dann auch schon eher eine Vollmahlzeit als ein Snack.

Gruß
Edith

Gigantische Brotesser
Hallo Alex,

es sind ja schon viele Vorschläge genannt worden. Ich hab hier noch einen Kuchen, der aus altbackenem Brot gemacht wird (Großmutter lässt grüßen):

http://goccus.com/rezept.php?id=176

Was mich allerdings wundert:

Täglich die Rinde von 5-6 Broten? Wenn du mit 2 kleinen Kindern alleine bist? Wenn ich von der kleinsten mir bekannten, handelsüblichen Brotgröße ausgehe, bin ich bei einem Pfünder, dann wären das 2,5-3 kg Brot pro Tag. Oder meinst du pro Woche?

Und selbst dann ist das recht viel. Wenn der Brotverbrauch so hoch ist, dann größere Laibe kaufen. Auch würde ich Kastenbrot kaufen, da ist die Kruste nicht so kräftig. Und dann bleibt sie dran. Das ist reine Gewöhungssache. Ich habe früher nur von dickem Sauerteigbrot die Kruste abgeschnitten. Immer bei so etwas daran denken: Die Essensnörgler erzieht man, die werden nicht geboren!

LG Petra

Paniermehl
Hallo!

Brotrinde richtig trocken werden lassen und dann (am besten mit ner Küchenmaschine; weiß nicht, ob das vielleicht auch mit nem Pürierstab geht…?) klein „mörsern“. Kann man ja sammeln (ich mach´s in nem großen Weckglas) und wenn´s dann mal Hühnchen-Nuggets oder Wiener Schnitzel geben soll, ist man gleich wieder ne Menge davon los.

:wink:
finnie

(Wie alt sind denn deine Kinder? Also meine essen die Rinde mit, schmeissen es aber auch manchmal dem Hund hin, lach)

Täglich die Rinde von 5-6 Broten?

Gemeint sind natürlich Brotscheiben.

Und selbst dann ist das recht viel. Wenn der Brotverbrauch so
hoch ist, dann größere Laibe kaufen. Auch würde ich Kastenbrot
kaufen, da ist die Kruste nicht so kräftig.

Wegen unserem hohen Durchsatz backe ich selbst. Das könnte sich ja sonst keiner mehr leisten.

Immer bei so etwas daran denken: Die Essensnörgler erzieht man, die
werden nicht geboren!

Ich habe hier keine Essensnörgler. Ganz im Gegenteil. Und wenn ich solche Diskussionen hier hätte führen wollen hätte ich das zu erkennen gegeben.

3 Like

Die kinder sind knapp 1 und 3 Jahre alt. Nen Hund haben wir nicht.

Die ganzen Ideen hier mit ins Hackfleisch und als Panade fallen leider aus als regelmäßige Verwertung. Ich hab Neuro und ess deshalb so gut wie kein Fleisch. Und wenn es Fleisch gibt dann Hähnchenschenkel oder Bratwurst. Paniertes Fleisch ist eh nicht so meins.

Gruß Alex

Goldwürfel
Hallo Alex,
bei uns gibt es ab und zu zur Resteverwertung „Goldwürfel“. Altes Brot klein schneiden und in Eier-Milch-Gemisch legen, bis sich die Würfel vollsaugen. Dann in einer Pfanne mit Butter ausbacken (mehr oder weniger goldgelb- je nach Brotsorte).

War bei uns daheim eigentlich als Suppeneinlage gedacht, aber ich mag sie lieber pur. Den Geschmack kann man variieren, je nachdem was noch so weg muss. Entweder nur die „reine“ Variante mit Salz und Pfeffer (evtl. etwas Muskat) in die Eimasse geben oder zusätzlich noch Schnittlauch oder Petersilie oder Chili oder … dazugeben.

Vorteil ist, dass man das auch mit recht altem, trockenem Brot machen kann, so dass du ein paar Tage die Rinden sammeln kannst.
Ausprobieren musst du selbst, welches Ei-Milch-Verhältnis dir schmeckt oder wie lange du sie einweichen willst.

Viele Grüße
Kati

Hallo seppelinchen!

Und wenn
ich solche Diskussionen hier hätte führen wollen hätte ich das
zu erkennen gegeben.

Und wenn du nur bestimmte Tipps haben möchtest, hättest du zu erkennen geben können wie alt die Kinder sind, und dass ihr wenig Fleisch esst.
Sorry, deine Antworten kommen ein bisschen genervt rüber. Wenn es nicht so sein sollte, dann entschuldige ich mich für die schnippische Antwort…

4 Like

Trocknen und sammeln, dann…
Hallo!

Kennst du jemand, der ein Pferd hat? Dann solltest du die Brotreste gut trocknen. So dass sich kein Schimmel bildet. Und wenn du eine Tüte voll zusammen hast, bringst du es dem Pferdebesitzer. Die Gäule sind ganz wild auf diese Leckerbissen.

Ansonsten: Ein Stück dunkle Brotrinde beim Schmorbraten mit gekocht und später mit dem Röstgemüse in die Soße passiert, bringt Geschmack, Farbe und Bindung in die Soße. Allerdings lässt sich so nicht viel altes Brot verwerten, dennoch wollte ich dir diesen Tipp nicht vorenthalten.

Liebe Grüße,

Thomas.

Sorry das war nicht gegen dich und deinen post gerichtet. Hatte hier keine Lust Diskussionen zum Thema Erziehung zu führen.

DAs heisst BULETTEN