Tropfender Wasserhahn - wie reparieren?

Hallo liebe Handwerker,

kann mir von euch zufällig jemand sagen, wie diese Armatur heißt bzw. wie ich das Tropfen derselben abstellen kann?

Ich hab noch nie einen Wasserhahn abgebaut (Perlator schon, klar). Ich hab das Wasser abgestellt und durch drehen und ziehen versucht, den Hahn vom Becken zu lösen, ging aber nicht. Aber wo ist die Schraube, um den Hahn zu lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Karin

Hallo!

Das ist eine klassische Zweigriff-Armatur.

Du musst oben auf dem Sterngriff das Dekorplättchen entfernen.
darunter die Schraube lösen, dann Sterngriff nach oben abziehen.

Dann die Zierglocke abbauen, danach wird der eigentliche Ventileinsatz (Messing) sichtbar. Das muss man mit Maulschlüssel/Zange rausschrauben.
Nun wird die Dichtung (rund, schwarz) am Fuß des Bauteils sichtbar.
Die kann man tauschen oder umdrehen.

Sollte Ventileinsatz sowieso schwergängig sein, dann könnte man das als ganzes Stück ersetzen . Ist oft die kostengünstigste Sache, wenn man es schnell und sicher haben will.

In eher seltenen Fällen ist der Ventilsitz verschlissen, verschmutzt. Das ist das Gegenstück der Dichtung, sie liegt nicht dicht an, es tropft.
Wenn man alles sichtbare reinigt, ausspült und dann neu zusammenbaut muss man probieren.
Sonst braucht man ein Spezialwerkzeug und wohl Hilfe vom Installateur.

MfG
duck313

Haallo,
ich vermute so ein Teil auch in Deinem Wasserhahn. http://c.heimwerker.de/fa/processed/csm_Tropfender_Wasserhahn_Ventil_einsetzen_5_4zu3_9581cec89b.jpg Die schwarze Dichtung muss anliegen http://www.tippscout.de/wp-content/uploads/2005/01/ventil_oberteil-839.jpg
Gruss Helmut

So ist es. Kleiner Zusatz noch für jemanden der kaum Ahnung hat: Vorher Wasser absperren. Unter dem Becken sollten zwei Eckventile sein. Wenn nicht, dann eben die Wohnung, oder Haus komplett absperren.

5 Like

Ja, wichtiger Tipp !

Immer gut, wenn Wasser abgestellt ist und Druck abgelassen wurde, bevor unter Druck beim letzten Gewindegang die ganze Spindel zur Decke hochschießt !
Meist ist man aber vorher schon nass und müsste merken, es stimmt was nicht.
:smile:

1 Like

Das könnte auch vom Angstschweiß kommen. :wink:

1 Like

Manchmal ist das blöd, mal dann nur eine neue Dichtung einsetzen zu wollen. Links und rechts vom Hahn sind die beiden Drehventile, man kann eventuell die unter dem Kreuzdrehknopf befindliche Abdekung durch etwas drehen lösen und dann den Drehknopf herausziehen, da das etwas exentrisch gebaut wurde und dann den Knopf nach oben herausziehen, dann das Hahnteil mit einem Maulschlüssel lösen, herausdrehen und eine neue Gummidichtung einsetzen, dann wieder rückwärtig alles zusammensetzen. Dieses kann nur eine Variante sein!

Das mag bei Trecorn Oberteilen stimmen. Hier wohl nicht. Bei allen, mir bekannten Armaturen dieser Bauart befindet sich unter der Abdeckung eine Schraube, welche den Kreuzgriff mit dem Innenteil verbindet.

Das wird wohl so sein, es gibt ja mehrere Ausführungen und Erfindungen.

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich ging natürlich (?) davon aus, dass ich den Hahn entfernen muss - denn hier kommt das Wasser schließlich raus :slight_smile:

Ich bin dank eurer Hilfe auch soweit gekommen, dass ich die weißen Abdeckungen und den Kreuzgriff entfernen konnte. Die Zierglocke allerdings saß auch danach immer noch bombenfest. Nachdem diese nur von unten „festgehalten“ werden konnten, hab ich mich mit Rohrzange und Maulschlüssel unter das Waschbecken gelegt - leider erfolglos. Ich konnte die Schraube nicht lösen :grin:

Jetzt muss doch ein Fachmann her. Aber trotzdem wieder was gelernt!

Viele Grüße
Karin