Tür in bestehende Wand einbauen

Guten Morgen!

Wir bauen unser Haus um und ich würde gerne eine Tür in eine bereits bestehende Wand einbauen, weiß aber nicht wie. Also wie bekomm ich da einen genauen Ausschnitt hin, dass die Tür hinein passt? Und kann ich jede Wand einfach so durchbrechen?

Danke für die Ratschläge!
Madagascar

Hallo erstmal,

aaaalso, grundsätzlich kann man in jede Wand eine Tür einbauen. Man muss darauf achten ob es eine statisch tragende Wand ist oder nicht. Falls es sich um eine tragende Wand handelt, ist der Aufwand natürlich größer, da dann ein Türsturz aus Beton (bei einer gemauerten Wand) eingebaut werden muss um die Tragkraft der Wand zu erhalten. Um welche Art von Wand (Material u. Dicke?) handelt es sich denn? Aus welchem Material ist die darüberliegende Decke? Um eine genaue Beurteilung abzugeben, muss sich ein Fachmann die örtlichen Gegebenheiten anschauen. Ich würde dringend davon abraten ohne fachliche Beratung das zu machen. Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder melden oder schauen Sie einfach mal auf meiner Homepage www.autroc.de rein, dort können Sie das Emailformular benutzen.
Viel Spaß beim Umbau.

mit freundlichen Grüßen
C. Friedrich

hallo, guten tag,
also grundsätzlich ist das möglich, aber erstmal müssen wir klären ob es sich um eine „tragende“ wand handelt, würden wir in eine solche wand eine öffnung ohne kraftumlenkung machen, könnte das haus zusammenfallen oder die decke runterfallen!
gibt es baupläne des hauses? einen statiker, architekt o.ä. in der nähe?
dies müsste im vorfeld geklärt werden! und dann vielleicht noch, welche art von tür eingebaut werden soll.
eine tür mit bekleidung: http://img1.classistatic.com/cps/bln/090906/669r7/13…
oder ne blockrahmentür: http://www.schreiner-mk.de/images/blockrahmenmuster.jpg
hoffe ich konnte erst mal helfen, brauche aber mehr infos für weitere schritte.
viele grüsse michael

Moin,

man unterscheidet zwischen tragenden und nichttragenden Wänden. Im Regelfall sind 11,5 cm starke Wände nicht tragend. Aber eben nur im Regelfall.
Tragende Wände tragen Decken, nichttragende reichen nur bis zur Decke, tragen diese aber nicht.

Außerdem ist zu klären, ob oberhalb der Decke die Wand im Geschoss darüber weitergeht.

Leider kann ich dir keine pauschale Aussage zu deiner Tür machen.

Bitte Angabe von 1. Wandstärke, 2. ob eine Wand noch draufsteht.

Danach reden wir weiter… Beste Grüße aus HH von Holger

Nein, Du kannst nicht einfach ein Loch in eine Wand hauen.
Ist das eine tragende oder aussteifende Wand (im Geschoss drüber schauen, ob da noch eine Wand draufsteht) solltest Du einen Statiker fragen. Auch wichtig ist zu wissen, wie dick die Wand ist, wie breit die Tür werden soll etc…
Bis 88,5 cm Breite kommst Du wohl mit einem Betonsturtz aus … darüber wird evtl. ein Stahlträger notwendig. Alle Standardtüren haben genormte Maße in Höhe und Breite, oft mit Baurichtmaßangaben (also Öffnungsmaße der Wand) versehen.

Grüße Mathias

Da es wichtig ist festzustellen ob es sich um eine tragende Wand oder etwa nicht, besser Fachmann fragen der sich die Sache ansieht.

Hallo Madagascar,
ja, man kann in jede Mauer eine Tür einbauen, nur die Vorgehensweise würde ich etwas abwandeln.
Bei einer „tragenden Mauer“, dies kann man im Bauplan ersehen, würde ich wärend der Bauarbeiten bis zum Einbau des Sturzes die Decken abstüzen.
Ansonsten würde ich so vorgehen:
Einkaufen:

  • einen Türrahmen beschaffen, der der Dicke der Mauer entspricht
    -Einen Sturz beschaffen, der der Mauerdicke (minus Putz) enspricht. Bei dickeren Mauern können auch mehrere Schmale nebeneinander gelegt werden. Die Länge muss so gewählt werden, dass sie genügend links und rechts über die Türaussparung überragt. Beim Kauf am besten den Verkäufer im Baumarkt oder Baustoffhandel fragen.
  • zudem braucht man noch Mörtel, Putz Montageschaum und bei Fliesenöden Silikon
  • ein Trittbrett ist zwar nicht zwingend erforderlich, wenn gewollt wird es aber auch gleichzeitigmit dem Türrahmen eingebaut
    Vorbereiten:
  • in der Einbau-Anleitung stehen die Maße der Aussparung, die die Mauer haben muss. Das Loch muss jedoch etwas größer sein, da ja auch noch Montageschaum Platz haben muss
  • Nun würde ich mittels einem Winkelschleifer mit Diamantscheibe (ist nicht so teuer wie es sich vieleicht anhört), das Loch aus der Wand schneiden. Mit Hammer und Meißel ginge zwar auch, aber die restliche Wand wird dabei meist gelockert und porös.
  • die Oberkante muss an die anderen, bestehenden Türen angeglichen werden
  • oberhalb des Türloches muss noch der Platz für die Sturze rausgeschnitten werden.
    Einbauen:
  • Wand inder Aussparung für die Sturze und die Sturze wässern
  • Sturze mit Mörtel einmauern. Dazu einfach Mörtel auf den Sturz verteilen und einigermasen eben verstreichen. Vorsichtig in die Aussparung heben und mit Keilen nach oben spannen. Dabei darauf achten, dass der Sturz waagrecht wird. Zwischenraum oberhalb und unterhalbdes Sturzes mit Mörtel zuwerfen. Es sollten keine Freiräume verbleiben.
  • 1-2Tage trocknen lassen
  • Wand mit Putz verputzen.
  • wieder 1-2Tage trocknen lassen
  • Seitliche Türrahmen-Teile in der Länge zuschneiten, dass sie nach dem Einbau den anderen Türen in der Höhe entspricht. Wird ein Trittbett verbaut, müssen diese exakt gleich lang sein
  • Rahmen vormontieren. Seitenteile und Oberteil. Nicht jedoch die Blenden
  • evtl. das Trittbrett von unten an den Rahmen schrauben. Dabei darauf achten, dass der Rahmen unten und oben gleich breit ist
  • Rahmen in de Aussparung in der Wand stellen und ausrichten. Mit Keilen an den Ecken und bei den Seitenteilen mittig justieren. Beachtet werden muss hier, dass die Seitenteile senkrecht, das Oberteil und das evtl. Trittbrett waagrecht und die Diagonalen gleich lang sind.
  • Rahmen von innen mit Brettern bzw. Latten verspreizen, da der Schaum sonst alles ausbauchen würde. Auch nach oben!
  • Rahmen und Boden abkleben. Ausquellender Schaum s ekelhaft zu entfernen
  • Spalte zwischen Rahmen und Wand benässen und mit Schaum ausfüllen. Dabei beachten, dass dieser noch aufquillt (siehe Anleitung)
  • Schaum hat werden lassen. Jedoch nicht über Nacht, weil er sich dann sehr schwer schneiden lässt
    -überstehenden Schaum wegschneiden. Spreizen noch drinnen lassen
  • 1 Tag warten
  • Spreizen und Abklebung entfernen
  • Seitenteile der Rahmenblende in der Länge zurechtschneiden und mit Blenden-Oberteil vormontieren. Schrauben noch nicht ganz fest schrauben
  • Blende vorsichtig in die Nuten drücken und Schrauben fest ziehen. Evtl. vorher etwas Weißleim in die Nuten geben. Ist aber nicht zwingend nötig
  • Bei Fliesenboden unten mit Silikon abdichten
    Fertig:
    Nun kann, wenn nicht gleich mit dem Rahmen gekauft, die Tür besorgt werden, unten zurecht gelängt und eingesetzt werden. Diese sollte natürlich vom Hersteller für diesen Rahmen vorgesehen sein

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen
Gruß vom
Kleinem Racker

Guten Abend,
kommt auf die Wand an. Frag einen Handwerker vor Ort.
gruß bernd

hallo,

das passende werkzeug für deine arbeit findest du hier in unserem neuen online shop für profi handwerker:

www.werkmax.de

viel spaß