TüV abgelaufen, Fahrt zum TüV erlaubt?

Hallo!

Bei meinem Roller ist seit März 2004 der TüV abgelaufen. Der Roller hat auf Grund eines Defektes 3 Jahre gestanden, war aber immer angemeldet und ist es auch jetzt noch. Meine Frage ist jetzt die nach der Rechtslage, wenn ich damit auf direktem Wege zum TüV fahre. Darf ich oder nicht? Uns selbst wenn ich dürfte, wie erkläre ich das glaubhaft einem Polizsten? Oder bin ich gezwungen den Roller per Anhänger oder ähnliches zu transportieren?

Danke für Eure Hilfe!
Ralf

Hallo Ralf,

laut Aussage unseres „Dorfsheriffs“ darfst Du zur Vollabnahme (wenn der Tüv mehr als 2 Jahre abgelaufen ist) oder zur normalen Prüfung direkt zum TÜV fahren wenn Du Dir vorher ein rotes Numemrnschild und eine entsprechende Versicherung besorgt hast.
Für die Vollabnahme benötigst Du auch den Kfz-Brief!

stefan

Hallo,

das kostet, wenn dich die Polizei dabei erwischt (den TÜV interessiert dies nicht):
Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von
mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR
vier bis acht Monaten 25,- EUR
mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte

Quelle: http://www.bussgeldkataloge.de/

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm, also kostet es mich maximal 40 Euro und 2 Punkte, falls sie mich erwischen. Das ist ja fast Anhänger Preis… sind 20 km bis zum TüV. Er ist halt angemeldet und ich will da nu nich viel rummachen um ihn dahin zubekommen.

Danke erstmal. Werde da mal ne Nacht drüber schlafen :smile:

Hmm, also kostet es mich maximal 40 Euro und 2 Punkte, falls
sie mich erwischen. Das ist ja fast Anhänger Preis…

schöne einstellung :smile:
einfach gegeneinander abgewogen …
pit

Meine Info ist: Wenn Du einen Termin beim Tüv hast, darfst Du dort hinfahren.

Die Knolle bekommst Du ja nicht für die Fahrt zum Tüv sondern für das Überschreiten der Hu-frist.

Frag bei der Polzei nach…

Ist am einfachsten…

Hallöle,
also du bewegst dich DIREKT zum TÜV (oder Dekra) für die Abnahme und alles ist IO - wenn du das den Herren in o. glaubhaft vermittelst - kein Problem. Wenn jemand mucken macht dann könnt es die Versicherung sein -aber die greift, da du dich ->direkt[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… und schlimmstenfalls musst du im Zweifelsfall nach der Untersuchung den Herren in Grün die Mängelliste oder den TÜV-Stempel vorzeigen. Das kann passieren. Wenn du tatsächlich zum TÜV willst bzw. dort warst, fährt dir keiner an den Karren.

Gruß
Heiliger Bimbam