Türsprechanlage Siedle HTS 711 - Hörer öffnen

Hallo zusammen,
die Türsprechanlage bei uns klingelt nicht mehr. Taster und Anlage sind in Ordnung: Habe mit dem Nachbarn schrittweise die Platine, das Kabel zum Hörer und dann den Hörer vom Haustelefon getauscht. Habe seinen Hörer auch bei mir ausprobiert, dann hats einwandrei geklingelt. Es liegt also eindeutig am Hörer (der bei dieser Anlage ja das Klingelgeräusch erzeugt). Der Hörer war ein paar mal runter gefallen und auf dem Boden aufgeschlagen, die Sprechanlage hängt bei uns auf Lichtschalterhöre. Ist bestimmt nur eine lose Lötstelle oder ähnliches. Nun das Problem: der Hörer hat keine offensichtlichen Öffnungsmechanismen am Gehäuse. Keine Schrauben, keine Löcher etc., nur die Naht rundherum.

Also wie bekommt man den Hörer der Siedle Anlage geöffnet?

Wahrscheinlich muss man irgendwo drücken, nur wo genau?

Danke für einen Tipp.

Gruß
elektrophil

Hallo
Es müssen sich oben 2 Löcher befinden .
Mit einem dünnen Schraubenzieher abwechselnd hineinstechen und die Hörerschale abziehen .
viele Grüße  noro

Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion,

es geht mir nicht um das öffnen des „Telefonapparats“, also von dem Ding, was an der Wand hängt, sondern um das öffnen des „Telefonhörers“, also von dem Ding, was man abnimmt um zu sprechen. Ich möchte diesen „Telefonhörer“ öffnen.

Hier ein Bild von „Apparat“ und „Hörer“. Am Apparat sieht man schön die Löcher, der Hörer hat nur eine Naht (die sieht man auf dem Bild leider nicht).

http://www.siedle.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/…

gespannter Gruß,
elektrophilius

Hallo!

Bist Du Eigentümer oder Mieter ?
Als Mieter soll sich jemand anders kümmern, Du weißt wer .

Sonst muss man natürlich an der Naht öffnen, also wie bei allen solchen Schnappverbindungen mit einem schmalen Werkzeug einfädeln und aufhebeln.
Am Umfang befinden sich Schnappzungen, die man so entsperrt und Halbschalen leicht öffnet. Ist erst einmal etwas auf, dann geht’s kinderleicht weiter.
Es kann kleine Scharten hinterlassen, je nach Werkzeug.

Sonst mag es unten am Leitungseintritt Löcher haben, wo man mit Stift eindrücken muss um die dortigen Zungen zu entriegeln.

Sollte es nicht zu öffnen sein, mag es verschweißt sein (ungewöhnlich) dann muss man Hörer komplett tauschen, was der Normalfall wäre.

MfG
duck313