.txt dateien passwort schützen

Hallo!
Suche ein Programm mit dem man speziell .txt dateien Passwort schützen kann. eventuell auch .xls dateien.
(Bitte nicht die Lösung mit der Passwortfunktion direkt im excel)
Wenn ich die datei öffnen will, sollte ein Passwort eingegeben werden. Bei richtigeingabe geht die datei auf, bei falscheingabe geht sie zu eventuell neue eingabe des pw. Da muss es doch irgendwas geben.

gruss bitte um hilfe

Hallo sceetch,
das einfach schützen von Dateien dieser Art ist meiner Meinung nach nicht möglich. Es ist nicht vorgesehen eine Txt Datei zu schützen oder zu verschlüsseln. Zumindest nicht vom „Microsoft Editor“. Ich würde auf zum sicheren verschlüsseln von Exceldateien nicht auf den hauseigenen Passwordschutz vertrauen. Ich empfehle zum einfach und sicheren Schutz deiner Daten TrueCrypt. Das ist kostenlos und absolut selbsterklärend. Wenn du dich zwischen den ganzen angebotenen Verschlüsslungen nicht entscheiden kannst. Nimm einfach AES oder mach deine Augen zu und wähl einen :wink: Sie sind alle sicher und ungeknackt. Dein Password sollte nicht weniger als 13 Zeichen betragen um wirklich sicher zu gehen das es kein „Automatisches“-Programm so schnell durch simples durchprobieren alle Möglichkeiten so schnell knackt.

mfg Sticker

Hallo sceetch,

für dein Vorhaben gibt es mehrere Vorgehensweisen. Eins haben alle gemeinsam, sie sind meines Wissens nicht mit Betriebssystemboardmitteln zu lösen.

Was du wahrscheinlich auch eigentlich meinst ist Dateiverschlüsselung, denn ein reiner Passwortschutz könnte mit einem simplen Texteditor umgangen werden.

Spontan fallen mir 3 Programme dafür ein. GnuPG mit gpgee, Safeguard PrivateCrypto und TrueCrypt. Alle drei sind kostenlos, Safeguard ist aber von einem kommerziellem Hersteller und der Quellcode des Programms ist da nicht frei verfügbar. Alle drei Programme sind für Windows, TrueCrypt gibt es auch noch für Linux.
Es gibt aber noch eine Stange mehr, die auch genauso viel taugen.

Das wohl am ehesten zu deinen Wünschen passende Programm von diesen dreien ist Gnupg mit gpgee. Dabei installierst du auf deinem Rechner eine Schlüsselverwaltung, die dir ein Schlüsselpaar, bestehend aus öffentlichen und privaten Schlüssel, bereitstellt.
Du kannst dann über das Rechtsklick-Menü in Windows anweisen, eine Datei, welchen Dateityps auch immer, zu verschlüsseln.
Von deiner Datei wird dann eine Kopie namens dateiname.txt.gpg erstellt. Wenn nun jemand versucht die Datei ohne passenden Schlüssel/Kennwort zu öffnen, sieht dieser nur Datensalat. Auf die gleiche Weise wie du verschlüsselst, kannst du auch entschlüsseln. Dann wird aus deiner dateiname.txt.gpg wieder dateiname.txt.

TrueCrypt und PrivateCrypto arbeiten etwas anders. Bei diesen beiden werden sogenannte Dateicontainer verwendet. Dateicontainer bedeutet, dass du vorher eine Datei mit definierter Größe erstellst, welche dann als Laufwerk eingebunden werden kann. In diesem neuen Laufwerk speicherst du alle Daten, welche zugriffsgeschützt sein sollen. Bist du mit dem bearbeiten fertig, wird das Laufwerk wieder ausgebunden und die Dateien werden verschlüsselt in dem Dateicontainer gespeichert.

Für alle drei Varianten musst du die Software installiert haben, sonst kannst du nicht auf die Datei zugreifen.
Auch solltest du daran denken, wenn du dich irgendwann nicht mehr an das Passwort erinnerst, ein Zurücksetzen oder herausfinden des Passworts ist nur sehr sehr (!) schwer und mit meist erheblichem Zeitaufwand nötig.

Mir fällt gerade noch eine weitere Variante ein, die eigentlich auch relativ simpel ist. Die meisten Packprogramme wie WinZip, 7zip oder auch WinRAR unterstützen es Passwörter für ihre Archive zu setzen. Du könntest also deine Dateiname.txt nehmen und in meinArchiv.zip packen und dieses mit einem Passwort respektive einer Verschlüsselung versehen.

Ich hoffe, dass dir dies jetzt nicht zu Windows-seitig geschrieben war. Auf jeden Fall hast du mit den Programmnamen jetzt schon ein paar Ansätze.

http://www.truecrypt.org/
http://www.gpg4win.de/
http://www.sophos.de/products/enterprise/encryption/… (findet man aber auch über google)
www.winrar.de oder http://www.7-zip.org/ oder oder oder :smile:

LG Max

werden. Bei richtigeingabe geht die datei auf, bei
falscheingabe geht sie zu eventuell neue eingabe des pw. Da
muss es doch irgendwas geben.

Du meinst sicherlich Dateien, die auf deinem eigenen Rechner liegen, deshalb würde ich Dir die direkte Verschlüsselung von Teilen deiner Festplatte empfehlen.
Kostenlos und mit staatlicher Sicherheit gibt es bei http://www.gpg4win.de/
Wurde zumindest irgendwann einmal vor vielen Jahren mit staatlichen Mitteln gefördert!
Mit der Installation des Gpg4Win Pakets hast Du im Kontextmenüs des MS Explorer bei Ordnern und Dateien die Möglichkeit zu verschlüsseln/entschlüsseln/signieren etc.
Zusätzlich und eigentliches Hauptfeature: Du hast die Möglichkeit deinen e@Mail - Verkehr mit instaliertem Outlook oder Thunderbird wie vom Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnologie empfohlen, sicher zu gestalten.
Sieht am Anfang alles recht kryptisch aus, funzt nach zwei- bis dreimal ausprobieren aber fast von allein.
Empfehle Dir bei Nutzung mit e@mails Thunderbird und das kostenlose Addin enigmail.
Bei http://www.thunderbird-mail.de/ gibt es passende Links für Downloads und jede Menge Hilfe. Seriös und kostenlos, und nicht von den vielen Abzockern betrieben, die mit der von anderen kostenlos zur Verfügung gestellten Arbeit jede Menge Knete verdienen.
Eine weitere kostenlose und ausführliche Sammlung von Verschlüsselungsprogrammen findest Du unter http://www.opensource-dvd.de/sicherheit1.htm
Russische Lösung Nettes Gimmick:
Es gibt die Möglichkeit Teile auf Laufwerken oder ganze Laufwerke zu verstecken. Bei der russischen Lösung legst Du in dem versteckten Teil ein weiteres verstecktes Teil an. Im Regelfall werden die meisten sich mit der Erforschung des ersten entdeckten Teils begnügen, dadurch bleibt der Zweite Teil mit den noch brisanteren Daten weiterhin verborgen.

Ich halte die oben genannten Verfahrensweisen am praktischsten und sichersten. Jeder Versuch einer Verschlüsselung zieht unwilkürlich irgendwo auf der Welt den Versuch nach, den Knoten zu lösen. Und wenn es bei uns in D den Knotenlöser nicht zu finden gibt, weil verboten, dann heißt das noch lange nicht, daß ihn die lieben Nachbarn nicht haben. Für die Erkennung eines einfach verschlüsselten WLANs braucht der beliebteste KeyFinder auf nem normalen Rechner 1-2 Minuten. Bei den obengenannten Programme(n) kannst Du nen normalen Rechner ein paar Jahre beschäftigen, (ist unter anderem in Wikipedia nachzulesen)

Viel Glück!
Franky4You

Also das einfachste was mir einfällt ist das Zeug in ein Passwortgeschütztes Zip Archiv zu packen. Mit vielen Betriebssystemen kann man im dem Zip nach öffnen normal arbeiten wie in einem ordner.

Hallo,

das Programm Protect Me 2010 kann Dateien verschlüsseln und packt es in eine exe Datei, so dass es sogar portabel ist. Es muss ein Password eingegeben werden, bevor die Datei wieder freigegeben wird. Sollte deinen Anforderungen entsprechen.

http://www.chip.de/downloads/Protect-Me-2010_4175074…

Schönen Gruß

blacmesa

Hallo,

zunächst einmal sorry für meine späte Antwort ich gucke hier gerade das erste mal rein seit meiner Registrierung von 1-2 jahren :wink:

Wenn man verschiedene Dateien wirklich gut verschlüsseln will, ohne das man auch rückschlüsse auf die Große und den Inhalt haben will würde ich TrueCrypt (www.truecrypt.org) empfehlen. Das ist sowas wähnliches wie ein Safe mit einer vorher festgelegter Größe. Das ganze ist dann zum Schluss zu benutzen wie eine Festplatte. Das Beste ist das ganze funktioniert unter Windows, Linux und MacOS.

Praktisch ist auch das man damit auch ganze Festplatten verschlüsseln kann incl Windows. (Stichwort Preboot-Authentifikation)

Wenn du nur Passwörter oder sowas sichern willst würde ich allerdings keypass (www.keepass.info) empfehlen. Diese Programm ist noch universeller und läuft nicht nur unter Windows, Linux und MacOS sonder läuft auch praktisch auf jedem Handy und Smartphone.

Aber wenn es auch unsicherer sein darf, wie wäre es mit einem Zip Archiv mit Passwort?^^

Also ich persönlich, verwende für diesen Zweck das Tool
„Aborange Crypter“. Herunterladen bei
http://www.chip.de/download/aborangeCrypter_31625034…
Größere Datenmengen kannst Du besser in einen
„True Crypt“-Safe schließen.
Aborange Crypter ist deutsch, True Crypt ist englisch.
Ein Vorteil von True Crypt ist, daß es Open Source und damit vertrauenswürdiger ist.

Besser mit fsekrit
Inzwischen habe ich ein besseres Tool für den Zweck
gefunden.
Mit Fsekrit kannst Du den Text direkt als EXE-Datei
verschlüsseln und direkt darin bearbeiten.
Download-Link :
http://f0dder.dcmembers.com/fsekrit.index.php

Sorry I can’t help you.